Ich habe folgendes Problem. ich habe mir vor kurzem eine externe Festplatte gekauft. Wenn ich nun die Filme mit Pinnacle von der Kamera auf die Festplatte spielen will steht da, ich könne nur 4 GB aufnehmen. In der Hilfe steht jedoch nur der Hinweis, dass bei Windows ME nur 4 GB am Stück überspielt werden können. Jedoch habe ich garkein ME auf der Festplatte. Vielleicht kennt jemand von euch ja das Problem und weiß, was ich tun muss. Ist nämlich echt wichtig. Danke im Voraus
Die maximale Dateigrösse wird durch das Dateisystem begrenzt, mit dem der Datenträger formatiert wurde: Bei Fat16 kann es max. 2GigaByte sein, bei Fat32 maximal 4GigaByte. Beim NTFS-Dateisystem (unterstützt von Windows 2000 und Windows XP) liegt diese Grenze im Terrabyte-Bereich. So grosse Videodateien hat man als Amateur eigentlich nicht. Falls dein Betriebssystem es erlaubt, formatiere die externe Festplatte mit NTFS und Pinnacle 9 wird nicht mehr meckern.
MFG Peter
Mein Tipp in solchen Situationen ist eigentlich immer, dass ich zum Capturen ein Programm benutze, dass die Clips gleich nach Aufnahmezeit aufspaltet. In meinem Fall ist das Scenalyzer Live. Kostet nicht die Welt.
Selbst wenn man eine ganze Kassette am Stück vollschreibt, kann man hinterher beim Capturen einstellen, dass etwa nach 650 MByte eine neue Datei angefangen wird. So kann man problemlos auf CD archivieren.
Man kann auch gleich als Zeitraffer capturen, was viel Speicherplatz auf dem PC spart.
Ich habe natürlich auch meine Video-Partition mit NTFS formatiert, stoße aber nur dann in Bereiche von 4Gig und mehr vor,wenn ich den fertigen Film aus irgendwelchen Gründen als DV-AVI speichern muss (Wechsel der Bearbeitungswerkzeuge z.B.) und nicht direkt von der Timeline zurück aufs Band schreibe.
Aslo, wenn NTFS geht, dann ist es die erste Wahl. Aber immer als separate Partition nur für Videoprojekte, die man bei Bedarf neu formatieren kann. Das ist alle mal effektiver als jede Defragmentierung.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.