rdcl
Beiträge: 1634

Zwei Preview-Monitore in Resolve

Beitrag von rdcl »

ich hatte es in einem anderen Thread schon kurz angesprochen, aber jetzt eröffne ich doch einen eigenen Thread dafür:
Ich würde gerne zwei Fullscreen-Monitore in Resolve (oder generell auch in Avid, Premiere etc.) verwenden. Einer davon ist ein 32" Monitor auf dem Schreibtisch, und der andere ist ein 55" OLED an der Wand.
Die einfachste Lösung wäre wahrscheinlich, beide über einen HDMI-Splitter an die Intensity anzuschließen, aber dann könnte man z.B. in Resolve immer nur ein Profilierungs-LUT für einstellen.
Alternativ könnte man evtl. nur den OLED an die Decklink anschließen, und den Monitor auf dem Tisch an die GPU, oder auch andersherum. Oder kann man auch einfach zwei Intensities / Decklinks verwenden.
Im idealfall sollten natürlich beide Screens so akkurat wie möglich sein, also beide mit eigenem Profilierungs-LUT.
Ich bin für sämtliche Ideen und Vorschläge dankbar,



pillepalle
Beiträge: 11330

Re: Zwei Preview-Monitore in Resolve

Beitrag von pillepalle »

Ich würde sagen zwei Monitore an die Graka und einen (Deinen Referenzmonitor) an die Decklink. Ob das mit zwei Decklinks auch funktioniert weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Dann kannst Du eine LUT Deinen Monitoren an der Grafikkarte zuordnen und eine dem Referenzmonitor. Wenn Du die Monitore die an der Grafikkarte hängen vorher vernünftig kalibrierst, dann macht die LUT in Resolve auch nicht mehr viel.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



cantsin
Beiträge: 17023

Re: Zwei Preview-Monitore in Resolve

Beitrag von cantsin »

Über die Decklink kriegst Du nur das Video-Preview, nicht den Desktop bzw. Deine Programm-GUI. Verwendest Du neben dem 32"-Monitor noch einen dritten Monitor fürs Betriebssystem?

Ansonsten müsste es auch möglich sein, zwei Decklink-Karten zu verwenden.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Zwei Preview-Monitore in Resolve

Beitrag von rdcl »

cantsin hat geschrieben: Mi 24 Mär, 2021 12:50 Über die Decklink kriegst Du nur das Video-Preview, nicht den Desktop bzw. Deine Programm-GUI. Verwendest Du neben dem 32"-Monitor noch einen dritten Monitor fürs Betriebssystem?

Ansonsten müsste es auch möglich sein, zwei Decklink-Karten zu verwenden.
Ja, mein GUI-Monitor ist ein 32:9 Ultrawide. Der zusätzliche Monitor und der OLED sind nur für Fullscreen-Playback gedacht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28