slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neue Vereinbarung: TV-Dokumentarfilmer erhalten höhere Honorare

Beitrag von slashCAM »


Gute Nachrichten für Dokumentarfilmer: Die Sender der ARD und die Produzentenallianz haben sich mit der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm AG DOK und dem Bundesverband Re...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Vereinbarung: TV-Dokumentarfilmer erhalten höhere Honorare



Bluboy
Beiträge: 5450

Re: Neue Vereinbarung: TV-Dokumentarfilmer erhalten höhere Honorare

Beitrag von Bluboy »

Eine Karriere als Dok-Filmer möchte ich nun doch nicht anstreben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Lord Nick
Beiträge: 114

Re: Neue Vereinbarung: TV-Dokumentarfilmer erhalten höhere Honorare

Beitrag von Lord Nick »

Bluboy hat geschrieben: Do 21 Jan, 2021 13:48 Eine Karriere als Dok-Filmer möchte ich nun doch nicht anstreben
Sehe ich auch so. Ist denn mit "Dokumentarfilmer" nun der Produzent gemeint? Das hieße, ein 30-Minüter kostet 14.500€, also knapp 480€ pro Sendeminute. Davon darf der "Dokumentarfilmer" dann Kameramann, Assistent, Ausrüstung, Schnitt, Reisekosten und Spesen berappen und möchte eigentlich am Ende noch Geld daran verdienen? Wenn das eine Vergütungserhöhung ist, frage ich mich, wie die Produzenten vorher überlebt haben. Ist das Dokugeschäft wirklich so miserabel?



Pianist
Beiträge: 9027

Re: Neue Vereinbarung: TV-Dokumentarfilmer erhalten höhere Honorare

Beitrag von Pianist »

Wenn man alles alleine macht, und davon zehn Stück im Jahr, dann kann man davon sicher vernünftig leben. Keine Ahnung, ob das realistisch ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Neue Vereinbarung: TV-Dokumentarfilmer erhalten höhere Honorare

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn du 4 Kategorie 4 Filme im Jahr machst, sollte es auch reichen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 25690

Re: Neue Vereinbarung: TV-Dokumentarfilmer erhalten höhere Honorare

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Wie läuft es dir eigentlich mit deiner 2Weltkriegs Doku ?
Wäre das nicht was für Netflix, oder so...?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Gysenberg
Beiträge: 234

Re: Neue Vereinbarung: TV-Dokumentarfilmer erhalten höhere Honorare

Beitrag von Gysenberg »

Lord Nick hat geschrieben: Do 21 Jan, 2021 15:38 ...Ist denn mit "Dokumentarfilmer" nun der Produzent gemeint? Das hieße, ein 30-Minüter kostet 14.500€, also knapp 480€ pro Sendeminute. Davon darf der "Dokumentarfilmer" dann Kameramann, Assistent, Ausrüstung, Schnitt, Reisekosten und Spesen berappen und möchte eigentlich am Ende noch Geld daran verdienen? ...


Es handelt sich hier um die Honorare für Autor / Regie, nicht die Produktionskosten. Also die Mindesthonorare, die ein Produzent in der Kalkulation ansetzen darf/muss, bzw. ein/e Autor*in Regisseur*in mindestens ansetzen darf.
"Mindesthonorare und Nachvergütungsansprüche für Auftragsproduktionen sind jetzt festgelegt. Die Honorare für Regisseur*innen und Autor*innen werden insgesamt deutlich angehoben. "



anamorphic
Beiträge: 110

Re: Neue Vereinbarung: TV-Dokumentarfilmer erhalten höhere Honorare

Beitrag von anamorphic »

Pianist hat geschrieben: Do 21 Jan, 2021 17:21 Wenn man alles alleine macht, und davon zehn Stück im Jahr, dann kann man davon sicher vernünftig leben. Keine Ahnung, ob das realistisch ist.

Matthias
Wenn du alles alleine machst kommst du auf ne runde Mio (habe mal 100K für ein ZDF Zoom genommen). Ich bezweifle aber dass das irgendjemand nur im Ansatz bewerkstelligen kann.
https://www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-p ... d-102.html
Kenne Autoren die schaffen maximal 4-5 Stk 30-45minüter pro Jahr. Ohne aber gleichzeitg noch für das Produktions-Brimbamborium zuständig zu sein.Also von der Akquise bis zur fertigen Abgabe.

Das Problem ist, dass die Sender aufgrund der bekannten Situation nicht mehr Geld locker machen können und werden. Da die Autoren jetzt aber mehr Geld bekommen müssen werden die Produktionsfirmen anderweitig einsparen, d.h. Kamerateams und Schnitt im Preis drücken oder deren Arbeitstage verringern. Also bei den Leuten deren Preise inflationsbereinigt seit 30 Jahren sinken.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12