Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



SIGMA fp L - Cinematic Look



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
ksingle
Beiträge: 1854

SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von ksingle »

Habe gerade ein Video-Frame gesehen, welcher mit dem Color-Look "Cinematic" der SIGMA fp L erstellt wurde. Kennt jemand ein V-LOG LUT, mit dem dieser Look (oder sehr ähnlich) nachgeahmt wird?

Ich würde mich über einen Tipp freuen.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
• https://prysma.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 18035

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von roki100 »

ksingle hat geschrieben: ↑Mi 31 Mär, 2021 15:13 V-LOG LUT
Nicht 1zu1 gleich aber ähnlich. Vll. highlights und Color noch ein bisschen runter drehen...?
Mystic.zip
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ksingle
Beiträge: 1854

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von ksingle »

Hallo roki100, vielen Dank für deine Mühe. Ich werde es heute mal ausprobieren.

Grüße aus Köln, JÜrgen
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
• https://prysma.de



Jörg
Beiträge: 10778

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von Jörg »

Häng ein 40 jahre altes Soligor an die cam, die hatten solch "look"



ksingle
Beiträge: 1854

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von ksingle »

Jörg hat geschrieben: ↑Do 01 Apr, 2021 09:39 Häng ein 40 jahre altes Soligor an die cam, die hatten solch "look"
Da ich keins habe, ist ein LUT wohl für mich die bessere (preiswertere) Wahl. Trotzdem danke für deinen Tipp.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
• https://prysma.de



Jörg
Beiträge: 10778

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von Jörg »

;-) war auch mehr als Scherz gemeint,
und Rückbesinnung, wie unsäglich manches Altglas tatsächlich abgebildet hat.



ksingle
Beiträge: 1854

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von ksingle »

@ roki100

Ist leider so gar nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Das LUT soll eher in die Richtung gelblich gehen. Deins hat stark gesättigte Tienanteile und läuft zu. Auch ist dieser "Blassgelb"-Touch wenig zu spüren.

Aber egal :-) Ich probiere halt weiter.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
• https://prysma.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von -paleface- »

Zeig doch mal dein Motiv!

Ist immer schwer einen Look von einem auf das andere Bild zu transferieren wenn das Motiv ganz anders aussieht.

Hier mein Test mit Rokis LUT. Hab aber halt kein Stein im Bild...daher schwer zu beurteilen.
Aber mein Garten ist halt auch nicht Griechenland (oder wo immer das Original Bild her ist)
rr.jpg
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von Frank Glencairn »

ksingle hat geschrieben: ↑Do 01 Apr, 2021 11:49 @ roki100

Ist leider so gar nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Das LUT soll eher in die Richtung gelblich gehen. Deins hat stark gesättigte Tienanteile und läuft zu. Auch ist dieser "Blassgelb"-Touch wenig zu spüren.

Aber egal :-) Ich probiere halt weiter.
Und ein Bisschen Blassgelb in die Lichter rein zu drehen ist keine Option?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 16387

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von cantsin »

ksingle hat geschrieben: ↑Mi 31 Mär, 2021 15:13 Habe gerade ein Video-Frame gesehen, welcher mit dem Color-Look "Cinematic" der SIGMA fp L erstellt wurde. Kennt jemand ein V-LOG LUT, mit dem dieser Look (oder sehr ähnlich) nachgeahmt wird?

Ich würde mich über einen Tipp freuen.
Kannst Du noch das Quellvideo nennen? Falls die da verschiedene Frames in verschiedenen Profilen/Grades zeigen, könnte man das besser beurteilen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 24652

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von Darth Schneider »

Macht das Motiv ansich nicht alleine schon den grösseren Unterschied ?
Die vielen Steine und Felsen im oberen Frame sind ja irgendwie schon blassgelb, die Vegetation sehr trocken und nicht so grün, und die Wiese im unteren Bild ist eher sehr saftig, im Wuchs und somit viel grüner...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ksingle
Beiträge: 1854

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von ksingle »

Hier sind zwei Fotos vom gleichen Ort und in etwa bei gleichen Lichtverhältnissen aufgenommen. Das eine ist mit dem "normalen" Farbrpofil der Siga FPL gemacht, das andere mit dem "cinematischen" Profil.
Mir fällt gerade ein, dass man ja mit einigen Hilfprogrammen ein LUT aus zwei verschiedenen Fotos erstellen kann, um diese farblich anzunähern. Und ich glaube, so etwas müsste hier noch irgendwo herumfliegen .-) Das werde ich gleich mal ausprobieren.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
• https://prysma.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 16387

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von cantsin »

Mal eben händisch in Resolve mit Lift-Gamma-Gain + Saturation + Luminance vs. Saturation-Kurve gegradet:

1.1_1.1.1.jpg


LUT + Resolve-Powergrade unten anbei, dies hier waren die Handgriffe:
Screenshot from 2021-04-01 15-29-06.jpg
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ksingle
Beiträge: 1854

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von ksingle »

@ cantsin

Das ist ja wirklich vortrefflich.
Da freue ich mich und sage "Dankeschön", mein lieber Cantsin!

Aber auch alle anderen sollen nicht vergessen sein!

Sonnige Grüße aus Köln bei knapp 25° im März.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
• https://prysma.de



cantsin
Beiträge: 16387

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von cantsin »

ksingle hat geschrieben: ↑Do 01 Apr, 2021 15:38 Da freue ich mich und sage "Dankeschön", mein lieber Cantsin!
Gerne geschehen!

Hier die LUT noch in einer Version für Panasonic V-Log. (Dazu war in Resolve einfach eine Color Space Transformation Node V-Gamut/V-Log -> Rec709 vorgeschaltet.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ksingle
Beiträge: 1854

Re: SIGMA fp L - Cinematic Look

Beitrag von ksingle »

Du gibst dir viel Mühe. Das zahlt sich immer aus :-)

Danke.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
• https://prysma.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49