Postproduktion allgemein Forum



Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
LMI
Beiträge: 7

Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von LMI »

Hallo,

ich habe Videos mit dem Videocodec HEVC und möchte sie in Davinci Resolve 17 bearbeiten.
welche Voreinstellungen muss ich hier vornehmen, damit der Clip angezeigt wird?
Bei mir kommt nur das rote Feld: Media offline

Danke!!



srone
Beiträge: 10474

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von srone »

wenn du deinen workflow ein wenig genauer und auch mit kamera/quelle der clips beschreiben würdest, wäre es vielleicht einfacher dir zu helfen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von dosaris »

LMI hat geschrieben: So 07 Feb, 2021 15:41
ich habe Videos mit dem Videocodec HEVC und möchte sie in Davinci Resolve 17 bearbeiten.
Bei mir kommt nur das rote Feld: Media offline
welcher Container?

die Fehlermeldung Media offline ist bei Resolve schon seit Generationen Unfug

gemeint ist stattdessen, dass dies Format nicht verstanden wird/nicht importiert werden kann (obwohl das footage online ist)

1. Standard-Antwort ist: was sagt MediaInfo dazu, was ist im Container drin?

Kannst evtl versuchen, die Video- u Audiospur umzuverpacken (ohne Recodierung!).



LMI
Beiträge: 7

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von LMI »

stimmt das würde helfen ;-)
also ich hab mit meinem Handy und der filmic pro app gefilmt. 4k 30fps und HEVC
die Project Settings hab ich im Anhang.
Welche Infos brauchts du noch? bin Anfänger und weiß nicht auf was ich da noch achten sollte ;-)

Hardware:
i7 intel core
32gb RAM
Geforce 2070 RTX
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



LMI
Beiträge: 7

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von LMI »

dosaris hat geschrieben: So 07 Feb, 2021 15:50
LMI hat geschrieben: So 07 Feb, 2021 15:41
ich habe Videos mit dem Videocodec HEVC und möchte sie in Davinci Resolve 17 bearbeiten.
Bei mir kommt nur das rote Feld: Media offline
welcher Container?

die Fehlermeldung Media offline ist bei Resolve schon seit Generationen Unfug

gemeint ist stattdessen, dass dies Format nicht verstanden wird/nicht importiert werden kann (obwohl das footage online ist)

1. Standard-Antwort ist: was sagt MediaInfo dazu, was ist im Container drin?

Kannst evtl versuchen, die Video- u Audiospur umzuverpacken (ohne Recodierung!).
Danke Dosaris für deine schnelle Antwort.
ich bin blutiger Anfänger und weiß jetzt nicht genau was du da meinst... wie/wo find ich die Infos?



rush
Beiträge: 15110

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von rush »

Hat dein Handy noch andere Formate zur Wahl? Ggfs ein h.264 Derivat? Damit sollte es tendenziell eher funktionieren in Hinblick auf den Import...

Möglicherweise hat filmic bei dir doch keine 100% konstante Fps Rate oder schräge flags die Resolve verwirren.
keep ya head up



LMI
Beiträge: 7

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von LMI »

rush hat geschrieben: So 07 Feb, 2021 16:46 Hat dein Handy noch andere Formate zur Wahl? Ggfs ein h.264 Derivat? Damit sollte es tendenziell eher funktionieren in Hinblick auf den Import...

Möglicherweise hat filmic bei dir doch keine 100% konstante Fps Rate oder schräge flags die Resolve verwirren.
Ja h.264 kann ich auch einstellen, nur hab ich das unabsichtlich geändert und bin erst beim import drauf gekommen.

Damit ich nicht nochmal alles filmen muss wär ich echt froh wenn ich trotzdem die clips verwenden kann ;)



prime
Beiträge: 1564

Re: Davinci Resolve 17 Fehler bei HEVC

Beitrag von prime »

Könntest die Clips mit ffmpeg (und GUIs) zu H264/DNxHD/ProRes wandeln und dann in Resolve damit arbeiten, wenn Resolve die H265 Clips nicht schlucken will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27