Gemischt Forum



unterschiedliche Streaming Qualität von Blackmagic



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Bodis.tv
Beiträge: 688

unterschiedliche Streaming Qualität von Blackmagic

Beitrag von Bodis.tv »

Hi mit ist gerade beim Testen aufgefallen, dass enorme Qualitätsunterschiede beim Streamen auf Facebook vorhanden sind. Je nachdem ob der ATEM mini Extrem per USB/Webcam (Software über PC) oder per Hardware über LAN gestreamt wird. beim Presenter HD ist die Qualität kaum unterschiedlich , ob per Software oder Hardware gestreamt wird.

Wie gesagt habs aktuell bei Facebook mit unterschiedlichen Settings und Qualitätsstufen 720 und 1080 getestet, ich war immer entsetzt wie schlecht das Bild wird. Besonders beim Text wird's unlesbar.
Einziges Setup das Qualitätsmäßig GUT war war der ATEM mini Extreme per USB als Webcam und stream per Browser direkt in Facebook.
Sehr enttäuscht bin ich vom Webpresenter HD der zwar mit über 6 Mbit gesendet hat , aber ein absolut verpixeltes Bild geliefert hat. Erstaunlicherweise ist dies sogar in der Kontrollvorschau schon nicht berauschend.

zusätzlich tritt hier auch noch ein art Halbbildflimmern auf, bei dem die oberste Zeile hüpft. Was aber auch die Qualität der Schrift erklären würde.

KaAnn das jemand bestätigen?

Mein Aufbau :
PC => HDMI 1080 50p HDMI => BM HDMI2SDI Converter =>BM Presenter HD
PC => HDMI 1080 50p HDMI => BM ATEM mini Extreme
Vergleich Stream auf FB_0000_Web Presenter_USB _Webcam.jpg
Vergleich Stream auf FB_0001_ATEM mini_USB _Webcam.jpg
Vergleich Stream auf FB_0003_ATEM Stream.jpg
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21835

Re: unterschiedliche Streaming Qualität von Blackmagic

Beitrag von Jott »

Das Bild vom Webpresenter sieht schwer nach einem Interlaced-Halbbild aus. Musst wohl mal alle Einstellungen daraufhin absuchen. Auch den BM-Converter kann man wohl irgendwie einstellen (da gibt's eine Software).
Was liefert deine Kamera am HDMI-Ausgang? Interlaced vielleicht? Der SDI-Converter würde das wohl durchreichen, die ATEM Minis dagegen wandeln auf jeden Fall zu progressiv. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: unterschiedliche Streaming Qualität von Blackmagic

Beitrag von mash_gh4 »

Jott hat geschrieben: ↑Fr 26 Mär, 2021 09:04 Das Bild vom Webpresenter sieht schwer nach einem Interlaced-Halbbild aus.
eine völlig untaugliche skalierung könnte allerdings die störungen genauso erklären!

leider ist derartiges in der praxis bei den div. externen streminglösungen ziemlich oft anzutreffen und dort leider durch benutzerseitige eingriffe auch nicht vernünftig zu beheben. :(



Frank Glencairn
Beiträge: 23721

Re: unterschiedliche Streaming Qualität von Blackmagic

Beitrag von Frank Glencairn »

Es ist kaum anzunehmen, daß ein Gerät von einem der Marktführer, daß tausendfach problemlos auf der ganzen Welt im Einsatz ist,
eine "völlig untaugliche skalierung" bietet - auch wenn du gegen den Hersteller einen Privatkrieg führst.

Viel wahrscheinlicher ist - nach Occam's Razor, und der Abneigung der meisten Betriebsanleitungen zu lesen - ein Bedienfehler.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX GH7 - internes ProRes RAW und 32Bit Float Audio-Aufzeichnung
von cantsin - Do 16:31
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von markusG - Do 16:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von macaw - Do 14:50
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 14:30
» Panasonic lizenziert ARRI LogC3 von ARRI für die LUMIX GH7
von -paleface- - Do 14:30
» Panasonic GH7 im Praxistest: 32 Bit Float Audio, Phasen AF und interne ProRes Raw Aufnahme
von roki100 - Do 13:57
» Canon Cinema EOS C400 - RAW, Autofokus und Vollformat für 8.599 Euro
von rudi - Do 13:09
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Jellybean - Do 12:37
» ***BIETE: Godox S30 mit Zubehör für Gobos und Hintergründe
von ksingle - Do 12:15
» Blackmagic Box Camera
von iasi - Do 9:23
» Kostendruck
von Alex - Do 8:43
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von iasi - Do 8:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 0:23
» Panasonic GH7
von MrMeeseeks - Mi 23:16
» Neues Sigma 28-45mm-f 1.8 im Anflug
von Bildlauf - Mi 18:49
» DJI Avata 2 bekommt 4K/100fps Zeitlupe Dank neuer Firmware
von slashCAM - Mi 16:30
» Godzilla Minus One
von Axel - Mi 15:50
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 14:20
» Samyang AF 35-150mm F2.0-F2.8 L - Vollformat Zoomobjektiv für L-Mount
von cantsin - Mi 11:43
» Bringt Canon eine neu Cinema Box Kamera? (05. Juni 2024)
von Clemens Schiesko - Di 23:19
» SIGMA 28-45mm F1.8 DG DN | Art - Vollformat-Zoomobjektiv mit durchgängiger F1.8 Blende
von j.t.jefferson - Di 16:29
» **Suchanfrage: 35mm-Filmaufnahmen von Autowerbungen vor 1990 gesucht**
von MrLanz - Di 14:15
» DJI Osmo Action 4 vorgestellt - größerer Sensor und GPS-Bluetooth-Fernsteuerung
von Alex - Di 12:28
» Paralinx/Teradek Videofunkstrecke Störung
von freezer - Di 12:08
» Updates für Sony FX6 und die Monitor & Control App sind verfügbar
von slashCAM - Di 11:39
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Di 3:28
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:37
» Prores Codec doch Käse?
von roki100 - Mo 23:10
» UWE BOLL: Wie kriegt man Hollywoodstars für deutsche Filme?
von Nigma1313 - Mo 22:07
» Canon Sigma, 150–600 mm 5–6,3 DG OS HSM Objektiv Contemporary
von v-empire - Mo 20:21
» Android Tablet als externer Monitor für RC2 Controller
von rush - Mo 19:10
» CinePI RAW-Cine Kamera auf Raspberry Pi Basis mit hoher Dynamik
von medienonkel - Mo 18:10
» AMD stellt Ryzen 9000 Prozessor-Serie mit neuen Zen5 Kernen vor
von slashCAM - Mo 15:18
» SmallRig stellt Heavy-Duty Carbon Fiber Stativ-Kit AD-120 vor
von medienonkel - Mo 15:03
» Der Nachtmahr - Autorenfilme aus Deutschland
von Nigma1313 - Mo 14:54