Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC Forum



HDV in Premiere Pro



Fragen zu Premiere oder anderen Programmen der Creative Cloud (außer AE)
Antworten
Gast

HDV in Premiere Pro

Beitrag von Gast »

Hi,

da ich mir überlege für ein Spielfilmprojekt Sonys HDV-Cam FX1 zu mieten, bin ich gerade am Austesten der Schnitt-Möglichkeiten mit Adobe Premiere Pro. Sprich erstmal das 1.5.1-Update heruntergeladen und versucht ein paar m2t-Clips aus dem Internet damit zu öffnen. Ging merkwürdigerweise nicht, also über Virtual Dub in huffyuv konvertiert, in Premiere geöffnet und gleich wieder als Cineform-HDV-Avi exportiert.

Jetzt habe ich noch vier Fragen:

1.) Kann man mit Premiere wirklich keine m2t-Dateien öffnen? (Okay, nach einer Umbenennung in *.mpg und der Installation der Demo des Mainconcept MPEG-Plugins ging's...aber wie sieht's mit nativer Unterstützung aus?)

2.) Ist es normal, dass bei HDV-Projekten in Premiere der Zoom des Vorschaufensters auf ganz genau 50 Prozent beschränkt ist? Das nimmt bei mir den Großteil des Monitors ein. Und außerdem will man doch manchmal auch reinzoomen um Details zu überprüfen... (z.B. für Farbkorrektur oder das Timing von animierten Titeleinblendungen)

3.) Wie funktioniert denn jetzt der Workflow mit After Effects? Sehe ich das richtig, dass ich Cineform-HDV-AVIs nicht direkt in AFX öffnen kann? Falls ja, was ist dann der beste Weg? Aus Premiere die Clips nochmal in einem anderen Format (huffyuv, TIFF-Sequenz) rausrendern und nach Bearbeitung über Premiere wieder in Cineform-HDV-AVIs umwandeln und ins Premiere-Projekt neu importieren?

4.) Was hätte ich davon, wenn ich mir das Cineform Aspect zulege? Sehe ich das richtig, dass ich damit einen VfW-Codec bekommen würde, so dass ich aus jedem Programm (Virtual Dub, After Effects, ...) heraus Cineform-HDV-AVIs laden und speichern könnte? Mit was für Vor- und Nachteilen müsste ich damit rechnen? Oder bekomme ich dann in jedem Programm (auch Player-Software) diese geile Realtime-Performance mit HDV wie in Premiere?

Wäre cool ein paar Antworten zu bekommen...vielen herzlichen Dank im Voraus!!



Gast

Re: HDV in Premiere Pro

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich schneide auch gerade einen Spielfilm, der auf HDV gedreht worden ist und hab dementsprechend über viele Deiner Fragen auch nachgedacht. Ich hab mich aber dagegegen entschieden, den Film "online" zu schneiden. Die Kamera, aber auch der dazugehörige Rekorder bieten ja die Möglichkeit, das Material in Echzeit auf DV-Qualität downzukonvertieren. In dieser offline-Auflösung schneide ich jetzt den Film und werde ihn am Ende erst, wenn der Schnitt fertig ist, in HDV batchen, bzw. onlinen.
Das hat den Vorteil, dass man nicht beim Schneiden schon Speicherplatzprobleme bekommt (habe zwar 1,5 Terrabyte Platz, aber das wäre zu wenig für die HDV-Auflösung bei unserem Drehverhältnis) und außerdem ist der Computer bestimmt weniger belastet und alles geht etwas schneller.
Die Titel etc kannste ja dann nach dem onlinen erstellen. Ich habe einen Test gemacht und das hat gut funktioniert und ich wüßte nicht, was der Vorteil sein sollte, in echter HDV-Auflösung zu schneiden. Wenn ich einen Film schneide, der auf 35mm gedreht wurde, reicht mir die PAL-Auflösung für den Schnitt doch auch völlig aus und ich brauch das nicht in 4K zu digitalisieren.

Was After Effects angeht: ich konnte da die mit Premiere in online-Qualität digitalisierten Clips problemlos öffnen und weiterbearbeiten. Weiß nicht, was genau da jetzt nicht geklappt hat bei Dir, aber das müßte gehen.

Hoffe, das ist eine Hilfe!
Gruß,

Vince



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: HDV in Premiere Pro

Beitrag von Bruno Peter »

Kannst Du näheres bitte beschreiben, wie Du das mit dem HDV batchen in P-Pro praktisch realisierst?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Gast

Re: HDV in Premiere Pro

Beitrag von Gast »

Also ich mach das so:

ich schneide den Film in Avid Xpress Pro 4.6, aber das ist eigentlich egal, könnte man genauso gut in Premiere machen. Dann importiere ich die Sequenz per EDL im CMX3600-Format nach Premiere. Dort öffnet sich dann in der Timeline eine Schnittsequenz, die natürlich komplett offline ist. Die einzelnen Clips kann ich nun im Projektfenster anwählen und dann Date --> Batchaufnahme und los geht's (Premiere verlangt dann die Bänder, spult an die entsprechenden Stellen und digitalisiert).

(Auf die Weise macht es auch nix, dass Avid immer noch keinen HDV-Codec entwickelt hat.)



Bruno Peter
Beiträge: 4471

Re: HDV in Premiere Pro

Beitrag von Bruno Peter »

Vielen Dank für die Erklärung!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**



Gast

Re: HDV in Premiere Pro

Beitrag von Gast »

cool...vielen Dank für die ausführliche Antwort! Wenn das mit dem Batch-Capturen so problemlos funktioniert, dann sind damit ja automatisch schonmal viele Probleme gelöst.

zu After Effects: Ohne das zusätzliche Cineform Aspect HD scheint keine andere Applikation außer Premiere Pro (1.5.1 mit HDV-Plugin) die Cineform-HDV-AVIs lesen zu können - einschließlich After Effects (steht sogar im Manual). Mit installiertem Aspect HD (Demo ausprobiert) lassen sich die Files überall problemlos öffnen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von Jott - Sa 11:06
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von rush - Fr 19:54
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von roki100 - Fr 18:52
» Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
von slashCAM - Fr 15:02
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Fr 13:21
» Kameradiebstahl
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MaxSchreck - Fr 9:42
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Videopower - Do 23:11
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51