Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Re: Fujifilm X T-4 ableger X s-10



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
cantsin
Beiträge: 16625

Re: Fujifilm X T-4 ableger X s-10

Beitrag von cantsin »

emphatischSadomazo hat geschrieben: Fr 07 Mai, 2021 17:06 Man kann wie ich lese nur über HDMI extern in einen Recorder 10 bit 4:2:0
Alle Internet-Quellen/Testberichte besagen, dass die externe HDMI-Ausgabe der X-S10 10bit 4:2:2 ist. (Alles andere wäre auch merkwürdig, da alle Fuji-Kameras der aktuellen Generation bzw. mit dem 26MP-Sensor dieses Feature haben.) Intern kann die Kamera aber nur 8bit 4:2:0. Die X-T3 und X-T4 können als bisher einzige Fuji APS-C-Kameras intern 10bit 4:2:0 aufzeichnen.
Und diese neuen zwerg-HDMI-stecker?
...haben leider fast alle Spiegellos-Hybridkameras aller Hersteller, auch die X-T4. Wer vernünftige HDMI-Buchsen will, muss zur Blackmagic Pocket 4k/6K, zur Panasonic S1H oder zur Sony A7s III greifen.
da hat sich dann die Panasonic S5 dazu geschoben.
Die sehe ich auch aktuell als die größte Konkurrenz zu einer Fuji-Hybridkamera. Die Videoqualität ist klar besser (besseres Log-Profil, interne 4:2:2-Aufzeichnung), In-Body-Stabilisierung auch, der Autofokus schlechter.

IMHO muss man hier vor allem die Kosten des Gesamtsystems berücksichtigen, und da sind vor allem die Objektive des L-Mount-Systems deutlich teurer. Das für Videoanwendungen sehr gute Fujinon 18-55mm/2.8-4.0 kostet neu knapp unter 600 EUR und ist gebraucht, auch bei Händlern mit Garantie, leicht für 300 EUR zu finden, während es für L-Mount AFAIK keine stabilisierten Zooms unter 1000 EUR gibt und ein Gebrauchtmarkt wegen des Nischenstatus des Systems so gut wie nicht existiert.
Welcher externe Recorder wäre gut
Atomos Ninja V, der versteht die Start-/Stop-Signale der Fuji-Kameras (und zeichnet daher automatisch auf, wenn an der Kamera der Aufnahmeknopf gedrückt wird) und kann F-Log als Standard-Video darstellen.
Erfahrung da. Nikon D800, BMCC 2,5er--- ich war so blöd und habe beide.. Jugendsünde.
Die BMCC 2.5 - die ich auch habe - ist IMHO videoqualitativ der Fuji klar überlegen, nur eben vollmanuell, vergleichsweise klobig und eine reine Videokamera.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 07 Mai, 2021 20:11, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10836

Re: Fujifilm X T-4 ableger X s-10

Beitrag von Jörg »

Zur Ergänzung
Das für Videoanwendungen sehr gute Fujinon 18-55mm/2.8-4.0 kostet neu knapp unter 600 EUR und ist gebraucht, auch bei Händlern mit Garantie, leicht für 300 EUR zu finden,
als Bundle kostet dieses, in der Tat sehr gute Objektiv, gerade mal ca 300.-€.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22