Aber unser Jörg stört sich natürlich nicht an fehlenden Details zu den Rändern hin oder enorme Verzeichnis oder einer reale Lichtstärken von f5.6 zu den Ecken hin
ach iasi, "unser Jörg " hat schon in Januar 2020 gewusst, dass dieses Objektiv ein Kompromiss
sein wird.
Damals hat elsalvador hier einen Beitrag eröffnet, in dem ich folgendes schrieb...
Sollten die ersten bekannten Mängel des gerade erschienenen 16-80 mm
behoben sein, wäre das nach ausgiebigen Test eine Option.
viewtopic.php?f=35&t=147867&p=1024352&h ... 0#p1024352
Schon damals kannte ich Vorserienexemplare des Teils, und habe es nicht gekauft.
Im Laufe der Zeit, Covid unterstützt, ergab sich nun mehr als genügend Zeit, das Objektiv zu
testen, und es auf Eignung zu beurteilen.
Meiner Eignung!!
ich fasse mich mal kurz:
Die von Markus Stamm gewählte Entscheidungshilfe ist genau das, was ich für mich angewandt habe:
So, if the lens specs match your wish list on paper, the actual question is: "will it, with all its compromises, still be good enough for what I want to use it for?". There are too many individual use cases to give a clear answer to that, but if in doubt, the facts published in this and other reviews hopefully can give some guidance in making that decision.
Ich habe bewusst entschieden, dass für meine Zwecke ( leicht jenseits oscarverdächtiger Ambitionen )
genau dieses Teil brauchbar sein könnte.
mir war klar, dass es
irgendwann mal etwas besseres geben könnte, auf das ich warten
müsste
wenn ich denn Du wäre...
btw
das ach so teure Objektiv hat mich genau 380.-€ gekostet.
Als kitlens für die X-T4.
Nobrainer?