Postproduktion allgemein Forum

Abspann erzeugen aber wie????

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Liese13

Abspann erzeugen aber wie????

Beitrag von Liese13 »

Hallo

also erstmal vorweg ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen! Ich möchte für ein selbst erstelltes Video einen Abspann erzeugen!

Ziel:
Schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift! Ich habe jetzt schon gegooglet und hier im Forum gesucht aber leider nichts brauchbares (für mich!!) gefunden. Im MovieMaker kann ich mein Ziel nicht erreichen und Primier oder ähnliches habe ich leider nicht!

Meine Frage ist ob es ein Freeware / Trailware Programm gibt mit dem ich soetwas machen kann.

So solls in etwa aussehen:

Idee
Name XXX
Name XXX
Name XXX

Produktion
Name XXX
Name XXX
u.s.w.

("Idee" und "Produktion" soll indem Fall Links und die Namen Rechts stehen!)

Meine Programme und Hardware:

Canon MV700i (Video aufnehmen)
DVD-Lab Pro (DVD Autohren)
TMPEnc 2.5 (avi in mpeg wandeln)
Windows Movie Maker 2.0 (Effecte in Avi's einfügen)

Windows XP Home
Intel Celeron D (2533 MHz)
DDR-Ram 512MB 400 FSB

P.S.: Ich habe mir After Effects von Adobe gedownlodet aber ich kann/weiß damit nichts anzufangen!

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bedanke mich schonmal im vorraus!

MFG
Steven
    Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt!

Gast

Re: Abspann erzeugen aber wie????

Beitrag von Gast »

Liese13 hat geschrieben:Hallo

also erstmal vorweg ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen! Ich möchte für ein selbst erstelltes Video einen Abspann erzeugen!
    MFG
    Steven
      Müsste eigentlich auch mit MovieMaker gehen, Version 5.1 auf meinem Rechner.

- "Titelanimation oder Nachspann erstellen" wählen
      - "Nachspann am Ende" wählen
      - Text für den Titel eingeben
      - "Titelanimation ändern" wählen
      - "Nachspanne: Rollen, nebeneinander nach oben" wählen
      fertig.

Gruß
      Holger

Liese13

Beitrag von Liese13 »

Hallo Holger

mit dem MovieMaker funktioniert das schon aber leider nicht wie ich das bräuchte. Wenn ich das so mache wie du es beschrieben hast dann ist zwischen den Zeilen immer enorm viel Platz und unterschiedlich formatieren kann ich den Text auch nicht!

Aber danke für die rasche Antwort!

Für weitere Antworte oder Anregungen wäre ich nochmals DANKBAR!!

MFG
      Steven
      Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt!

JANP

Beitrag von JANP »

Also,

Mit Moviemaker 2 geht das. Einen den ich kenne arbeitet
      auch mit Windows der das da mal mit gemacht hat.
      Mit Premiere geht das natürlich auch aber das ist nen
      Prof. Programm. Ich arbeite nur mit Apple, also nur der Tipp
      Moviemaker 2 www.microsoft.de

Gruß; JANP

Liese13

Beitrag von Liese13 »

Hallo JANP

also wie gesagt mit MovieMaker funktioniert das nicht so wie ich mir das denke.

Vieleicht funktioniert das ja auch garnicht!

Ich stell mir das so vor das ich z.B.: in Excel den Abspann schreibe und formatiere so wie ich das gerne hätte und dann den Text in ein Programm einfüge das mir "nur" noch die Animation "Rolltext von unten nach oben" macht!

Vieleicht weiß noch jemand etwas!

Aber danke für Antwort!

MFG
      Steven

Gast

Beitrag von Gast »

Liese13 hat geschrieben:Ich stell mir das so vor das ich z.B.: in Excel den Abspann schreibe und formatiere
      In Excel? Überraschende Idee. Ich würde den Nachspann, wenn es grafisch etwas ausgefuchster gestaltet werden soll, als Bilddokument (tiierisch hoch :-) ) in Photoshop oder einer anderen Bildbearbeitung erstellen (eventuell mit Vorarbeit in Word) und dann mit einem Bewegungsfilter das Scrollen erzeugen. Geht mit Adobe Premiere 6.0, das ich nutze, aber das kann man sicherlich mit vielen anderen Videoeditoren und natürlich mit AfterEffects erstellen. Ob MovieMaker das kann, weiß ich nicht.

Gruß
      Holger

Liese13

Beitrag von Liese13 »

Nochmals hallo Holger

:-) ich glaube wir kommen der Sache näher :-)! Und zwar habe ich jetzt noch etwas in google gesucht und habe herrausgefunden das ich einen Text in Word oder einem Programm wie PaintShop schreiben und Formatieren kann und dieses dann in z.B.: AfterEffect einfügen kann. Leider habe ich keinen Plan von dem Programm, welches ich mir über die Adobe Seite gedownloadet habe, wie das funktionieren soll. Eine deutsche Anleitung finde ich leider auch nicht!

Wenn mir dazu jemand eine Anleitung bzw. einen Link zu einer Anleitung auf deutsch geben kann, dann glaube ich kann ich aufhören euch damit zu nerven :-)!

MFG
      Steven

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Ein Tip: Benutze Heroglyph, die Demo gibts im Internet von proDad auf deren Website als Demoversion zum Download...

http://www.heroglyph.de/de/index.html
      hier mal der Link!

Damit kannst du auch viele Effektschriften erzeugen!
      Und dann empfehle ich Dir Adobe Premiere zu benutzen... Denn teuer = schnell und gut
      billig= lange und evt. gut

Ich benutze Adobe Premiere, habe das, was du vorhast zu machen in 2 Minuten fertig! (Okay, abgesehen vom rendern ;)
      Mit Adobe kann auch jemand, der kreativ genug ist, sehr schöen Effekte in eine Schrift machen, wie zum Beispiel ein glühen, etwas unschärfe, dabei ein leichter zoom und langsames ausfaden, sieht klasse aus!
      (Zum Thema Heroglyph)... Aber egal! *g* Nur meine Empfehlung!

Hoffe, ich konnte Dir helfen
      Constantin

Liese13

Beitrag von Liese13 »

Hallo Constantin

ich werd mir das mal ankucken! Aber Adobe Premier ist mir zu teuer!

Aber danke für die Hilfe und den Link!

MFG
      Steven

Liese13

Beitrag von Liese13 »

Hallo Constantin

also ich habe mir gestern noch ausgiebig das Programm, Heroglyph, angesehen und muß sagen es ist ein wirklich schönes Programm. Mir hat auch der Abspann von StarWars gefallen. Aber ich komm leider mit dem Programm nicht klar! Wie lege ich dort einen ganz "normalen" schwarzen Hintergrund an und wie bekomme ich ganz normale Schrift drauf?? Und dann habe ich gestern einfach mal ein fertiges exportiert und dann hatte ich einen Ordner wo ein haufen Bilddatein drin sind! Keine Ahnung wie ich da jetzt einen Film drauß mache.

Wenn mir das jemand erklären könnte wie ich mit dem Programm einen Abspann erstelle wäre ich wiedermal sehr dankbar!

Oder mir könnte jemand etwas näher erklären wie ich das mit AfterEffect richtig lösen kann!

Bitte helft mir! Wenn ich das einmal gemacht habe kann ich kleine spielereien selbst versuchen!

MFG
      Steven

camworks

Beitrag von camworks »

vergiß heroglyph. das erschlägt dich mit seinen funktionen. für anfänger viel leichter zu bedienen und auch viel billiger (39 eur) ist der BLUFF-titler.

link: http://www.blufftitler.us/
      ciao, Arndt.

Blackeagle123

Naja, ich dachte Heroglyph ist für Anfänger...

ansonsten hätte ich C4D empfohlen ;)

Also, klicke ienfach in die TImeline und rechte Maustaste: Neues Objekt erzeugen!

Dann legst du einfach rechts in der großen Leiste am Rand einen Effekt fest.

Genauso kannst du auch ein schwarzes Viereck zeichnen und in den Hintergrund legen! Die Werkzeuge kannst du oben in der Leiste auswählen!

Ansonsten stehen unter "Info" - "Hilfe" oder so Tutorials...

Liebe Grüße
      Constantin

Blackeagle123

Und achso, du hast Einzelbilder erzeugt... Das ist die beste Qualität...
      Dazu empfehle ich *.tif's
      Diese kannst du im Schnittprogramm wieder zusammenfügen zu einem Film.
      Du kannst aber aucheine unkomprimierte avi erzeugen!

Liebe Grüße
      COnstanitn

camworks

Beitrag von camworks »

man kann sich auch einen nagel ins knie schießen und ein klavier dran hängen. dann weiß man, wie schwer musik ist :-)

steven, schau dir mal den blufftitler an, der kostet viel weniger und ist einfacher zu bedienen und kann mindestens genausoviel wie heroglyph2.
      ciao, Arndt.

Blackeagle123

Also ich hab den Blufftitler eben auch gedownloadet... Bin irgendwie nich so zufrieden!

Und das mit dem Nagel... naajaa... Also das ist bei jedem Programm so, ob das C4d ist oder sonst was. Wenn du als avi exportierst oder als Einzelbilder ist auch nicht egal! Ich bevorzuge immer (!) Einzelbilder...
      Und dafür gibt es schließlich die EInstellungsmöglichkeiten!

Aber das muss jeder für sich selbst wissen, mit welchem programm er besser zu recht kommt! Ich sehe es nicht so, dass man mit dem günstigeren Programm mehr Möglichkeiten hat!
      U.a. kann man den Star Wars Titel in Sekunden nachmachen... wenn man sich mit dem Programm kurz beschäftigt hat!
      Ich finde es macht Spaß mit Heroglyph zu arbeiten!

Liebe Grüße
      Constantin

Gast

Beitrag von Gast »

Liese13 hat geschrieben: Oder mir könnte jemand etwas näher erklären wie ich das mit AfterEffect richtig lösen kann!
      MFG
      Steven
      Das ist hier http://www.creativecow.net/cgi-bin/page ... index.html
      schön erklärt. Da kannst Du sogar Projektdateien downloaden, die das durchspielen.
      Grundsätzlich erzeugst Du ein Bild, dessen Breite dem Video entspricht (720 px) und dessen Höhe von der Menge des Textes abhängt, die Du unterbringen willst.
      Das Bild wird in AfterEffects geladen, eine neue Komposition erstellt und das Bild in die Zeitleiste der Komposition verschoben. AfterEffects platziert es dann exakt in die Mitte des Videofensters: Daher wird für den Anfang (Bild 00:00) und für das Ende (z.B. 00:20:00 Sekunden) jeweils ein so genannter Keyframe für die zwei neuen Positionen gesetzt - einmal wird das Bild ganz nach oben geschoben, einmal ganz nach unten - horizontal bleibt es mittig stehen. Anschließend wird der Film gerendert, AfterEffects verschiebt dabei über die 20 Sekunden das Bild von Ausgangs- zur Endposition und exportiert das Ergebnis als AVI. Du erhältst einen Film, bei dem der Text von unten nach oben durchläuft.
      Funktioniert so auch (annähernd) in jedem Programm, dass Bilder in die Videospuren legen kann und die Position des Fotos verschieben kann.

Gruß
      Holger

Liese13

Beitrag von Liese13 »

Hallo Leute,

*total-große-augen-hab* :-)! Also ich bin voll von den Socken. Soviele Tips:)! Also werd jetzt am Wochenende die ganze Sache einmal ausführlich probieren! Ich denke das ich zuerst mit AfterEffect anfange den das habe ich gedownloadet und die letzte Erklärung von Holger schien mir recht vielversprechend! Jedoch habe ich mir BluffTitler bereits gekauft das ich das Programm mit Effeckte auf der Schrift sehr gut finde und der Preis für 39€ recht günstig ist!
      Heroglyph ist mit Sicherheit auch nicht schlecht jedoch kommt mir das Programm etwas überladen vor (was nicht heißen soll das es schlecht ist!!)!

Ich geb dann am Montag mal bescheid wie weit ich den gekommen bin und vorallem mit welchen Programm ich das wie gemacht habe.
      (ich muss aber sagen AffterEffects werde ich mir definitiv nicht kaufen da der Preis für meine Zwecke viel zu hoch ist!)

Wer noch ein Programm kennt das Abspanne erstellen kann, bin ich gerne bereit noch mehr auszutesten!

Danke nochmal an alle die sooo gute Tips geben!

MFG
      Steven

Gast

Beitrag von Gast »

Liese13 hat geschrieben: Wer noch ein Programm kennt das Abspanne erstellen kann, bin ich gerne bereit noch mehr auszutesten!
      MFG
      Steven
      Wurde schon häufiger angedeutet. So einen Abspann kannst Du mit jedem besseren Schnittprogramm erstellen. Adobe Premiere, Ulead MediaStudio, Vegas etc. Teilweise auch mit Einsteigerlösungen der Hersteller. Schließlich muss das Programm nur ein Bild hin- und herschieben können (bzw. von unten nach oben).

Gruß
      Holger

Liese13

Beitrag von Liese13 »

Nochmals hallo,

ICH HABS GESCHAFFT :)!! Natürlich nur mit eurer Hilfe! Ich habe es nun mit der Trail-Versin von AfterEffects hinbekommen das der Text von unten nach oben läuft. Besonders hat mir die kurze Beschreibung vom Holger geholfen. Nach etwa 1 1/2 Stunden rumprobieren war es dann soweit! Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken.

Noch ne Frage:
      Wo kann man eine Anleitung uploaden? Ich habe vor einen ganz einfachen Abspann zu erstellen und dazu gleich eine Anleitung zu schreiben, da mir bei meiner Internet-Recherche aufgefallen ist das viel "Hobby-Filmer" das gleiche machen wollten aber nie richtig wussten wie.
      Wenn ich das jetzt schon weiß kann ich mein Wissen ja auch gleich weiter geben ;-)!

MFG
      Steven

Gast

Beitrag von Gast »

Liese13 hat geschrieben: Wo kann man eine Anleitung uploaden?
      Am besten auf der eigenen Webseite? Oder hier http://www.tutorials.de/tutorials.html

Gruß
      Holger

eatchy

Beitrag von eatchy »

Liese13 hat geschrieben:Nochmals hallo,

ICH HABS GESCHAFFT :)!! Natürlich nur mit eurer Hilfe! Ich habe es nun mit der Trail-Versin von AfterEffects hinbekommen das der Text von unten nach oben läuft. Besonders hat mir die kurze Beschreibung vom Holger geholfen. Nach etwa 1 1/2 Stunden rumprobieren war es dann soweit! Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken.

Noch ne Frage:
      Wo kann man eine Anleitung uploaden? Ich habe vor einen ganz einfachen Abspann zu erstellen und dazu gleich eine Anleitung zu schreiben, da mir bei meiner Internet-Recherche aufgefallen ist das viel "Hobby-Filmer" das gleiche machen wollten aber nie richtig wussten wie.
      Wenn ich das jetzt schon weiß kann ich mein Wissen ja auch gleich weiter geben ;-)!

MFG
      Steven

Hallo,

bei mir ruckelt es fürchterlich - wieso? habe after effects 6 - Pentium 4 mit 3,2 Ghz und 2 GB Ram... hab ein AVI erstellt, ist aber schrecklich anzusehen, weil es so ruckelt :(

bitte um hilfe.

grüße, roland

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Versuch mal als *.dv abzuspeichern ob es dann immer noch ruckelt

Datei>Exportieren>DV Stream

Kannst du dann wieder zu einer avi in zB Premiere machen nachdem du die *.dv an das bestehende Video gehängt hast.
      Vielleicht klappt das ja ?-)

Markus

Beitrag von Markus »

eatchy hat geschrieben:...bei mir ruckelt es fürchterlich - wieso?
      "Das Video ruckelt" wird für mehrere verschiedene Phänomene verwendet. Welcher Art ist denn das "Ruckeln" in Deinem Fall? Wann genau äußert sich das? Geht es womöglich nur im Titelabläufe oder bezieht sich Deine Aussage auf das gesamte Videobild? Auf jede Art von Bildinhalt oder betrifft es nur bewegte Objekte?
      eatchy hat geschrieben:...hab ein AVI erstellt...
      Das sagt fast gar nichts aus. Schau mal hier, was ich meine:
      Magix kann AVI nicht lesen
      Herzliche Grüße
      Markus

eatchy

Beitrag von eatchy »

ich arbeite eigentlich mit vegas, damit kann man aber kein gescheiten abspann erstellen, deshalb after effects. ich weiß, dass avi ein kontainer ist und man alles möglich mit allen möglichen codes reinpacken kann.. glaube hab ein windows codec benutzt, der divx codec ist schon abgeluafen^^

der text bzw das ganze bild ruckelt, wenn ich es abspiele, egal ob im vegas, win media player oder after effects.. da is es noch nicht gerendert, ich weiß, aber in den anderen programmen.

ich brauch das als Teleprompter ersatz, nicht für einen film. aber ein teleprompter mit software ist nicht nötig, einfach ein laptop, an dem man ein zweiten monitor bzw beamer anschließt und viele verschiedene lange texte auf dem zweiten monitor/beamer ausstrahlt.. hab ne software gefunden, die das ganz easy und problemlos macht, ohne rendern oder sonst was: StudioPrompter Lite - http://drs-digitrax.com/studioprompterlite.htm
      echt zu empfehlen und kinderleicht zu bedienen, vorallem kann die geschwindig einstellen, echt prima! hat mit einem filmabspann jetzt rein garnichts zu tun, aber die lösung mit after effects wäre auch gegangen, halt mit viel viel vorarbeit (texte einfügen, keyframes setzten, rendern...).

trotzdem DANKE :)

Markus

Beitrag von Markus »

eatchy hat geschrieben:...glaube hab ein windows codec benutzt, der divx codec ist schon abgeluafen^^
      DivX wäre für die Weiterverarbeitung der AVI-Datei auch völlig ungeeignet (definitiv viel zu stark komprimiert). "Ich glaube" ist auch ein bißchen schwammig. Wenn Du es nicht weißt, schau doch einfach mal nach?! Hellsehen kann ich nämlich nicht und ohne die nötigen Angaben bleibt das hier ein Ratespiel.
      eatchy hat geschrieben:der text bzw das ganze bild ruckelt, wenn ich es abspiele, egal ob im vegas, win media player oder after effects.. da is es noch nicht gerendert, ich weiß, aber in den anderen programmen.
      Wenn es überall ruckelt, könnte vielleicht die Framerate zu niedrig eingestellt worden sein. Mit welcher Projekteinstellung hast Du denn in AE gearbeitet?
      Herzliche Grüße
      Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Bergliebe an der Ostsee
      von Hifi - Mo 10:23
      » Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
      von Darth Schneider - Mo 8:32
      » ARD Produzentenbericht 2024
      von iasi - So 23:20
      » Was hast Du zuletzt gekauft?
      von cantsin - So 21:11
      » Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
      von Phil999 - So 19:46
      » Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
      von rush - So 19:26
      » Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
      von slashCAM - So 16:45
      » Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
      von Bluboy - So 16:16
      » !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
      von klusterdegenerierung - So 15:29
      » !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
      von klusterdegenerierung - So 15:28
      » !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
      von klusterdegenerierung - So 15:27
      » Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
      von Alex - So 14:52
      » ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
      von MIIIK - So 14:20
      » Sehr Leichte Doku Kamera?
      von Jörg - So 12:14
      » Was schaust Du gerade?
      von roki100 - So 10:31
      » Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
      von StanleyK2 - So 10:06
      » Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
      von cantsin - So 0:53
      » Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
      von Marcel5525 - Sa 16:54
      » ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
      von Darth Schneider - Sa 14:58
      » James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
      von Axel - Sa 11:50
      » Monitore unter oder über Monitoren? :)
      von Jörg - Sa 10:39
      » BildundTonFabrik in Köln!
      von Nigma1313 - Fr 19:39
      » Netflix kauft Warner/HBO
      von cantsin - Fr 19:08
      » Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
      von cantsin - Fr 16:33
      » Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
      von Mantas - Fr 14:32
      » Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
      von tom - Fr 13:39
      » Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
      von Xergon - Fr 4:31
      » Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
      von cantsin - Do 17:56
      » Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
      von AndySeeon - Do 17:38
      » Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
      von Clemens Schiesko - Do 17:09
      » Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
      von Magnetic - Do 17:07
      » Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
      von Magnetic - Do 14:19
      » Zeitrafferaufnahme in Hannover?
      von Pianist - Do 13:09
      » Biete Sony FX2
      von dnalor - Do 10:20
      » Externe Stromversorgung für Nikon ZR
      von Clemens Schiesko - Do 0:30