Mantas
Beiträge: 1580

Rauschen/Filmkorn und Youtube Kompression

Beitrag von Mantas »

Hey,

habe mich seit paar Tagen ein wenig mit Youtube/Instagram/Vimeo Uploads auseinandergesetzt. Die meisten meiner Arbeiten sind nunmal dort.
Zb Hochskalieren bringt echt minimal was, vorallem bei Instagram.

Was ich aber noch nicht hingekriegt habe ist Rauschen oder digital eingefügtes Filmkorn. Bei Youtube wird es einfach glattgebügelt, bei Vimeo gehts, wenn man mehr aufdreht als einem Lieb wäre.

Hat sich jemand da schonmal ausprobiert und kann aus Erfahrung sprechen?

Oder sollte man es einfach vergessen und das Rauschen reduzieren soweit nur möglich.



prime
Beiträge: 1559

Re: Rauschen/Filmkorn und Youtube Kompression

Beitrag von prime »

Mehr oder weniger Zeitverschwendung, da man keinen Einfluß auf den Encoder hat, das wäre aber zwingend erforderlich.

Wenn einem Bildqualität wichtig ist, dann kommt man um selber hosten nicht rum (€€€).



TheBubble
Beiträge: 2051

Re: Rauschen/Filmkorn und Youtube Kompression

Beitrag von TheBubble »

Mantas hat geschrieben: Sa 24 Apr, 2021 11:05 Oder sollte man es einfach vergessen und das Rauschen reduzieren soweit nur möglich.
Ja. Rauschen ist einer Kompression nicht zugänglich, da nicht vorhersehbar. Im günstigsten Fall benötigt man zum Erhalt eine höhere Datenrate, im ungünstigsten Fall (zu geringe Datenraten) geht das Rauschen zusammen mit wichtigeren Details im Rahmen einer verlustbehafteten Kompression verloren.



Mantas
Beiträge: 1580

Re: Rauschen/Filmkorn und Youtube Kompression

Beitrag von Mantas »

ich frag mich ob man irgendwann, ab einem gewissen Rauschen/Korn, den Codec bricht und der es irgendwie minimal erhalten kann. Vimeo macht es ganz brauchbar. Youtube ist im Vergleich um vielfaches schlechter. Facebook und Insta ist unterste Schublade...



TheBubble
Beiträge: 2051

Re: Rauschen/Filmkorn und Youtube Kompression

Beitrag von TheBubble »

Es hängt an der Datenrate. Ist kein Platz für mehr Informationen, dann werden zuerst die hochfrequenten Anteile entfernt, dazu gehört Rauschen.
Darüber hinaus verschlechtert Rauschen die Leistungsfähigkeit der Bewegungskompensation und der Kompression von verbleibenden Differenzen.
Es gibt zwar Ansätze, Rauschen zuerst zu entfernen und nach einer Dekompression ähnliches/äquivalentes (aber nicht 100% identisches) Rauschen wieder hinzuzufügen, in der Praxis durchgesetzt hat sich dieser Ansatz bisher jedoch eher nicht.



Mantas
Beiträge: 1580

Re: Rauschen/Filmkorn und Youtube Kompression

Beitrag von Mantas »

TheBubble hat geschrieben: Sa 24 Apr, 2021 11:44 Es hängt an der Datenrate. Ist kein Platz für mehr Informationen, dann werden zuerst die hochfrequenten Anteile entfernt, dazu gehört Rauschen.
Darüber hinaus verschlechtert Rauschen die Leistungsfähigkeit der Bewegungskompensation und der Kompression von verbleibenden Differenzen.
Es gibt zwar Ansätze, Rauschen zuerst zu entfernen und nach einer Dekompression ähnliches/äquivalentes (aber nicht 100% identisches) Rauschen wieder hinzuzufügen, in der Praxis durchgesetzt hat sich dieser Ansatz bisher jedoch eher nicht.
Macht das vielleicht Amazon prime? Da ist der Korn immer ganz gut sichtbar



TheBubble
Beiträge: 2051

Re: Rauschen/Filmkorn und Youtube Kompression

Beitrag von TheBubble »

Mantas hat geschrieben: Sa 24 Apr, 2021 11:46 Macht das vielleicht Amazon prime? Da ist der Korn immer ganz gut sichtbar
Weiß ich leider nicht. Wenn ich raten müsste, würde ich jedoch zuerst auf eine höhere Datenrate und Multi-Pass-Kompression tippen, danach vielleicht auch noch auf einen an den jeweiligen Content angepassten Quantisierer (d.h. an die Szenen angepasste Matrizen), der ggf. mehr hohe Frequenzen (und damit mehr Rauschen) erhält und dafür andere Frequenzen entfernt.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Rauschen/Filmkorn und Youtube Kompression

Beitrag von dosaris »

TheBubble hat geschrieben: Sa 24 Apr, 2021 11:44 Es gibt zwar Ansätze, Rauschen zuerst zu entfernen und nach einer Dekompression ähnliches/äquivalentes (aber nicht 100% identisches) Rauschen wieder hinzuzufügen, in der Praxis durchgesetzt hat sich dieser Ansatz bisher jedoch eher nicht.
das ist bei Telephonie oft Standard, wenn die Sprache mit noise-gate stark komprimiert wird.
Nennt sich comfort-noise, weil es für viele irritierend ist, wenn man in Sprechpausen absolut nix hört.
So geht Sprachübertragung bis 8 kbps runter.

IIRC sollte dies in MP4-AVC sogar definiert sein, ähnlich wie es Untertitelspuren gibt, die empfangsseitig wieder ins Bild hinzu gemischt werden.
Dazu reicht die Spezifikation, ob empangsseitig weißes, rosa od braunes Rauschen synthetisiert werden soll.

Ist mir selber aber in freier Wildbahn bewust noch nicht bei Video begegnet.



cantsin
Beiträge: 16659

Re: Rauschen/Filmkorn und Youtube Kompression

Beitrag von cantsin »

TheBubble hat geschrieben: Sa 24 Apr, 2021 11:44 Es gibt zwar Ansätze, Rauschen zuerst zu entfernen und nach einer Dekompression ähnliches/äquivalentes (aber nicht 100% identisches) Rauschen wieder hinzuzufügen, in der Praxis durchgesetzt hat sich dieser Ansatz bisher jedoch eher nicht.
Wobei ich mich schon länger frage, wie das unter der Habe eigentlich beim x264-Encoder (bzw. seiner Verwendung in ffmpeg, Handbrake, Shutter Encoder & Co), funktioniert, bei dem man "grain" als Tuning-Parameter setzen kann, um das Filmkorn nicht wegzubügeln. Wird da einfach nur bei Eincoding mehr Rücksicht genommen auf vorhandenes Bildrauschen, oder läuft da genau so eine Kombination von Filterung + Wiederhinzufügen ab?

In der Praxis funktioniert dieser Tune-Parameter nämlich sehr gut.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Asjaman
Beiträge: 320

Re: Rauschen/Filmkorn und Youtube Kompression

Beitrag von Asjaman »

prime hat geschrieben: Sa 24 Apr, 2021 11:17 Mehr oder weniger Zeitverschwendung, da man keinen Einfluß auf den Encoder hat, das wäre aber zwingend erforderlich.
In einem gewissen Maße hat man aber Einfluss auf das Encoding in Youtube. Die Bildqualität (und damit auch das Wegbügeln bzw. Erhalten von "Korn") hängt entscheidend davon ab, ob Youtube den AVC1 oder VP9 Codec zum Einsatz bringt. Welcher es bei bereits hochgeladenen Videos ist, lässt sich leicht durch Rechtsklick auf das Player Window -> "Statistiken für Interessierte" herauslesen. Bei den meisten Videos bis 1080p Auflösung ist es lediglich AVC1 (d.h. mindere Qualität), bei ALLEN 2160p (und auch schon 1440p) Videos aber VP9, weshalb das Hochskalieren von HD auf UHD vor dem Upload durchaus Sinn macht.
Auf welche Weise man Youtube dazu bringt, auch bei 1080p den VP9 zu nutzen, weiß ich nicht (man findet auch solche Videos). Evtl. hat es mit den Bezahlmodellen zu tun (Youtube Premium)
Zuletzt geändert von Asjaman am Sa 24 Apr, 2021 18:03, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Rauschen/Filmkorn und Youtube Kompression

Beitrag von -paleface- »

Ich hab hier in meinem Kurzfilm sehr viel Grain.

Bei 4k sieht man das auch. In anderen Modi eher nicht so.

In 4k gibt YT dem eine Datenrate von 10 MBit.
Das sollte für Grain Sichtung ausreichen.

www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Mantas
Beiträge: 1580

Re: Rauschen/Filmkorn und Youtube Kompression

Beitrag von Mantas »

Die Info mit VP9 ist sehr interessant!
Auch im Paleface Video sieht man ganz gut, dass 1080p noch versucht das Rauschen zu bekämpfen, aber ab 1440p ist es schon brauchbar.

Die meisten werden bestimmt noch in 1080p gucken.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Rauschen/Filmkorn und Youtube Kompression

Beitrag von -paleface- »

1440p läuft bei den meisten auch noch OK.

4k dagegen hab ich schon öfters mal ruckeln erlebt.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Rauschen/Filmkorn und Youtube Kompression

Beitrag von mash_gh4 »

Asjaman hat geschrieben: Sa 24 Apr, 2021 14:32 In einem gewissen Maße hat man aber Einfluss auf das Encoding in Youtube. Die Bildqualität (und damit auch das Wegbügeln bzw. Erhalten von "Korn") hängt entscheidend davon ab, ob Youtube den AVC1 oder VP9 Codec zum Einsatz bringt. Welcher es bei bereits hochgeladenen Videos ist, lässt sich leicht durch Rechtsklick auf das Player Window -> "Statistiken für Interessierte" herauslesen.
youtube bietet meistens beide varianten an, da apple sich weiterhin beharrlich weigert, VP9 zu unterstützen. es hängt also hauptsächlich vom verwendeten betriebsystem bzw. browser ab, welche variante genutzt wird.

mit tools wie youtuble-dl kannst dir dir aber alle für die adaptive auslieferung vorbereiteten bzw. verfügbaren varianten auflisten lassen und selektiv herunterladen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Rauschen/Filmkorn und Youtube Kompression

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Sa 24 Apr, 2021 14:04 Wobei ich mich schon länger frage, wie das unter der Habe eigentlich beim x264-Encoder (bzw. seiner Verwendung in ffmpeg, Handbrake, Shutter Encoder & Co), funktioniert, bei dem man "grain" als Tuning-Parameter setzen kann, um das Filmkorn nicht wegzubügeln.
so weit ich weiß, unterstütz h.264 noch über keine derartigen noise handling features. die entsprechenden tuning-parameter in der libx264 verschieben nur die gewichtung einzelner filter- bzw. analyseparameter ein klein wenig.

erst bei AV1 und ähnlichen modernen codecs ist das grundsätzlich anders gelöst.

Bild

siehe:
https://norkin.org/pdf/DCC_2018_AV1_film_grain.pdf

hier ein direkter bildvergleich derartiger grain-reconstruction:
https://slow.pics/c/pm3051Qc
Zuletzt geändert von mash_gh4 am So 25 Apr, 2021 15:16, insgesamt 1-mal geändert.



prime
Beiträge: 1559

Re: Rauschen/Filmkorn und Youtube Kompression

Beitrag von prime »

Genauso war es auch für H264 (und VC1?) vorgesehen, nannte sich FGT, Film grain technology. Kann man ich aber nicht daran erinnern das es jemals irgendwo wirklich verwendet bzw. implementiert wurde bzw. ob es letzlich in die H264 Spezifikation aufgenommen wurde.



Mantas
Beiträge: 1580

Re: Rauschen/Filmkorn und Youtube Kompression

Beitrag von Mantas »

Youtube empfiehlt ja immer noch h264 für den Upload.

Alles andere geht zwar auch, aber warum bleiben die dabei, können die Logarithmen damit besser umgehen?



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Rauschen/Filmkorn und Youtube Kompression

Beitrag von -paleface- »

Mantas hat geschrieben: So 25 Apr, 2021 17:52 Youtube empfiehlt ja immer noch h264 für den Upload.

Alles andere geht zwar auch, aber warum bleiben die dabei, können die Logarithmen damit besser umgehen?

Vermutlich weil das RAW dann schon einmal dick komprimiert ist und die weniger Traffic haben.
Würde jeder nen PRORES 4444 hochladen wäre YT ziemlich angepisst.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Mantas
Beiträge: 1580

Re: Rauschen/Filmkorn und Youtube Kompression

Beitrag von Mantas »

-paleface- hat geschrieben: Mo 26 Apr, 2021 08:54
Mantas hat geschrieben: So 25 Apr, 2021 17:52 Youtube empfiehlt ja immer noch h264 für den Upload.

Alles andere geht zwar auch, aber warum bleiben die dabei, können die Logarithmen damit besser umgehen?

Vermutlich weil das RAW dann schon einmal dick komprimiert ist und die weniger Traffic haben.
Würde jeder nen PRORES 4444 hochladen wäre YT ziemlich angepisst.
ich dachte dabei an h265 zb :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25