slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neue Vereinbarung: TV-Dokumentarfilmer erhalten höhere Honorare

Beitrag von slashCAM »


Gute Nachrichten für Dokumentarfilmer: Die Sender der ARD und die Produzentenallianz haben sich mit der Arbeitsgemeinschaft Dokumentarfilm AG DOK und dem Bundesverband Re...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Vereinbarung: TV-Dokumentarfilmer erhalten höhere Honorare



Bluboy
Beiträge: 5450

Re: Neue Vereinbarung: TV-Dokumentarfilmer erhalten höhere Honorare

Beitrag von Bluboy »

Eine Karriere als Dok-Filmer möchte ich nun doch nicht anstreben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Lord Nick
Beiträge: 114

Re: Neue Vereinbarung: TV-Dokumentarfilmer erhalten höhere Honorare

Beitrag von Lord Nick »

Bluboy hat geschrieben: Do 21 Jan, 2021 13:48 Eine Karriere als Dok-Filmer möchte ich nun doch nicht anstreben
Sehe ich auch so. Ist denn mit "Dokumentarfilmer" nun der Produzent gemeint? Das hieße, ein 30-Minüter kostet 14.500€, also knapp 480€ pro Sendeminute. Davon darf der "Dokumentarfilmer" dann Kameramann, Assistent, Ausrüstung, Schnitt, Reisekosten und Spesen berappen und möchte eigentlich am Ende noch Geld daran verdienen? Wenn das eine Vergütungserhöhung ist, frage ich mich, wie die Produzenten vorher überlebt haben. Ist das Dokugeschäft wirklich so miserabel?



Pianist
Beiträge: 9027

Re: Neue Vereinbarung: TV-Dokumentarfilmer erhalten höhere Honorare

Beitrag von Pianist »

Wenn man alles alleine macht, und davon zehn Stück im Jahr, dann kann man davon sicher vernünftig leben. Keine Ahnung, ob das realistisch ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Neue Vereinbarung: TV-Dokumentarfilmer erhalten höhere Honorare

Beitrag von Frank Glencairn »

Wenn du 4 Kategorie 4 Filme im Jahr machst, sollte es auch reichen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 25690

Re: Neue Vereinbarung: TV-Dokumentarfilmer erhalten höhere Honorare

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Wie läuft es dir eigentlich mit deiner 2Weltkriegs Doku ?
Wäre das nicht was für Netflix, oder so...?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Gysenberg
Beiträge: 234

Re: Neue Vereinbarung: TV-Dokumentarfilmer erhalten höhere Honorare

Beitrag von Gysenberg »

Lord Nick hat geschrieben: Do 21 Jan, 2021 15:38 ...Ist denn mit "Dokumentarfilmer" nun der Produzent gemeint? Das hieße, ein 30-Minüter kostet 14.500€, also knapp 480€ pro Sendeminute. Davon darf der "Dokumentarfilmer" dann Kameramann, Assistent, Ausrüstung, Schnitt, Reisekosten und Spesen berappen und möchte eigentlich am Ende noch Geld daran verdienen? ...


Es handelt sich hier um die Honorare für Autor / Regie, nicht die Produktionskosten. Also die Mindesthonorare, die ein Produzent in der Kalkulation ansetzen darf/muss, bzw. ein/e Autor*in Regisseur*in mindestens ansetzen darf.
"Mindesthonorare und Nachvergütungsansprüche für Auftragsproduktionen sind jetzt festgelegt. Die Honorare für Regisseur*innen und Autor*innen werden insgesamt deutlich angehoben. "



anamorphic
Beiträge: 110

Re: Neue Vereinbarung: TV-Dokumentarfilmer erhalten höhere Honorare

Beitrag von anamorphic »

Pianist hat geschrieben: Do 21 Jan, 2021 17:21 Wenn man alles alleine macht, und davon zehn Stück im Jahr, dann kann man davon sicher vernünftig leben. Keine Ahnung, ob das realistisch ist.

Matthias
Wenn du alles alleine machst kommst du auf ne runde Mio (habe mal 100K für ein ZDF Zoom genommen). Ich bezweifle aber dass das irgendjemand nur im Ansatz bewerkstelligen kann.
https://www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-p ... d-102.html
Kenne Autoren die schaffen maximal 4-5 Stk 30-45minüter pro Jahr. Ohne aber gleichzeitg noch für das Produktions-Brimbamborium zuständig zu sein.Also von der Akquise bis zur fertigen Abgabe.

Das Problem ist, dass die Sender aufgrund der bekannten Situation nicht mehr Geld locker machen können und werden. Da die Autoren jetzt aber mehr Geld bekommen müssen werden die Produktionsfirmen anderweitig einsparen, d.h. Kamerateams und Schnitt im Preis drücken oder deren Arbeitstage verringern. Also bei den Leuten deren Preise inflationsbereinigt seit 30 Jahren sinken.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14