bernhardp
Beiträge: 1

Premiere Pro 1.5 macht Probleme beim importiert von Movie Maker DV-AVI's

Beitrag von bernhardp »



Hallo Leute...

Adobe Premiere, als auch GSpot erkennen jeweils nur 2,3GB der uncodierten 18GB DV-Avi. Die Datei öffnet sich im Premiere normal, ist dann aber nur ca. 20% verfügbar.... versuche seit 2 Wochen eine Lösung zu finden, da die DV-Cam geborgt war und ein wieder einspielen unmöglich ist. Beim umwandeln via VirtualDub wirt die datei im selben Format an die 50 GB groß, da Ich nur begrenzt Platz habe und es mehrere Datein dieser gröse sind ist das auch keine Lösung...

Angäblich soll es aber eine Patch-Datei geben, sodass man die Movie-Maker importierten AVIs normal im Premiere bearbeiten kann....

Weiß einfach nicht mehr weiter... kennt ihr einen Weg um die Datein wieder normal bearbeiten zu können (es handelt sich um 8 Stunden Material)

MfG Bernhard

PS: Was heißt "truncated"?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Premiere Pro 1.5 macht Probleme beim importiert von Movie Maker DV-AVI'

Beitrag von Markus »

Hallo Bernhard,

truncated heißt abgeschnitten und erklärt u.U. die Ursache Deines Problems. - Hast Du denn inzwischen eine gangbare Lösung gefunden?

Falls nicht: Wie verhält sich die Datei im Windows Movie Maker?
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Premiere Pro 1.5 macht Probleme beim importiert von Movie Maker DV-AVI'

Beitrag von Gast »

nein, hab noch keine lösung und such dringen eine... windows moviemaker kennt die dateien zu 100% und premiere allgemein nur zu ca. 25%

dh... eine moviemaker exportierte avi hat 20 GB.... exportiert man die Datei jedoch mit VirtualDub (der das fragliche Format kennt) in ebenfalls eine AVI so hat diese an die 60 GB... zu viel für 5 teilstücke auf meine "nur" 200GB große platte....

also wie bring ich den Premiere dazu das er dass Moviemaker DV-Format "ganz" kennt und nicht nur 25%?
Diese 25% sind normal bearbeitbar im premiere, nur eben leider nur 25% der datei. die wiedergabe der datei geht auch ganz normal in jedem viewer

?!?!?!?! bin ratlos....



Markus
Beiträge: 15534

Re: Premiere Pro 1.5 macht Probleme beim importiert von Movie Maker DV-AVI'

Beitrag von Markus »

Der Grund, warum Virtual Dub eine so große AVI-Datei anlegt, hängt mit der (fehlenden) Kompression zusammen. Digitalvideo ist 5:1 komprimiert, doch Virtual Dub speichert (in diesem Fall unsinnigerweise) 1:1.

In diesem Zusammenhang könnte Dich der Artikel "Ruhe im Bild" in der aktuellen Ausgabe der PC Video interessieren. In dessen Verlauf geht es sehr ausführlich um die Auswahl eines geeigneten DV-Codecs (sprich: die richtige Kompression) in Virtual Dub: pcvideo.schiele-schoen.de > Artikel für € 1,99 downloaden.

Alternative: Wenn Du die Datei mit dem Movie Maker vollständig bearbeiten kannst, dann versuche doch mal, die 20 GB-Datei in z.B. 4 Stücke zu teilen und jeden Abschnitt als eigenständiges DV-AVI zu exportieren.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Premiere Pro 1.5 macht Probleme beim importiert von Movie Maker DV-AVI'

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:Alternative: Wenn Du die Datei mit dem Movie Maker vollständig bearbeiten kannst, dann versuche doch mal, die 20 GB-Datei in z.B. 4 Stücke zu teilen und jeden Abschnitt als eigenständiges DV-AVI zu exportieren.
Hab isch schon versucht... leider erfolglos.... :-(



Markus
Beiträge: 15534

Re: Premiere Pro 1.5 macht Probleme beim importiert von Movie Maker DV-AVI'

Beitrag von Markus »

Die Alternative zum ersten Tipp hat also nicht funktioniert. Wie läuft die Arbeit mit VirtualDub und einem geeigneten Codec (siehe Beschreibung im verlinkten Artikel)?
Herzliche Grüße
Markus



flO_1

Re: Premiere Pro 1.5 macht Probleme beim importiert von Movie Maker DV-AVI'

Beitrag von flO_1 »

hast du inzwischen eine Lösung für dein Problem gefunden?

hab nämlich das gleiche Problem...



Gast

Re: Premiere Pro 1.5 macht Probleme beim importiert von Movie Maker DV-AVI'

Beitrag von Gast »

Indirekt ja... Musste den Codec umändern und ha ewig nach den richtigen gesucht ohne viel Qualität zu verlieren...

Hab die AVI einfach mit VirtualDub und dem Codec "MainConcept" neu komprimiert... kaum verlust und gleicher speichergröße...

Andere Möglichkeiten fand ich leider auch nicht! MfG



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46