nailujluj
Beiträge: 15

Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von nailujluj »

Hallo zusammen,

ich bin gerade im Ausbau meines Schnittplatzes und suche für die Audiobearbeitung noch 2 aktive Nahfeldmonitore.
Ich bewege mich bei meinen Produktionen in Budgetbereichen 5.000 - 20.000 €. Meist Online-Content jedoch für hochwertige Kunden und Ansprüche. Sprich die Wiedergabe findet vermutlich meist auf mobilen Endgeräten oder auch TV satt. Aber zum aktuellen Stand nicht auf High-End Geräten oder Dolby-Geräten.

Nichts destotrotz möchte ich mich zukunftsorientiert aufstellen und meinen eigenen Ansprüchen gerecht werden.

Aktuell stehen bei mir folgende Boxen in näherer Auswahl:
- Focal Alpha 65
- Adam T5V oder T7V
- KRK Rokit RP8 G4

Gibt es eurerseits Erfahrungen zu oben genannten Boxen oder Empfehlungen?

Schonmal vielen Dank.



srone
Beiträge: 10474

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von srone »

ich mach mal einen anderen vorschlag, ich fahre, bei solchen jobs, hervorragend mit einem aktiven pärchen jbl control one, ein einfaches modell, aber eben genauso einfach, wie deine klanglichen anforderungen hinsichtlich des endgerätes es erfordern.

lg

srone
ten thousand posts later...



rabe131
Beiträge: 449

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von rabe131 »

Als weitere Auswahlmöglichkeit: Vor einigen Jahren wurden die EVE audio SC204 ganz gut besprochen (event. auch die SC 205).
Sind den Adam verwandt. Verrichten bei mir schon lange ganz gute Dienste.



nailujluj
Beiträge: 15

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von nailujluj »

Schonmal danke für die Tips.

Sind auf dem Papier beide auch Interessant. Nun ist es so, dass ich bei der Größe wirklich keinerlei Platz Probleme habe und tendenziell bei boxen eher auch auf die Größe gucke. Aus dem Hifi Bereich kenne ich es jedenfalls so. Das Volumen somit die Größe ist ja bei audio ein ausschlaggebender Punkt. Daher tendiere ich tendenziell eher dazu auch der Größe und somit dem Volumen einen Stellenwert zu geben.

Hier wären auf dem Papier die Krk rokit relativ weit vorne. Hat da jemand Erfahrung bzw. ist das bei Nahfeldmonitoren in der Größen- Kostenordnung ebenfalls so der Fall?



Jost
Beiträge: 2140

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von Jost »

nailujluj hat geschrieben: Mo 15 Mär, 2021 13:12 Schonmal danke für die Tips.

Sind auf dem Papier beide auch Interessant. Nun ist es so, dass ich bei der Größe wirklich keinerlei Platz Probleme habe und tendenziell bei boxen eher auch auf die Größe gucke. Aus dem Hifi Bereich kenne ich es jedenfalls so. Das Volumen somit die Größe ist ja bei audio ein ausschlaggebender Punkt. Daher tendiere ich tendenziell eher dazu auch der Größe und somit dem Volumen einen Stellenwert zu geben.

Hier wären auf dem Papier die Krk rokit relativ weit vorne. Hat da jemand Erfahrung bzw. ist das bei Nahfeldmonitoren in der Größen- Kostenordnung ebenfalls so der Fall?
Ne, je größer die Membran, desto größer sind die Schwierigkeit, dem Signal zu folgen.
Ein Eve wäre auch mein Tipp. Bringt gleich DSP und einen Subwoofer-Ausgang mit.



Ziggy Tomcat
Beiträge: 137

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von Ziggy Tomcat »

Geschmacksache. Ich würde die Adam T7V nehmen, die KRKs sind mir etwas zu boomy abgestimmt, bei den Focal finde ich den Hochtonbereich zu scharf.
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"



Bluboy
Beiträge: 5458

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von Bluboy »

Ich nutze M-Audio BX5 und kann nicht klagen.



pillepalle
Beiträge: 11173

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von pillepalle »

Schau Dir mal die beiden Videos zu Monitoren an. Es geht zwar nicht um diejenigen die Dich interessieren, aber die Tips worauf man achten kann und welche Schwierigkeiten sich in der Praxis ergeben (meist Raumakustische) zeigen wo die eigentlichen Probleme meist liegen. Denn man hört ja immer die Kombination aus Raum und Box. Von daher ist ein DSP, wie Jost ihn bereits erwähnt hat, in vielen Situationen sicher hilfreich (weil relativ einfache Lösung verglichen mit akustischen Maßnahmen).





VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



stip
Beiträge: 1511

Re: Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht

Beitrag von stip »

Ich mache Musik und schneide und bin mittlerweile bei den Tannoy Reveal 802 gelandet, mit denen ich sehr gut arbeiten kann, nicht nur "für den Preis". Vllt sind die kleineren Varianten für dich interessant, die habe ich allerdings noch nicht gehört.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53