Hapewin
Beiträge: 4

Zwei-Monitor-Betrieb und Schriftgröße einstellen?

Beitrag von Hapewin »

Hi,

erstmal noch ein gutes Neues ;-)

Ich suche nach einer Lösung des Problems, die Schriftgröße auch bei einem Zwei-Monitor-Setup bei Premiere Pro CS6 (oder ggf. CC) zu vergößern.

Mein PC: i9-9900K 5 GHz, 64 GB RAM, SSD M.2 500GB + 1TB
Graka Geforce RTX2070
Win 10 64bit neuester Stand
Premiere Pro CS6
zwei Monitor Betrieb
PC NEC MultySync PA271W
TV Sync>Master P2450

ich möchte die Textdarstellung vergrößern, damit sie nicht nur bei Explorer etc., sondern auch in PPro CS6 größer dargestellt wird. Grundsätzlich geht das, wenn ich z.B. auf 125% Textgröße gehe, ist das in PPro gut zu sehen,

ABER:
Das Videobild aus dem Programm Monitor, das auf dem Zweit-Monitor sonst formatfüllend erscheint, ist dort nun nach rechts verschoben und es gibt keine Einstellung am Monitor das zu ändern.

PC Monitor ist der NEC MultySync PA271W mit nativ 23560x1440
eingestellt auf 1600x900 und Textgröße 100%
weil der Text bei nativer Anzeige zu klein wird.

zweiter Montior ist der TV Samsung Sync>Master P2450 via HDMI

In PPro CS6 finde ich keine Möglichkeit, dort direkt die Textdarstellung zu vergrößern.

Weiss jemand, ob das in PPro CC jetzt einstellbar ist?
Das wäre optimal, dann könnte ich im PC Monitor die volle Auflösung einstellen, die Schrift für Win10 größer einstellen, in PPro den Text groß genug und das Vorschaubild auf dem TV voll sehen?

Oder kennt jemand eine andere Lösung des Problems?

Bin für jede Hilfe dankbar, habe lange vergeblich gegoogelt ;-D



srone
Beiträge: 10474

Re: Zwei-Monitor-Betrieb und Schriftgröße einstellen?

Beitrag von srone »

mal versucht in win die position der monitore virtuell zu tauschen?

bzw die monitore dann auch andersherum aufzubauen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Hapewin
Beiträge: 4

Re: Zwei-Monitor-Betrieb und Schriftgröße einstellen?

Beitrag von Hapewin »

einen Tausch möchte ich nicht, da ich das FHD Vorschaubild auf dem Zweitmonitor (TV) wegen dessen Farbdarstellung nur dort gut kontrollieren kann. Würde ich tauschen, hätte ich das Vorschaubild ja auf dem PC-Monitor mit dessen anderer Farbdarstellung.

Aber danke für die Idee. ;-)



srone
Beiträge: 10474

Re: Zwei-Monitor-Betrieb und Schriftgröße einstellen?

Beitrag von srone »

du sollst nicht die darstellung auf den einzelnen monitoren tauschen sondern zuerst testweise deren virtuelle position (anzeigeeinstellungen) und dann deren phyikalische position auf deinem schreibtisch, falls das klappt.

lg

srone
ten thousand posts later...



Hapewin
Beiträge: 4

Re: Zwei-Monitor-Betrieb und Schriftgröße einstellen?

Beitrag von Hapewin »

erst mal danke für alle Antworten.

Ich bin mal probeweise vom alten PproCS6 auf CC2020 umgestiegen.

Nach einigen Installationsproblemen wegen veralteter MS Visual DLL Dateien, die der Support von Adobe auch nicht ansatzweise lösen konnte, läuft PrCC2020 jetzt problemlos:

ich kann auf meinem PC Monitor mit voller nativer Auflösung 2560x1440 arbeiten, Textdarstellung auf 200%, bei der "Erleichterten Bearbeitung" bleibt es bei 100%. In PrCC kann ich die Fontgröße auf 16 einstellen und bekomme damit im UI eine gut lesbare Schriftgröße. Die Darstellung des Vorschaubildes auf dem Zweitmonitor in FHD ist einwandfrei und bildschirmfüllend.

NUR die schwarz/dunkelgrau/hellgraue Arbeitsoberfläche von CC ist echt ein Unding!! Schriften sind schlecht zu erkennen, da der Kontrast zum Hintergrund zu gering ist. Rollbalken sind ebenfalls oft fast gar nicht zu erkennen, so kann man kaum arbeiten!

In der Adobe community füllen die Klagen der User über diese unzumutbare Farbgebung ganze Seiten. Leider bisher ohne Wirkung bei Updates von CC.

Da war die auf helle Darstellung einstellbare Oberfläche von PProCS6 wirklich vorbildlich, leider eben ohne anpassbare Fontgrößen.

Ich werde mir noch Resolve ansehen, obwohl sich Adobe und Davinci anscheinend darin einig sind, dass Schwarz die beste Farbe fürs UI ist ;-( - aber einen Test ist es wohl wert, bevor ich mich wegen des Probeabos bei Adobe endgültig entscheide.



markusG
Beiträge: 5225

Re: Zwei-Monitor-Betrieb und Schriftgröße einstellen?

Beitrag von markusG »

Hapewin hat geschrieben: Do 07 Jan, 2021 12:35 In der Adobe community füllen die Klagen der User über diese unzumutbare Farbgebung ganze Seiten. Leider bisher ohne Wirkung bei Updates von CC.
Weiß auch nicht wieso das gestrichen wurde :'( in Photoshop, Illustrator, InDesign...geht's ja immer noch in hell. Aber die reden ja alle nicht miteinander bei Adobe :P

Vielleicht ist sonst Hitfilm Express was für dich? Die Pro-Version scheint es ebenfalls nur in dunkel zu geben :/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - Fr 20:43
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von j.t.jefferson - Fr 20:09
» Canon R7: 4K oder 1080p?
von Darth Schneider - Fr 16:27
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Darth Schneider - Fr 16:22
» BM Cinema Camera 6K - Autofokus Beta Firmware
von acrossthewire - Fr 12:35
» Verkaufe Canon EF 24-70mm f2.8 L II USM
von v-empire - Do 22:29
» Nahtloser 1-9x Zoom dank neuartiger optischer Konstruktion?
von medienonkel - Do 16:10
» CineBias by RED - 9 neue, kostenlose Nikon Bildrezepte
von Funless - Do 15:39
» Preis für eigene Ausrüstung
von tehaix - Do 13:46
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06