rdcl
Beiträge: 1634

Zwei Preview-Monitore in Resolve

Beitrag von rdcl »

ich hatte es in einem anderen Thread schon kurz angesprochen, aber jetzt eröffne ich doch einen eigenen Thread dafür:
Ich würde gerne zwei Fullscreen-Monitore in Resolve (oder generell auch in Avid, Premiere etc.) verwenden. Einer davon ist ein 32" Monitor auf dem Schreibtisch, und der andere ist ein 55" OLED an der Wand.
Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich, beide über einen HDMI-Splitter an die Intensity anzuschließen, aber dann könnte man z.B. in Resolve immer nur ein Profilierungs-LUT für einstellen.
Alternativ könnte man evtl. nur den OLED an die Decklink anschließen, und den Monitor auf dem Tisch an die GPU, oder auch andersherum. Oder kann man auch einfach zwei Intensities / Decklinks verwenden.
Im idealfall sollten natürlich beide Screens so akkurat wie möglich sein, also beide mit eigenem Profilierungs-LUT.
Ich bin für sämtliche Ideen und Vorschläge dankbar,



pillepalle
Beiträge: 10762

Re: Zwei Preview-Monitore in Resolve

Beitrag von pillepalle »

Ich würde sagen zwei Monitore an die Graka und einen (Deinen Referenzmonitor) an die Decklink. Ob das mit zwei Decklinks auch funktioniert weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Dann kannst Du eine LUT Deinen Monitoren an der Grafikkarte zuordnen und eine dem Referenzmonitor. Wenn Du die Monitore die an der Grafikkarte hängen vorher vernünftig kalibrierst, dann macht die LUT in Resolve auch nicht mehr viel.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



cantsin
Beiträge: 16441

Re: Zwei Preview-Monitore in Resolve

Beitrag von cantsin »

Über die Decklink kriegst Du nur das Video-Preview, nicht den Desktop bzw. Deine Programm-GUI. Verwendest Du neben dem 32"-Monitor noch einen dritten Monitor fürs Betriebssystem?

Ansonsten müsste es auch möglich sein, zwei Decklink-Karten zu verwenden.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Zwei Preview-Monitore in Resolve

Beitrag von rdcl »

cantsin hat geschrieben: Mi 24 Mär, 2021 12:50 Über die Decklink kriegst Du nur das Video-Preview, nicht den Desktop bzw. Deine Programm-GUI. Verwendest Du neben dem 32"-Monitor noch einen dritten Monitor fürs Betriebssystem?

Ansonsten müsste es auch möglich sein, zwei Decklink-Karten zu verwenden.
Ja, mein GUI-Monitor ist ein 32:9 Ultrawide. Der zusätzliche Monitor und der OLED sind nur für Fullscreen-Playback gedacht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Bildlauf - Mi 17:50
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01
» Welche ist zu Empfehlen
von Pumuck - Sa 21:13
» NoScribe
von radneuerfinder - Sa 16:23
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Sa 14:12
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Sa 13:45
» Portkeys BM5 III Monitor
von KeineCloud - Sa 11:26
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von medienonkel - Sa 11:01
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Schwermetall - Sa 9:55
» Neues Musicvideo “Facelift” Can R 5C
von 7River - Sa 7:04
» Nikon und Sony entwickeln dreilagige Bildsensoren für höhere Dynamik und weniger Rauschen
von iasi - Fr 23:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - Fr 22:57
» Atomos Ninja Phone Dank Mavis Camera App-Support mit älteren iPhones verwendbar
von Dark Matters - Fr 15:05
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Totao - Fr 10:07
» Kostenlose aktuelle Webinare für Blackmagic DaVinci Resolve
von slashCAM - Fr 9:39
» Universal Pictures an Big Tech: Wir verklagen Sie, wenn Sie unsere Filme für KI stehlen
von ruessel - Fr 9:38
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von rush - Fr 9:06
» MacOS - Neural Engine = Slowdown? Problem mit dem AneCompilerService auf dem M1 Air
von rush - Fr 9:02
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Do 23:36
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Do 21:11
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:55