Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sirui 24mm/2,8 Anamorphot angekündigt



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Ziggy Tomcat
Beiträge: 137

Sirui 24mm/2,8 Anamorphot angekündigt

Beitrag von Ziggy Tomcat »



Jetzt wird es langsam spannend bezüglich der Brennweite...
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"
Zuletzt geändert von Ziggy Tomcat am Mi 16 Dez, 2020 12:39, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5966

Re: Sirui 24mm/2,8 Anamorphot angekündigt

Beitrag von Funless »

Also das wird wirklich interessant. Danke für den Hinweis, werd' ich im Auge behalten.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



Cinemator
Beiträge: 977

Re: Sirui 24mm/2,8 Anamorphot angekündigt

Beitrag von Cinemator »

Danke auch von mir für die Meldung.



Darth Schneider
Beiträge: 26210

Re: Sirui 24mm/2,8 Anamorphot angekündigt

Beitrag von Darth Schneider »

Ich fände jetzt ein 16mm interessanter, so wegen dem schön Wide Anamorph Effekt., Vor allem auf das schon eh fest gekroppte MFT Format bezogen.
Und warum jetzt eine andere Blende ? Wäre doch viel sinnvoller, wie auch so üblich bei Cine Objektiven, wenn das Siuri Lineup die selben Eckdaten hätte.
Meike schafft das scheinbar ja auch.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 16 Dez, 2020 13:05, insgesamt 1-mal geändert.



Ziggy Tomcat
Beiträge: 137

Re: Sirui 24mm/2,8 Anamorphot angekündigt

Beitrag von Ziggy Tomcat »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 16 Dez, 2020 13:01 Warum jetzt eine andere Blende ? Wäre doch viel sinnvoller, wie auch so üblich bei Cine Objektiven, wenn das Siuri Lineup die selben Eckdaten hätte.
Meike schafft das scheinbar ja auch.
Gruss Boris
Aufwändigere Rechnung/Konstruktion und die daraus resultierende Verteuerung des Produktes im Hinblick auf die Kaufkraft der Zielgruppe?
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"



Ziggy Tomcat
Beiträge: 137

Re: Sirui 24mm/2,8 Anamorphot angekündigt

Beitrag von Ziggy Tomcat »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 16 Dez, 2020 13:01 Ich fände jetzt ein 16mm interessanter, so wegen dem schön Wide Anamorph Effekt.
Fände ich auch super, sowas oder ähnlich werden wir sicher auch noch bekommen. Auch da werden wir keine 1,8 Blende sehen, das wäre fast nicht zu bezahlen...
"Wir können hier nicht anhalten, das ist Fledermausland!"



Darth Schneider
Beiträge: 26210

Re: Sirui 24mm/2,8 Anamorphot angekündigt

Beitrag von Darth Schneider »

Nun, das zu teuer wenn Blende 1.8 verstehe ich schon, aber das sind doch Cine Linsen. Schon das 35ger ist leicht anders gebaut wie das 50iger. Das ist doch unnötig und schreit eher nach, die Leute von Siuri haben kein wirkliches einheitliches Konzept, was die Anamorphoten betrifft....
Also dann wäre mir dann doch lieber, wenn die eine oder andere Linse 200 oder 300, oder 400€ teurer wären und dafür die selbe Blende und wenn möglich die selben Abmessungen hätten wie schlussendlich alle anderen Cine Siuris...finde ich jetzt.
Sonst ist das vom Handling her gesehen doch eher sehr doof, und mühsam, so mit Gimbal, Mattebox und Folow Fokus. Bei jedem Objektiv Wechsel alles immer wieder neu einstellen....
Alleine schon von dem her, ziele ich ganz klar eher auf die mehr oder weniger einheitlichen, und noch günstigeren Meikes und verzichte dann lieber auf Anamorphoten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Cinemator
Beiträge: 977

Re: Sirui 24mm/2,8 Anamorphot angekündigt

Beitrag von Cinemator »

@Darth Ja, das kann man sagen. Sirui hat die Ana-Linie konzeptionell und gedanklich nicht so gut durchgearbeitet wie Meike mit den Cine-Gläsern. Aber Meike hat vielleicht von Veydras Vorarbeit profitiert. Denke trotzdem, dass man mit den 24/35/50ern von Sirui eine kleinere Produktion hinlegen kann.



roki100
Beiträge: 18800

Re: Sirui 24mm/2,8 Anamorphot angekündigt

Beitrag von roki100 »

O Mann, wie toll! Ich habe letztens überlegt, dass es toll wäre wenn Sirui 25mm rausbringt. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 26210

Re: Sirui 24mm/2,8 Anamorphot angekündigt

Beitrag von Darth Schneider »

Wirklich ? Du hast doch auch das günstige Panasonic.
Schöne Linse.
Würde jetzt selber nie daran denken die Brennweite zu ersetzen, eher noch eine kaufen wenn sie kaputt gehen sollte.
Lieber ein Weitwinkel.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 18800

Re: Sirui 24mm/2,8 Anamorphot angekündigt

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 16 Dez, 2020 18:15 Wirklich ? Du hast doch auch das günstige Panasonic.
ja. Panasonic 25mm f1.7 ist wirklich eine sehr gute linse. 33% mehr Bildbreite wäre aber noch besser ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 26210

Re: Sirui 24mm/2,8 Anamorphot angekündigt

Beitrag von Darth Schneider »

Weiter wegstehen und im deinen Fall die Balken nachträglich einfügen wäre mit seiner Pocket auch eine Option...;)
Bei meiner Pocket entfällt einfach das mit den schwarzen Balken einfügen.

Es ist sicher toll, Anamorph, zu filmen. Aber ich denke es wird schlussendlich auch überbewertet...und auch, je länger je mehr, ohne wirklichen Sinn eingesetzt. Aber die Siuris sind günstig, sehr gut, und erfolgreich, das ist ja auch gut so, dann machen sie weiter.
Die Meikes und so manche Olympus, Samjang und Panasonic Objektive sind aber auch toll...
Schlussendlich muss das jeder für sich entscheiden.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 16 Dez, 2020 19:29, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 18800

Re: Sirui 24mm/2,8 Anamorphot angekündigt

Beitrag von roki100 »

Vom Objekt mehr abstand halten, ist aber nicht das selbe. Der Profi Frank, sieht das auch so.... ;)
Wenn ich mit 50mm Anamorphic vom Objekt ca. 10-15+m entfernt bin, sieht das ganz anders aus, als wenn ich 18-20m mit normale Linse vom Objekt entfernt bin.
Ich habe wirklich sehr sehr schöne Aufnahmen mit normale Linsen gedreht, vor allem mit Canon FD. Aber die Aufnahmen die ich mit Anamorphic gedreht habe, ist eben etwas anderes. Dabei handelt es sich nicht um eingefügte 2:35 Balken womit der Rest einfach bedeckt wird....das Bild ist ganz und die Balkan sind wegen desquezzed da. Bereits die ersten Aufnahmen (damals im Sommer) mit 50mm Anamorphic haben mich überzeugt.

Das bild ist hier 33% breiter als mit normale 50mm Linse.

Bildschirmfoto 2020-12-16 um 19.21.28.png

24mm + 33% breiter, da kann ich mir jetzt schon vorstellen wie toll das ist... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Do 17 Dez, 2020 02:33, insgesamt 4-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 26210

Re: Sirui 24mm/2,8 Anamorphot angekündigt

Beitrag von Darth Schneider »

Dieser Wide Look geht aber auch anders, und bei der 4K Pocket, ja auch mit etwas mehr Breite und mit Balken, 4K, auf Wunsch in Camera....





Klar ist es nicht dasselbe, aber, ob jetzt besser, oder soo besonders, nur weil Anamorph ? Ich weiss nicht..
Eher der Bild Inhalt und das Know How macht den wirklich relevanten Unterschied...Aber ev. ändere ich meine Meinung ja noch, was die Siuris betrifft.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 18800

Re: Sirui 24mm/2,8 Anamorphot angekündigt

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 16 Dez, 2020 19:36 Klar ist es nicht dasselbe, aber, ob jetzt besser, oder soo besonders, nur weil Anamorph ?
Die Videos wären mit Anamorphic um 33% breiter. Manche finden das nicht besonders. Mir gefällts...will sofort alle anamorphics haben ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24