versteh ich gut! -- damit begnüge ich mich natürlich auch...pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 30 Jan, 2021 19:22 Mir reicht es schon, wenn das was ich sehe halbwegs stimmt :)
versteh ich gut! -- damit begnüge ich mich natürlich auch...pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 30 Jan, 2021 19:22 Mir reicht es schon, wenn das was ich sehe halbwegs stimmt :)
Die Decklink gibt an den externen Monitor genau die Framerate 'raus, die in Resolves Projekteinstellungen als "Playback Framerate" eingestellt ist - im Gegensatz zu einer klassischen PC-Grafikkarte, die natürlich unabhängig von den Videoprojekteinstellungen i.d.R. ein 60Hz-Signal an den Computermonitor schickt.rdcl hat geschrieben: ↑Sa 30 Jan, 2021 18:13Das klingt aber nicht nach normalem Verhalten von Resolve. Habe ich auch noch nie so von jemandem gehört. Was ist denn wenn du dann das FSP deaktivierst, wird die Timeline dann wieder in 24p abgespielt?cantsin hat geschrieben: ↑Sa 30 Jan, 2021 18:07
Viel Glück... Was mich am meisten an der Decklink-Lösung nervte, ist, dass die hardwaremäßig ausgebbare (und vom Monitor ebenfalls hardwaremäßig) unterstützte Framerate automatisch auch die Abspielframerate des aktuellen Schnittprojekts ist.
Wenn man also z.B. eine 24p-Timeline hat und der an die Decklink angeschlossene Monitor nur 25p unterstützt, kann man im Schnitt nur 25p abspielen, dann mit Verschnellung der Timeline und Frequenzverschiebung der Audiowiedergabe.
Aber mit einem Eizo dürften das ja weniger ein Problem sein.
ich könnte mir auch gut vorstellen, dass dieses verhalten auch mit der sehr eingeschränkten DDC unterstützung der decklink-karten zu tun hat.cantsin hat geschrieben: ↑Sa 30 Jan, 2021 19:42 Die Decklink gibt an den externen Monitor genau die Framerate 'raus, die in Resolves Projekteinstellungen als "Playback Framerate" eingestellt ist - im Gegensatz zu einer klassischen PC-Grafikkarte, die natürlich unabhängig von den Videoprojekteinstellungen i.d.R. ein 60Hz-Signal an den Computermonitor schickt.
Eigentlich ist dieses Verhalten der Decklink ja auch ein Feature, und kein Bug. Probleme gibt es eben nur, wenn man einen Monitor an die Decklink 'dranhängt (wie z.B. den preiswerten BenQ mit eingebauter Rec709-Kalibrierung, mit dem ich es versucht habe), der die Playback-Framerate hardwaremäßig nicht unterstützt, sondern z.B. nur 25, 30, 50 und 60Hz, und nicht 23.97 oder 24p.
das ist seltsamerweise einer der wenigen fälle, wo das bild im falle der nvidia-karte tatsächlich spürbar besser ausfallen "könnte" als mit der decklink-karte.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 30 Jan, 2021 21:53 Cantsin, mal blöd gefragt, aber das 10 Bit Bild aus einer Intensity Pro sieht auf einem 8Bit Moni genauso aus wie aus einer Geforce, oder?
Der BenQ, den ich an die Decklink angeschlossen hatte, ist zwar preiswert, aber immerhin ein Pseudo-10bit (8bit+FRC)-Monitor.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 30 Jan, 2021 21:53 Cantsin, mal blöd gefragt, aber das 10 Bit Bild aus einer Intensity Pro sieht auf einem 8Bit Moni genauso aus wie aus einer Geforce, oder?
Ja, das hab ich schon verstanden. Mein Monitor hängt ja auch an einer Intensität. Ich dachte aber, dass bei nicht supporteten Frameraten oder Auflösungen einfach gar kein Bild ausgegeben wird. Für Auflösungen ist das bei der Intensity meine ich auch so, bei Frameraten kann ich es nicht sagen. Mein LG unterstützt auch 24fpscantsin hat geschrieben: ↑Sa 30 Jan, 2021 19:42Die Decklink gibt an den externen Monitor genau die Framerate 'raus, die in Resolves Projekteinstellungen als "Playback Framerate" eingestellt ist - im Gegensatz zu einer klassischen PC-Grafikkarte, die natürlich unabhängig von den Videoprojekteinstellungen i.d.R. ein 60Hz-Signal an den Computermonitor schickt.
Eigentlich ist dieses Verhalten der Decklink ja auch ein Feature, und kein Bug. Probleme gibt es eben nur, wenn man einen Monitor an die Decklink 'dranhängt (wie z.B. den preiswerten BenQ mit eingebauter Rec709-Kalibrierung, mit dem ich es versucht habe), der die Playback-Framerate hardwaremäßig nicht unterstützt, sondern z.B. nur 50 und 60Hz - aber nicht 23.97 oder 24p, und 25p nur als 50i.
Wenn man in Resolve die Playback-Framerate ändert, wirkt sich das in der Tat auf die gesamte Schnittvorschau aus, und ein 24p-Projekt wird dann eben immer in 25p abgespielt - oder, falls man auf 30p geht - sogar auf 125% beschleunigt...
Ja, und wenn man in diese Lage kommt, muss man sich eben mit Workarounds helfen, wie z.B. ein 24p-Projekt via Decklink auf dem externen Monitor in 50i ausgeben, bei 25p Playback.
Ist zwar nett zu wissen, aber keine Antwort auf meine Frage. ;-)cantsin hat geschrieben: ↑Sa 30 Jan, 2021 22:16Der BenQ, den ich an die Decklink angeschlossen hatte, ist zwar preiswert, aber immerhin ein Pseudo-10bit (8bit+FRC)-Monitor.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 30 Jan, 2021 21:53 Cantsin, mal blöd gefragt, aber das 10 Bit Bild aus einer Intensity Pro sieht auf einem 8Bit Moni genauso aus wie aus einer Geforce, oder?
Naja, der Benq ist kein reiner 8bit-Monitor, durch die FRC-10bit gibt's zumindest keine Dithering-Nachteile ggü. einem 8bit-Monitor an einer Decklink.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 30 Jan, 2021 23:33Ist zwar nett zu wissen, aber keine Antwort auf meine Frage. ;-)
Also hast du das Playback dann manuell auf 25p umgestellt?cantsin hat geschrieben: ↑Sa 30 Jan, 2021 23:21Ja, und wenn man in diese Lage kommt, muss man sich eben mit Workarounds helfen, wie z.B. ein 24p-Projekt via Decklink auf dem externen Monitor in 50i ausgeben, bei 25p Playback.
Es gibt in Resolve keine Möglichkeit, die Decklink-Karte so anzusteuern wie die normale Grafikkarte, also z.B. ein 24p-Projekt via Decklink an den Monitor in 60p auszugeben (ohne die Playbackgeschwindigkeit zu verändern).
Das sollte nur jedem klar sein, der mit der Decklink-Lösung liebäugelt. Die funktioniert nur gut im Monitoren, die die benötigten Frameraten hardwareseitig unterstützen.
Ja.
Das ist doch eine komplett verquere Argumentation.
Na, warum gleich in die Luft gehen...carstenkurz hat geschrieben: ↑So 31 Jan, 2021 01:25Das ist doch eine komplett verquere Argumentation.
carstenkurz hat geschrieben: ↑So 31 Jan, 2021 01:25Das ist doch eine komplett verquere Argumentation.
im prinzip würde ich dir da natürlich zustimmen, gäbe es nicht das problem, dass einem diese entscheidung durch die gegenständliche software nicht unbedingt leicht gemacht wird.carstenkurz hat geschrieben: ↑So 31 Jan, 2021 01:25 Wem es egal ist, ob die Projekt-/Timelinebildrate mit der Bildrate der Ausgabekarte übereinstimmt, dem geht eine Decklink was den Anspruch an formatkonforme Wiedergabe angeht doch grade am Arsch vorbei. Der findet an seiner GPU-Karte gleich mehrere Anschlüsse, die seine nicht vorhandenen Ansprüche besser erfüllen.
ich hab im letzten jahr im büro auch auf einem derartigen BenQ gearbeite, der zwar erstaunlich gute farben angezeigt hat, aber in puncto frequenzanpassung und tearing leider wirklich ein extrem problematisches verhalten an den tag gelegt hat, wie ich es ursprünglich auch nicht erwartet hätte.
Standardmäßig wird das Video Monitor LUT auch auf den Color Viewer angewendet. Man kann in den Settings aber auch verschiedene LUTs dafür auswählen, oder wahlweise auch gar kein LUT für jeden Viewer separat auswählen. Ein Bild von den Settings hatte ich hier im Thread schonmal gepostet.pillepalle hat geschrieben: ↑So 31 Jan, 2021 03:12 Was ich bisher festgestellt habe, ist das die eingestellte Monitor LUT auch die gleiche ist die auf die Timeline-Ansicht und die Fullscreen Ansicht (P) in Resolve angewendet wird.
Das kann man so jetzt nicht sagen. Einen LG der 24p unterstützt bekommt man in UHD für um die 1.000€, während der 4K Eizo fast 4.500€ kostet.cantsin hat geschrieben: ↑ Dann zieht man halt die A*schkarte. Unterhalb der Preis-/Leistungsklasse Eizo ist die Decklink-Lösung daher nicht zu empfehlen.
Dann musst Du allerdings auch berücksichtigen, dass das Messgerät gealtert ist bzw. nicht mehr zuverlässig misst. Normalerweise wird empfohlen, es nach drei Jahren zu ersetzen - wobei für den i1 sieben Jahre spezifiziert werden:
Doch das geht, aber nicht in dem Decklink Kontrollpanel, sondern in den Voreinstellungen (Zahnrad) in Resolve, da kannst du die Monitor Framerate unabhängig vom Projekt einstellen, wenn dein Monitor das nativ nicht kann.pillepalle hat geschrieben: ↑So 31 Jan, 2021 03:12
Und klar, die Decklink-Karte gibt immer die Bildwiederholfrequenz der Timeline aus. Man kann an der Decklink-Karte eben nur wenig einstellen.
Alle Deine Fragen kann Google beantworten, wieso soll da jemand hier Dir die Zeit dafür abnehmen?AndySeeon hat geschrieben: ↑Sa 06 Feb, 2021 10:30 Hallo Profis, kann jemand von euch eine gute Grundlagenlektüre empfehlen, wo das Thema Farbraum kompakt und auf für nichtprofessionelle Anwender verständliche Art beschrieben wird? So zum Beispiel:
Bitte keine Videos, ich habe lieber Geschriebenes oder auch Gedrucktes, wo ich die Lesegeschwindigkeit dem Fortschritt meines Verstehens anpassen kann.
- welche grundsätzlichen Farbräume gibt es und wie unterscheiden sie sich?
- was ist REC.709, REC.2020, ACES ... und wann und wie wende ich es an?
- welchen Einfluss hat der gewählte Farbraum auf meinen Film bzw. wie wähle ich den richtigen Farbraum aus?
- was brauche ich für HDR bzw. welchen Farbraum muss ich hier verwenden?
- ...
Und noch eine Frage zu Resolve: wann muss ich einen Clip "HDR" aktivieren? Oder andersrum: Was muss ich alles einstellen, wenn ich aus Resolve einen HDR- Film ausspielen möchte?
Dankbare Grüße,
Andreas
Ja, aber dann wird trotzdem Dein Projekt auf der Monitorframerate abgespielt (d.h. beschleunigt oder verlangsamt).Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 31 Jan, 2021 21:21Doch das geht, aber nicht in dem Decklink Kontrollpanel, sondern in den Voreinstellungen (Zahnrad) in Resolve, da kannst du die Monitor Framerate unabhängig vom Projekt einstellen, wenn dein Monitor das nativ nicht kann.pillepalle hat geschrieben: ↑So 31 Jan, 2021 03:12
Und klar, die Decklink-Karte gibt immer die Bildwiederholfrequenz der Timeline aus. Man kann an der Decklink-Karte eben nur wenig einstellen.