Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Jetzt BRAW Aufzeichnung für Nikon in den 12G Video Assist Modellen

Beitrag von Frank Glencairn »

Today we announced additional Blackmagic RAW support for the 5 inch and 7 inch Video Assist 12G HDR models. If you’re shooting with Nikon Z 6 and Z 7 cameras, you can now connect them to Video Assist 12G HDR and record Blackmagic RAW, giving you incredible detail and color throughout the production pipeline from camera to edit, color and mastering. Blackmagic RAW saves camera settings in metadata so you can set ISO, white balance and exposure, then override them later while editing.This also requires installation of the Blackmagic RAW 1.8.2 and DaVinci Resolve 16.2.8 updates to access the files on your computer.
Blackmagic Video Assist 3.3.1 update is available now as a free download from http://bmd.link/MC7MEN
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 17067

Re: Jetzt BRAW Aufzeichnung für Nikon in den 12G Video Assist Modellen

Beitrag von Axel »

Das fände ich sehr spannend für meine Sony. Irgendein geheimes Hintergrundwissen, ob was in der Richtung in Arbeit ist?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 16932

Re: Jetzt BRAW Aufzeichnung für Nikon in den 12G Video Assist Modellen

Beitrag von cantsin »

Wird (bei der Z6) die volle 6K-Sensorauflösung 1:1 aufgezeichnet oder ein auf 4K runtergesampeltes Bild?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



MrMeeseeks

Re: Jetzt BRAW Aufzeichnung für Nikon in den 12G Video Assist Modellen

Beitrag von MrMeeseeks »

Und schon ist das käsige ProRes Raw obsolet.



pillepalle
Beiträge: 11275

Re: Jetzt BRAW Aufzeichnung für Nikon in den 12G Video Assist Modellen

Beitrag von pillepalle »

@ catsin

Bei FF auf ein heruntergesampeltes Bild schätze ich mal. So ist es zumindest bei den Atomos Recordern.


Auf jeden Fall eine interessante Option. Habe mittlerweile allerdings auch einen ganz guten Workflow für ProRes RAW und da dort wohl bald auch alle Metadaten vorhanden sein werden (laut Nikon) ist das eine Abwägungssache. Das Atomos AtomX Sync Modul ist eigentlich ziemlich cool und seit den Tentacle Sync Track E habe ich in der Kamera, dem Fieldrecorder als auch auf den Lavaliermikros immer perfekten Timecode. Das hat schon was. Aber cool wenn man die Option hat und Blackmagic RAW reizt mich schon, weil ich damit eben direkt in Resolve kann.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



rush
Beiträge: 15086

Re: Jetzt BRAW Aufzeichnung für Nikon in den 12G Video Assist Modellen

Beitrag von rush »

Ein in meinen Augen kluger Schachzug von Nikon und BMD - das dürfte das Interesse an einigen Modellen unter Umständen steigern und vllt sehen wir irgendwann eine coproduzierte NikBMD Kamera ;-)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26