Panasonic Forum

Panansonic nv-gs400 technisches Problem

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Jot

Panansonic nv-gs400 technisches Problem

Beitrag von Jot »

Guten Tag Gemeinde,

bin interessierter Leser dieses Forums und habe mich wegen eines akuten Problems angemeldet.

Die frisch gelieferte P400 hat offensichtlich einen Fehler. Im Display erscheinen komische Effekte, die sich schwer beschreiben lassen. Es flickert, Farbblitze tauchen auf, ein wenig wie ein schlecht eingestellter TV-Sender. Die im Display dargestellten Fehler werden auch auf Band aufgenommen.

Ich möchte eigentlich nur wissen, ob jemand diesen Fehler kennt, und ob es sich dabei um eine schnell behebbare Einstellungssache oder einen kapitalen Fehler im Rechenzentrum handelt. Davon mache ich abhängig, ob ich das Gerät hier zur Reparatur gebe oder zum Austausch zurück nach Fernost schicke. Letzteres ist insbesondere wegen der Zoll-/Steuerthematik ätzend aufwändig.

Ein Bild habe ich hier.

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße
jot

Bruno Peter

Re: Panansonic nv-gs400 technisches Problem

Beitrag von Bruno Peter »

Lasse Dich mal vom Kundendienst beraten!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Jot hat geschrieben: Die frisch gelieferte P400 hat offensichtlich einen Fehler.
[...]
Davon mache ich abhängig, ob ich das Gerät hier zur Reparatur gebe oder zum Austausch zurück nach Fernost schicke. Letzteres ist insbesondere wegen der Zoll-/Steuerthematik ätzend aufwändig.

Ein Bild habe ich hier.

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße
jot
Hallo Jot,

so ein Modell wollte ich mir vor einiger Zeit auch mal kaufen, als es hier in DE noch so richtig teuer war.

Das Testbild ist recht dunkel, oder meinst Du den helleren Balken im unteren Bilddrittel?

Fernost... hast Du das Dingens über ebay aus Hong Kong gekauft?

Evtl. handelt es sich bei den Cams um Ausschussware, die an der Personalkontrolle vorbeigeschmuggelt wurden, oder an der Presse vorbei geleitet wurden?

Die alten KIEW-Mittelformatkameras erreichen so immer noch ihre Kunden, die werden in der Ukraine teilweise noch aus geklauten Teilen in Heimarbeit zusammengebaut...

Hint: In Deutschland kaufen, dann haste den Hudel mit Hin- und Herschicken nach Fernost nicht, nun isse schon teurer geworden als beim MM gekauft.

HTH

Gruß Olli
Geht nicht, gibt's nicht!

Markus

Re: Panasonic NV-GS400: Technisches Problem

Beitrag von Markus »

Hallo,

hinterher ist man immer schlauer: Das ist mit ein Grund, weshalb es sich lohnt, ein paar Euro mehr auszugeben und den Camcorder hierzulande zu kaufen. Ich finde diese Aufhellung im unteren Drittel absolut nicht normal und würde diesen Fehler auch nicht tolerieren.

Manche fragen vorher:
Camcorderkauf in den USA
Herzliche Grüße
Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, wer den Schaden hat ... Ihr habt ja alle Recht. Ich kaufe mir relativ viel Elektronik, bislang alles in D und ich hatte noch NIE irgendwelche Probleme. Meine NV-GS990 hat 5 Jahre ohne einen einzigen Fehler hervorragende Dienste geleistet, deswegen war ich extrem optimistisch, dass mich nie ein Defekt heimsuchen würde. Jeder Traum geht mal zu Ende :-)

Der erste Tipp mit dem Kundenservice in D ist nicht hilfreich. Die dortigen Herrschaften wollen nicht wirklich helfen. Ich durfte ihnen nicht mal einen Beispielfilm schicken. Da ich keine "International Warranty Card" habe, werde ich dort auch nicht weiterkommen.

Wo die Kamera herkommt, kann ich natürlich nicht sagen. Wenn einer bei eBai hunderte erfolgreicher Transaktionen hat gehe ich nicht davon aus, dass er B-Ware vertickt. Aber wer weiß ...

Zum Bild noch mal: Das ist nur einen Frame lang so sichtbar. Es blitzt und flickert halt vollkommen unregelmäßig in allen Farben.

Also nehmt meinen Beitrag als abschreckendes Beispiel für alle zukünftigen in Hongkong-Besteller. Einstiegspreis + 250,- Zoll/Einfuhrumsatzsteuer. Im Falle des Defektes Rücktransport ca. 100,-. Bei Wiedereinfuhr wieder 250,-, es sei denn, man scheut nicht den Gang zum Zoll, um sich dort das Gerät registrieren zu lassen etc. pp. Nähere Infos zu dem Drama hier: http://www.zoll.de/faq/index.html#PV
Beim Kauf unbedingt auf der Limited Worldwide Warranty-Karte bestehen. Nähere Infos dazu hier: http://www.panasonic.de/services/(vxjwe ... ungen.aspx

Viele Grüße
jot

Markus

Re: Bildstörungen bei Panasonic NV-GS400

Beitrag von Markus »

jot hat geschrieben:Wo die Kamera herkommt, kann ich natürlich nicht sagen. Wenn einer bei eBay hunderte erfolgreicher Transaktionen hat gehe ich nicht davon aus, dass er B-Ware vertickt.
Hat Dir ein Händler hierzulande diese Kamera verkauft? - Dann solltest Du dort Deine Garantieansprüche stellen! Wenn sich der Verkäufer weigert, z.B. weil er "Privatverkauf - keine Garantie" in seinem Angebot stehen hatte, dann prüfe mal die Bewertungen: Wurden in kurzer Zeit schon 100 Camcorder "privat verkauft", dann melde ihn bei eBay als offensichtlich gewerblichen Händler, der sich um die gesetzlich vorgeschriebene Garantie drückt - und möglicherweise auch vor der Besteuerung seiner Einnahmen!

Alternativ kannst Du das Gerät nur kostenpflichtig hierzulande zum Service geben.
Herzliche Grüße
Markus

rtzbild

Beitrag von rtzbild »

Markus hat geschrieben: Hat Dir ein Händler hierzulande diese Kamera verkauft? - Dann solltest Du dort Deine Garantieansprüche stellen! Wenn sich der Verkäufer weigert, z.B. weil er "Privatverkauf - keine Garantie" in seinem Angebot stehen hatte, [...]

Alternativ kannst Du das Gerät nur kostenpflichtig hierzulande zum Service geben.
Hallo Markus,

AFAIK stellen sich SONY und Canon quer. Sie reparieren KEINE Geräte, die nicht über die offiziellen Vertriebskanäle der Hersteller eingeführt wurden.
Wie sich das verhält, wenn Du z.B. als japanischer Tourist Deine Cam hier checken lässt, weiß ich nicht, aber Du solltest dann zumindest einen japanischen Pass haben... ;o)

HTH

Gruß Olli
Geht nicht, gibt's nicht!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 2:38
» ARD Produzentenbericht 2024
von pillepalle - Fr 2:18
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Rick SSon - Do 22:16
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Do 19:57
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Drushba - Do 19:26
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von slashCAM - Do 18:57
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Do 16:48
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Funless - Do 13:11
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von ruessel - Do 8:58
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27
» Suche DZOFilm Catta Zoom 18-35mm, Kauf oder Tausch
von FocusPIT - Mi 20:56
» Fell für DeadCat - evtl. Meterware gesucht
von Jörg - Mi 9:21
» Zlog2 und V-Log Vergleich
von Darth Schneider - Di 19:10
» PITCH DEIN DREHBUCH!
von Nigma1313 - Di 14:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
von Jott - Di 11:59
» Runway Gen-4.5 ist da - wieder auf Augenhöhe mit Veo und Sora?
von slashCAM - Di 10:45
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 9:22
» Dedo Weigert gestorben
von pillepalle - Di 2:43
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von blueplanet - Mo 21:26
» Audio zu dünn und leise – bitte um Unterstützung
von Chiara - Mo 20:48
» ZUNOW WCZ-280 4K Weitwinkelvorsatz
von kasar - Mo 17:22
» ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
von slashCAM - Mo 15:57
» Pilot-Film "The Last Dwarf" am K3 Film Festival (BMPCC4k)
von Erik01 - Mo 12:19
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von rob - Mo 11:16
» 'was von DV Studio gehört?
von freezer - Mo 9:06
» Verkaufe 5 Canon EF Zooms - 16-35 2.8 L III, 24-70 L 2.8 II, 24-105 4.0 L II, 70-200 2.8 L II, 100-400 4.5-5.6 L
von v-empire - So 19:55