Kameras Allgemein Forum



Sony entwickelt Global Shutter S35 Sensor für Studio-Kameras



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
rush
Beiträge: 14859

Sony entwickelt Global Shutter S35 Sensor für Studio-Kameras

Beitrag von rush »

Laut Newsshooter werkelt Sony offenbar an einem S35 fähigen Global Shutter Sensor für die professionelle HDC Serie...

Nachdem man die F55 ja via (teurem) Glasfaser-Adapter zur Global Shutter fähigen Studio-Kamera aufmotzen konnte scheint nun perspektivisch ein S35 Global Shutter Sensor direkt in die HDC Kamera Serie einzuziehen was durchaus spannend ist und ggfs. auch für die Fortführung von S35 im Cine-Bereich ein Zeichen sein könnte.

Wenn man bedenkt das die F55 bereits 2012 vorgestellt wurde und seitdem kein wirklicher GS Nachfolger mehr aus Sony's Feder kam wird es eigentlich langsam mal Zeit dafür...

https://www.newsshooter.com/2021/04/22/ ... velopment/
keep ya head up



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sony entwickelt Global Shutter S35 Sensor für Studio-Kameras

Beitrag von mash_gh4 »

es gibt schon seit mehreren jahren eine recht umfangreiches sortiment an global shutter sensoren von sony (produktreihe: "Pregius S") , die aber fast durchgehend nur in div. industriekameras zum einsatz kommen, weil das für dort eingesetzten computer vision anwendungen sehr oft ein unverzichtbareres feature ist, auch wenn die sensoren spürbar teuerer sind. ich persönlich finde es allerdings auch sehr schade, dass dieses funktionalität in erschwinglichen videokameras für das filmische arbeiten kaum zu finden ist.



rush
Beiträge: 14859

Re: Sony entwickelt Global Shutter S35 Sensor für Studio-Kameras

Beitrag von rush »

Nur sind diese Industriesensoren von Sony bisher auch noch deutlich kleiner als S35 - eher im Bereich bis 1" meine ich.
keep ya head up



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Sony entwickelt Global Shutter S35 Sensor für Studio-Kameras

Beitrag von mash_gh4 »

rush hat geschrieben: Mo 26 Apr, 2021 21:12 Nur sind diese Industriesensoren von Sony bisher auch noch deutlich kleiner als S35 - eher im Bereich bis 1" meine ich.
nein, die gibt's in verschiedensten größen, nur werden im industriellen bereich kaum größere sensoren als 1" genutzt, weil das fast immer von nachteil für eine möglichst hohe auslesegeschwindigkeiten ist und die dort gebräuchlichen optiken nur unnötig verteuert, wenn man nicht gerade ganz ungewöhnlich hohe auflösungen benötig.

aber es gibt bspw. auch den IMX661 (46.2mm x 32.9​mm sensorfläche) -- wobei es halt auch von einigen anderen herstellern ganz gute alternativen dazu in diesem gehobenen preissegment gibt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10