Naja, ich hab aus der Hand gefilmt (ziemlich wackelig. Das war ein Fehler...Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Mi 10 Feb, 2021 17:47 Was genau stört Dich denn bei der S5? Wenn es um die reine Handhabung/Form geht könntest Du die Kamera auch einfach Deinen Belieben nach auf ein Rig bauen (Gehäuse, Handriffe, externer Monitor, etc.).
Inzwischen finde ich den Looon sehr ansehnlich bei den Henkelcams.
Die Sony Z280 hat 3 x 1/2 CMOS Sensoren.
Ja, was ja ein viertel der Sensorfläche eines 1"ers wäre. Was spricht gegen eine z.B. Z150?https://www.videodata.de/shop/products/ ... -Z150.html
Beim Thema Broadcast bin ich raus, aber die o.g. Sony bietet z.B. XDCAM und 4:2:2 10-Bit an, das sollte doch dicke reichen?Hardrain30 hat geschrieben: ↑Mi 10 Feb, 2021 22:11Ich würde gerne den ENG Broadcast Standard haben, da habe ich zumindest die Chance an einen Sender mein Material anzubieten.
z.b. die extrem schlechte bzw. "praktisch unbrauchbar" umgesetzte streaming-funktionalität, spricht meiner meinung nach gegen diese kamera.markusG hat geschrieben: ↑Mi 10 Feb, 2021 22:54 Was spricht gegen eine z.B. Z150?https://www.videodata.de/shop/products/ ... -Z150.html
Eigentlich sagte man immer das es min 2/3" sein sollen... Aber das hat sich in den letzten Jahren bei fast allen Sendern verselbständigt - spätestens seit dem durch die Bank weg auch Handymaterial über den Äther läuft... Da würde ich mir wirklich keine Gedanken machen - max. Arte hat da vllt noch ein Auge drauf - ansonsten wird faktisch alles gesendet wenn der Inhalt passt... Und manchmal leider auch wenn weder Inhalt noch die äußere Form stimmen.markusG hat geschrieben: ↑Mi 10 Feb, 2021 22:54Ja, was ja ein viertel der Sensorfläche eines 1"ers wäre. Was spricht gegen eine z.B. Z150?https://www.videodata.de/shop/products/ ... -Z150.html
Beim Thema Broadcast bin ich raus, aber die o.g. Sony bietet z.B. XDCAM und 4:2:2 10-Bit an, das sollte doch dicke reichen?Hardrain30 hat geschrieben: ↑Mi 10 Feb, 2021 22:11Ich würde gerne den ENG Broadcast Standard haben, da habe ich zumindest die Chance an einen Sender mein Material anzubieten.
Super danke, dein Post war sehr hilfreich!rush hat geschrieben: ↑Do 11 Feb, 2021 06:51Eigentlich sagte man immer das es min 2/3" sein sollen... Aber das hat sich in den letzten Jahren bei fast allen Sendern verselbständigt - spätestens seit dem durch die Bank weg auch Handymaterial über den Äther läuft... Da würde ich mir wirklich keine Gedanken machen - max. Arte hat da vllt noch ein Auge drauf - ansonsten wird faktisch alles gesendet wenn der Inhalt passt... Und manchmal leider auch wenn weder Inhalt noch die äußere Form stimmen.markusG hat geschrieben: ↑Mi 10 Feb, 2021 22:54
Ja, was ja ein viertel der Sensorfläche eines 1"ers wäre. Was spricht gegen eine z.B. Z150?https://www.videodata.de/shop/products/ ... -Z150.html
Beim Thema Broadcast bin ich raus, aber die o.g. Sony bietet z.B. XDCAM und 4:2:2 10-Bit an, das sollte doch dicke reichen?
Solang 'nen broadcastfähiger Codec an Board ist sollte es sowieso keine Probleme geben - die Sensorgröße ist darin ja nicht direkt ersichtlich.
Henkelmann vs DSLM ist in erster Linie tatsächlich eine Frage der Usability und womit man sich wohlfühlt. An kleineren Sensoren erreicht man zudem sehr viel einfacher und kostengünstiger längere Brennweiten... An großsensorigen DSLMs wird das schon deutlich preisintensiver und größer.
Ich komme seit einigen Jahren auch sehr gut mit DSLRs/DSLMs klar... Das größte Manko für mich ist weiterhin der fehlende elektronische variable ND den man bei den größeren Sonys an Board hat.
Klar vari-ND an der Front geht immer - meist aber mit dem Verlust der nativ nutzbaren Gegenlichtblende... Und wenn man Gläser wechselt benötigt man Lösungen (die es gibt) zur leichten Adaptierung der Filter oder gleich für jedes Glas einen.
Ist aber alles eine Frage der Gewohnheit denke ich... Henkelmann ist halt i.d.R. etwas intuitiver aufgrund dedizierter Schalter (bei Kälte ganz klar ein Plus) - andererseits kann man sich als Einzelnutzer an beides gewöhnen.
Wenn sich dagegen mehrere Nutzer eine Kamera "teilen" kann einen eine DSLM aufgrund der tiefen Menüs manchmal zum verzweifeln bringen sofern keine Setups auf SD Karte gespeichert werden können - das ist bei Henkelmännern meist etwas einfacher um den Ursprungszustand herzustellen...
Ja, das wäre eine gute Option, ich bin auch tatsächlich ein Fan von FF oder wenigstens S35mm.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 11 Feb, 2021 07:43 Oder halt ein wenig warten um zu sparen und gleich eine C70 kaufen.
Dann kriegst du das schöne Bild und den Camcorder Workflow.
Ansonsten würde ich in deinem Fall ganz klar einen Camcorder vorziehen.
Das sagt dir denke ich schon dein Bauch ;))
Gruss Boris
Aso: Übrigens, auch bei Arte steht nichts mehr davon das die Cam mindestens 3x 2/3 Zoll Sensoren haben muss. Die Mindestanforderung war auch bei allen öffentlich Rechtlichen Sendern 3X 1/2 CMOS.rush hat geschrieben: ↑Do 11 Feb, 2021 06:51Eigentlich sagte man immer das es min 2/3" sein sollen... Aber das hat sich in den letzten Jahren bei fast allen Sendern verselbständigt - spätestens seit dem durch die Bank weg auch Handymaterial über den Äther läuft... Da würde ich mir wirklich keine Gedanken machen - max. Arte hat da vllt noch ein Auge drauf - ansonsten wird faktisch alles gesendet wenn der Inhalt passt... Und manchmal leider auch wenn weder Inhalt noch die äußere Form stimmen.markusG hat geschrieben: ↑Mi 10 Feb, 2021 22:54
Ja, was ja ein viertel der Sensorfläche eines 1"ers wäre. Was spricht gegen eine z.B. Z150?https://www.videodata.de/shop/products/ ... -Z150.html
Beim Thema Broadcast bin ich raus, aber die o.g. Sony bietet z.B. XDCAM und 4:2:2 10-Bit an, das sollte doch dicke reichen?
Solang 'nen broadcastfähiger Codec an Board ist sollte es sowieso keine Probleme geben - die Sensorgröße ist darin ja nicht direkt ersichtlich.
Henkelmann vs DSLM ist in erster Linie tatsächlich eine Frage der Usability und womit man sich wohlfühlt. An kleineren Sensoren erreicht man zudem sehr viel einfacher und kostengünstiger längere Brennweiten... An großsensorigen DSLMs wird das schon deutlich preisintensiver und größer.
Ich komme seit einigen Jahren auch sehr gut mit DSLRs/DSLMs klar... Das größte Manko für mich ist weiterhin der fehlende elektronische variable ND den man bei den größeren Sonys an Board hat.
Klar vari-ND an der Front geht immer - meist aber mit dem Verlust der nativ nutzbaren Gegenlichtblende... Und wenn man Gläser wechselt benötigt man Lösungen (die es gibt) zur leichten Adaptierung der Filter oder gleich für jedes Glas einen.
Ist aber alles eine Frage der Gewohnheit denke ich... Henkelmann ist halt i.d.R. etwas intuitiver aufgrund dedizierter Schalter (bei Kälte ganz klar ein Plus) - andererseits kann man sich als Einzelnutzer an beides gewöhnen.
Wenn sich dagegen mehrere Nutzer eine Kamera "teilen" kann einen eine DSLM aufgrund der tiefen Menüs manchmal zum verzweifeln bringen sofern keine Setups auf SD Karte gespeichert werden können - das ist bei Henkelmännern meist etwas einfacher um den Ursprungszustand herzustellen...
Mit der Streamingfähigkeit ist das so eine Sache. Ich z.B. habe eine CX350 von Panasonic im Einsatz und hatte gehofft, sie u.a. im Notfall als preisgünstigen LiveU-Ersatz einsetzen zu können. Tatsächlich kann man diese Kamera (und vermutlich auch die JVC) höchstens für Streaming zu Social Media wie FB oder YT einsetzen. Streaming-Plattformen, wie sie meine Profi-Kunden benutzen, haben ein eigenes, geschlossenes Ökosystem aus Hard-und Software, da kommt man mit einem "streamingfähigen" Camcorder dieser Klasse gar nicht rein. Natürlich kann man den -wie jede Kamera mit SDI-Ausgang auch- an eine LiveU anschließen, wahlweise ggf. über ein Interface und Software-Gefummel an ein Notebook und damit z.B. über VMix absetzen - aber da braucht's dann ja die interne Streamingfähigkeit der Cam nicht mehr :-)mash_gh4 hat geschrieben: ↑Do 11 Feb, 2021 01:14
z.b. die extrem schlechte bzw. "praktisch unbrauchbar" umgesetzte streaming-funktionalität, spricht meiner meinung nach gegen diese kamera.
natürlich braucht man derartige netzwerkanbindung nicht immer, aber sie kann unter den gegenwärtigen verhältnissen durchaus nützlich bzw. ausgesprochen wünschenswert sein.
https://de.jvc.com/pro/ccr/
würde nicht ein kollege hier im forum schon seit längerer zeit verzweifelt mit diesem problem im zusammenhang mit der sony Z150 kämpfen [1][2], hätte ich mir darüber vermutlich nie große gedanken gemacht. so aber hab ich mich im speziellen fall mittlerweile doch ein wenig schlau gemacht, und war wirklich entsetzt, wie absolut unbrauchbar diese werbewirksam angekündigte streaming-funktionalität im falle der betreffenden kamera tatsächlich umgesetzt wurde. damit kann wirklich absolut nichts brauchbares machen, außer evtl. eine vorschau des videobilds am handy im nebenraum zu bewundern.Jalue hat geschrieben: ↑Do 11 Feb, 2021 23:17Mit der Streamingfähigkeit ist das so eine Sache. Ich z.B. habe eine CX350 von Panasonic im Einsatz und hatte gehofft, sie u.a. im Notfall als preisgünstigen LiveU-Ersatz einsetzen zu können. Tatsächlich kann man diese Kamera (und vermutlich auch die JVC) höchstens für Streaming zu Social Media wie FB oder YT einsetzen. Streaming-Plattformen, wie sie meine Profi-Kunden benutzen, haben ein eigenes, geschlossenes Ökosystem aus Hard-und Software, da kommt man mit einem "streamingfähigen" Camcorder dieser Klasse gar nicht rein. Natürlich kann man den -wie jede Kamera mit SDI-Ausgang auch- an eine LiveU anschließen, wahlweise ggf. über ein Interface und Software-Gefummel an ein Notebook und damit z.B. über VMix absetzen - aber da braucht's dann ja die interne Streamingfähigkeit der Cam nicht mehr :-)
Hat Hardrain30 doch gar nicht gefordert?
Ist aber ein inzwischen viel beklatschtes Feature und deshalb gut, dass es mal kritisch beleuchtet wird, was (so viel kann ich nach basaler Einarbeitung ins Thema schon sagen) in der Fachpresse so gut wie gar nicht geschieht. So wäre es z.B. erwähnenswert, dass NDI in der CX 350 erst freigeschaltet werden muss - was 300 USD kostet. Das Panasonic-W-Lan Adapter für kalbelloses Streaming kostet 150 Euro on top.markusG hat geschrieben: ↑Fr 12 Feb, 2021 09:14Hat Hardrain30 doch gar nicht gefordert?
Gibt ansonsten in die Panasonic CX350 (1" Sensor und Ndi) . Aber wie gesagt - Streaming war ja gar nicht gefordert.
https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... -ag-cx350/
Ich glaub dein Problem ist, daß du nicht bereit bist, für anständige Bilder auch was zu tun - sprich: Zeug schleppen, und Stativ mitnehmen.Hardrain30 hat geschrieben: ↑Mi 10 Feb, 2021 19:58
Naja, ich hab aus der Hand gefilmt (ziemlich wackelig. Das war ein Fehler...
Was mich stört ist das Equipment was man alles mitnehmen..
natürlich nicht.und ein Stabi in der Kamera ersetzt halt doch kein gutes Stativ.
Es kommt auf die Brennweite an. So ab 50mm+ ist Stativ sicherlich besser geeignet.... Das was unschön ist, ist wenn das Bild zittert und das passiert auch mit 50mm+ bis mindestens 80mm nicht....Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 12 Feb, 2021 11:00 Nun ja womöglich wird er in Zukunft nicht nur Schnee Aufnahmen machen und ein Stabi in der Kamera ersetzt halt doch kein gutes Stativ.
Gruss Boris
Ich weiß nicht, wie die anderen das sehen - aber was hältst Du davon, meine gebrauchte Canon C300 mit dem EF-S 17-55 zu nehmen? Die Kamera macht schöne Bilder, ist gut bedienbar, das Objektiv ist stabilisiert, und sie hat einen waschechten Broadcast-Codec an Bord. Hatte ich hier gestern in die Gebrauchtbörse reingestellt. Wenn Du erst mal kein 4K benötigst, kriegst Du da für relativ wenig Geld relativ viel Kamera. Damit wird zum Beispiel sowas wie "Mare TV" gedreht.Hardrain30 hat geschrieben: ↑Mi 10 Feb, 2021 17:32 Mache nämlich eher sozialkritische Dokus...mag aber auch schöne Bilder erzeugen.
Habt ihr einen Tipp?