Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Programm kann nicht auf Kamera zugreifen....



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Daniel
Beiträge: 2

Programm kann nicht auf Kamera zugreifen....

Beitrag von Daniel »

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum! :-)

Ich habe folgendes Problem:

Ich schließe einen Camcorder über Firewire an den PC an. Windows erkennt das was eingesteckt wurde und installiert den Treiber. (Balloontip mit Camcordernamen) mit anschließender erfolgsmeldung! Das komische ist das im Gerätemanager ein Panasonic DV Camcorder angezeigt wird.

Wenn ich jetzt das Programm ShowBiz (ArcSoft) starte sagt mir die Software das kein connect zur Kamera aufgebaut werden kann. Selbe Kamera mit selben Kabel an einem anderen Rechner mit selbiger Software funktioniert ohne Probleme! Falsches Kabel oder Kameradefekt kann man somit auschließen. Auch hier wird im Gerätemanager die Panasonic DV Camcorder angezeigt! Es gibt aber auch keine Optionen in diesem Programm mit der ich die Kamera auswählen kann. Windows MovieMaker erkennt auch keine Kamera!

Ich habe auch schon mehrere 1394 Karte aufs Mainboard gesteckt, leider geht mit keiner der Karten die kamera! Auch verschiedene Kameras bringen kein erfolg!

Kamera: JVC Digital GR-DV 4000E
Grundig DLC 1500

System : Windows XP SP2
Graka Asus V8460 Ultra v45
IEEE: NEC OHCI konformer IEEE 1394 Controler


Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!

Daniel



Markus
Beiträge: 15534

Re: Programm kann nicht auf Kamera zugreifen....

Beitrag von Markus »

System: Windows XP SP2
Hallo Daniel,

der zitierte Aspekt wird höchstwahrscheinlich Dein Problem sein.
Siehe hierzu folgende Beiträge:

• Ist das Service Pack 2 daran schuld???
• Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert

PS: Wenn die IEEE1394-Karte(n) OHCI-fähig sind, ist keine Treiberinstallation erforderlich!
Herzliche Grüße
Markus



Daniel
Beiträge: 2

Re: Programm kann nicht auf Kamera zugreifen....

Beitrag von Daniel »

Hallo Markus,

vielen Dank für den Tip mit dem Service Pack2! Genau das war es! Hab es deinstalliert und schon lief wieder alles! Komisch ist nur, das das SP2 schon seit Monaten auf dem Rechner ist und erst jetzt die Probleme aufgetreten sind. Das wäre ich im Leben nicht drauf gekommen das es das SP2 ist!

Vielen Dank nochmals für deinen Tipp bzw. die Links!

Gruß


Daniel



Gast

Re: Programm kann nicht auf Kamera zugreifen....

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich möchte nochmal diesen Thread aufgreifen, weil mein Problem fast identisch ist...wenn auch anderthalb Jahre später.

Ich schließe einen neu gekauften Camcorder Canon MV900 über Firewire (extra angeschafft - OHCI-fähig) an den PC an. Im Arbeitsplatz wird der CC angezeigt. Beim ersten Ausprobieren Mitte Januar lassen sich Aufnahmen aus dem Camcorder mittels Magix Video 2007 importieren und Aufnahmen mit dem Camcorder lassen sich auch vom PC aus steuern. Vierzehn Tage später (beim nächsten Ausprobieren!) funktioniert das nicht mehr.

Zwar wird im Gerätemanager unter Bildbearbeitungsgeräte ein Canon DV-Camcorder (wenn er eingeschaltet ist) angezeigt. Aber wenn ich Aufnahmen importieren will, gibt's eine Fehlermeldung (dass der Treiber fehlt...was aber Blödsinn ist.)

Der Windows MovieMaker auf meinem PC erkennt die Kamera auch nicht.

Selbe Kamera mit selben Kabel an einem anderen Rechner funktioniert ohne Probleme! Falsches Kabel oder Kameradefekt kann man somit auschließen. Auch hier wird im Gerätemanager der Canon MV900 Camcorder angezeigt!

Ich habe dann mal das SP2 gelöscht...nix.

Habe es ganz neu runtergeladen und installiert...nix.

Habe das System auf den frühesten Wiederherstellungspunkt (22.2.) gesetzt...nix.

Ich habe in der betreffenden Zeit von IE6 auf IE7 upgegradet, wenn ich mich recht entsinne. Soll ich das auch noch deinstallieren?

Was das Verrückte ist: Seit dem Tag funktioniert auch mein Canon-Scanner nicht mehr. Auch er wird (wenn eingeschaltet) vom Gerätemanager erkannt (unter Bildbearbeitungsgeräte), aber wenn ich über meine Fotobearbeitungs-Software etwas scannen möchte, gibt's die Fehlermeldung: Zu wenig Speicher vorhanden (ebenfalls Blödsinn!)

Nun musste ich mir gestern einen neuen Drucker zulegen, weill der (ein Jahr) alte ein Garatiefall wurde. Und da es eine günstige Gelegenheit war, habe ich mir ein Canon MP510 mit Scanner zugelegt. Dachte, ein neuer Scanner könnte nicht schaden. Aber mit dem geht's mir wie bei dem anderen Canon-Scanner. Der Drucker selber funktioniert einwandfrei.

Habe schon vor Tagen mit dem Canon-Support telefoniert. Die haben so etwas noch nie gehört...wissen keine Lösung.

Soll ich mir jetzt einen Strick nehmen oder muss ich meinen vier Jahre alten PC gegen einen neuen austauschen???

Hoffe, dass mir beides erspart bleibt. ;-)

Gruß
Kirsten



Markus
Beiträge: 15534

Re: Programm kann nicht auf Kamera zugreifen....

Beitrag von Markus »

Kirsten hat geschrieben:Ich habe in der betreffenden Zeit von IE6 auf IE7 upgegradet, wenn ich mich recht entsinne.
Ja, diese lieben Updates! Wahrscheinlich lese ich gleich ein Nein, aber ich muss die Frage dennoch stellen: Hast Du ein Image, das sich in drei Minuten zurückspielen ließe?

Mehr dazu:
Infos und Links zum Thema Image
Herzliche Grüße
Markus



Eva Maier

Re: Programm kann nicht auf Kamera zugreifen....

Beitrag von Eva Maier »

Vielleicht hilft - WindowsXP-KB904412-v2-x86-DEU.exe
wenn irgendwelche Geäte nicht abgezeigt werden.

/E



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p Â…
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55