Jalue
Beiträge: 1539

Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?

Beitrag von Jalue »

Ein Kunde von mir verlangt das und bisher bin ich so vorgegangen: Import des selbstgedrehten 4K Materials (2160x25p/420LongGOP 100M) via Proxy in das Premiere Pro-Projekt.

Import des Archivmaterials (HD Video verschiedener Art, meist H.264/mp4 sowie Fotos)

Schnitt in einer Sequenz mit 1080x1080, wobei im 4K Material gelegentlich der Ausschnitt um 20-30% vergrößert werden muss (weshalb ich ja auch in 4K gedreht habe).

Export als h.264/mp4 mit 1080x1080/10 Mbps für Instagram, etc.

Das Problem: Die 4K Aufnahmen sind im ausgespielten Video „weicher“ / wirken unschärfer als das HD-Material oder auch Fotos in der Timeline. Versuchsweise habe ich den Schnitt mal in einer Sequenz mit höherer Auflösung (2160 x 2160) durchgeführt, aber das hat nichts gebracht.

Ich glaube kaum, dass es an allein an der Ausschnittsvergrößerung im 4K-Material liegt. Hat jemand eine Idee oder Lösungsvorschläge? Danke!



Jörg
Beiträge: 10767

Re: Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?

Beitrag von Jörg »

hast du die proxies beim Ausspielen deaktiviert?



Jalue
Beiträge: 1539

Re: Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?

Beitrag von Jalue »

Nein. Aber meines Wissens bezieht sich die Proxy-ein/aus-"Knopf" unter dem Programm-Monitor nur auf den Schnitt selbst, beim Export aus Premiere Pro sollte automatisch auf die Originalfiles zugegriffen werden. Oder liege ich da falsch?



Jörg
Beiträge: 10767

Re: Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?

Beitrag von Jörg »

ich denke, du liegst richtig ;-))



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09
» Video-optimierte Petzval-Objektive mit fokusgekoppelter Bokeh-Kontrolle
von Jalue - Mo 20:40