Seit wann sind 1/60s länger als 1/50s?
Verdammt. Religion eins, Kopfrechnen sechs ...
Die A7SIII war einmal über WiFi gekoppelt mit dem iPhone, und WiFi blieb aktiv. Nächstes Öffnen der "Remote" über die ImagingEdge App dauerte heute ca. 10 Sekunden, mit nur zwei Abfragen ("Verbinden?" Weiter. "Remote?" OK). Dann kam das so gut wie lagfreie Vorschaubild. Heute wollt' ich's wissen:klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 30 Okt, 2020 07:42 Also persönlich sprach ich nur von meinen Erfahrungen mit der Combi Alpha und Handy und wie gut das funzt und was daraus alles resultieren kann, trotzdem wird da kaum drauf eingegangen und alle brechen sich aber einen mit Kabel und Moni ab und erwähnen dann und wann mal das die Combi Handy Sony (Gimbal/Sony/Handy) ja auch gehen soll, punkt, als wenn ich hier noch nie darüber geschrieben hätte wie gut das geht und welche Möglichkeiten das eröffnet.
(...)
Ich weiß, wieso sie schlechte Wertungen hatte: weil sie bislang kaum funktionierte. Luft nach oben ist noch immer. Vielleicht gibt's die Camoodoo-App ja auch bald für iOS.Potato Jet hat geschrieben:Ich bin also hingegangen und hab diese App runtergeladen. Sie hat überall schreckliche Bewertungen. Aber ich weiß eigentlich nicht warum, denn ich fand sie ziemlich cool ...
Die ImagingEdge-App wies mich auch darauf hin, dass es speziell für die Sony A7SIII einen Heif-Konverter gibt. Bei der Installation wird frecherweise tatsächlich die Seriennummer abgefragt.Axel hat geschrieben: ↑So 01 Nov, 2020 14:02Was Fotografieren mit der A7SIII betrifft, so bin ich mal wieder von dem Ausmaß schockiert, in dem die Sony-Linsen in-camera korrigiert werden. Ich würde deshalb am liebsten HEIF statt Raw nehmen (= wie Jpeg, aber in 10-bit), aber Photoshop 2021 kann das nicht lesen. Zweite Faustregel: bei Sony für Raw entweder nur GM oder am besten gleich Sigma Art.
Aber auch, wenn man ein Projekt später in verschiedene Farbräume bringen will (wie z.B. P3 und Rec2020 neben Rec709) und dafür im möglichst großen Farbraum mastern will - natürlich vorausgesetzt, dass das Kameramaterial in einem größeren Farbraum als Rec709 vorliegt. (Was aber beim SLog3+SGamut der A7sIII der Fall ist.)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 06 Nov, 2020 19:40 Natürlich nicht - ACES lohnt sich nur, wenn du Material von verschiedenen Kameras auf der Timeline hast.
Hier! Ich! Ich! Und nein, noch nicht gelöst. Bzw. die Lösung mit externem Rekorder ist nix für mich. Und es war die A7III ohne "s" ;-)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 08 Nov, 2020 11:40 Hallo Axel, nun bin ich mal der mit Gedächtnisverlust :-)), aber hast Du nicht vor kurzem die Problematik aufgezeigt, das wenn man einen Recorder an die A7 anschliesst, das facetracking nicht mehr funktioniert?
Ich bin da nämlich über eine Lösung gestolpert, oder hast Du es bereits gelöst?
Öh, jetzt stehe ich auf den Schlauch, heißt das jetzt, nein Du brauchst keine Lösung weil Du keinen Recorder nutzen möchtest?Alex T hat geschrieben: ↑So 08 Nov, 2020 11:53Hier! Ich! Ich! Und nein, noch nicht gelöst. Bzw. die Lösung mit externem Rekorder ist nix für mich. Und es war die A7III ohne "s" ;-)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 08 Nov, 2020 11:40 Hallo Axel, nun bin ich mal der mit Gedächtnisverlust :-)), aber hast Du nicht vor kurzem die Problematik aufgezeigt, das wenn man einen Recorder an die A7 anschliesst, das facetracking nicht mehr funktioniert?
Ich bin da nämlich über eine Lösung gestolpert, oder hast Du es bereits gelöst?
So und das inkludiert leider nicht ganz die Lösung, denn User mit Recorder haben das selbe Problem wie jene mit Monitor.
Ich habe ja keinen externen Recorder. Und soweit ich weiß funktioniert Facetracking auch mit dem Atomos - bei der A7SIII, vielleicht nicht bei der A7III -, lediglich Touchfokus nicht (aber da bin ich jetzt zu faul, Blooms einstündige Review zu reviewen).klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 08 Nov, 2020 11:40 Hallo Axel, nun bin ich mal der mit Gedächtnisverlust :-)), aber hast Du nicht vor kurzem die Problematik aufgezeigt, das wenn man einen Recorder an die A7 anschliesst, das facetracking nicht mehr funktioniert?
Ich bin da nämlich über eine Lösung gestolpert, oder hast Du es bereits gelöst?
Das habe ich nicht geschrieben! Ich hatte nur Franks Anmerkung relativiert, dass sich ACES nur lohne, wenn man das Material verschiedener Kameras mischt. Aber IMHO spricht auch nichts prinzipiell gegen ACES, wenn nur mit einer Kamera gedreht wurde und das Ziel Rec709 ist.
Was für ein angenehmer, kompetenter, sachlicher und eloquenter Typ (vor allem im Vergleich zu den überdrehten Influencern und sonstigen YouTube-Staubsaugervertretern).Ich hab gestern einen guten, fairen und produktiven Erfahrungsbericht in deutscher Sprache gesehen, dem ich zustimme.
Besonders doof fand ich kürzlich Matti Haapoja.cantsin hat geschrieben: ↑So 08 Nov, 2020 12:59Was für ein angenehmer, kompetenter, sachlicher und eloquenter Typ (vor allem im Vergleich zu den überdrehten Influencern und sonstigen YouTube Staubsauger-Vertretern).Ich hab gestern einen guten, fairen und produktiven Erfahrungsbericht in deutscher Sprache gesehen, dem ich zustimme.
Ich gucke z.Zt. trotzdem noch (fast) jeden Scheiß, denn zwischendurch sind kleine Entdeckungen und Tricks enthalten.Aber es gibt einige Nachteile [bezüglich SLog3]. Es ist zum Beispiel viel schwieriger farbzukorrigieren, denn es ist so flach, dass du unheimlich viel tun musst, um es zu einem Punkt zu bringen, wo es mal ein bisschen Kontrast hat. Ja, du kannst einige LUTs oder Konversion-LUTs benutzen dafür, aber irgendwie hab ich das Gefühl, die machen noch nicht so einen richtig guten Job. [...] Und dann die Zebras! Wenn du die nämlich auf "100" oder "100+" setzt, kriegst du sie nie zu Gesicht. Weil es [SLog3] gar nicht bis zu diesem Punkt reicht. Der Workaround ist, dass du die Zebras so weit runterdrehst, bis sie erscheinen. Das ist ein weiteres kleines Ärgernis ...
Öh, Slog3 ist kein Gegenteil von PRaw, da passt was nicht zusammen.Axel hat geschrieben: ↑So 08 Nov, 2020 12:55 vielleicht nicht bei der A7III -, lediglich Touchfokus
Lass mal hören, bitte. Ist zwar relativ unwahrscheinlich, dass ich mir den Ninja hole (aber wer weiß?
Und: nur beinharte Raw-Fundis vermögen zwischen SLog3 und PRAW einen positiven Unterschied zu sehen (nun ja: organischeres Rauschen, ich würde sagen man vermeidet Rauschen besser ganz).
Ich habe es live beim Job erlebt, konnte es aber auch erst nach der Arbeit aufklären. Die Cam war noch recht neu, eigentlich war es mein erster Job mit ihr. Und ich dachte dauernd, dass das Facetracking doch recht unzuverlässig ist, weil das Quadrat im Gesicht nicht zu sehen war.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 08 Nov, 2020 16:38Wer mit der A7III Facetracking bei Recordern nutzen möchte, muss die interne Aufnahme auf SD deaktivieren.
Darauf muss man natürlich erst mal kommen.
Welcher Gimbal?Alex T hat geschrieben: ↑So 08 Nov, 2020 17:01Wenn ich mich recht erinnere ist das Facetracking (ich rede immer noch von der A7III) auch dann deaktiviert, wenn man den Gimbal mit dem USB der Kamera verbunden hat. Scheint in beiden Fällen zu viel Processing-Power zu kosten oder ist künstlich in seinen Fähigkeiten beschnitten worden.
Okay, unterschiedliche Kameras anzugleichen, das scheint wirklich ein bisschen "Tamtam" zu sein. Bei einer Kamera in Resolve scheint es aber nicht so wild zu sein. Es gibt zwei Alternativen, eine mit und eine ohne Resolve Studio-Lizenz (Resolve "Lite" importiert kein XAVC in 10-bit), beide total einfach:Mediamind hat geschrieben: ↑So 08 Nov, 2020 17:20ACES finde ich auch interessant. Habe mich bei YT ungesehen und zu ACES und FCPX erstmal nichts griffiges für mich gefunden. Ich verwende unterschiedliche Kameras und fände einen Workflow interessant, der mir die Arbeit des Angleichens erleichtert recht smart.
Danke, denke, jetzt passt's.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 08 Nov, 2020 18:49 Axel, arbeite doch mal der Reihe nach ab, dann fällt keiner durchs Raster!
?Axel hat geschrieben: ↑So 08 Nov, 2020 18:55Danke, denke, jetzt passt's.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 08 Nov, 2020 18:49 Axel, arbeite doch mal der Reihe nach ab, dann fällt keiner durchs Raster!
Zhiyun Crane 2
Verzeihung, wie gesagt, mangels eines externen Recorders kann ich nicht beantworten, ob Facetracking bei paralleler XAVC-Aufnahme noch funktioniert. Ich bin hier nur nebenbei auf slashCAM, hab die Kamera vor mir und wechsel noch ständig zwischen Resolve und FCP hin und her.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 08 Nov, 2020 19:48?
Sorry, meine Fragen/posts scheinst Du wirklich nicht gerne zu beantworten, ich gebe es hiermit offiziell auf.
Gegenteil hab ich nicht geschrieben. Das bezog sich auf das von mir verlinkte Video, in dem der Reviewer sagt, bis auf dass PRAW mehr rauscht, kann ich beim besten Willen keinen Unterschied sehen. Gegenteil ungleich Unterschied.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 08 Nov, 2020 16:38Öh, Slog3 ist kein Gegenteil von PRaw, da passt was nicht zusammen.
Und?
ACES ist deutlich etwas dunkler. Vielleicht Gammashift, weil ich nicht 709-Type-A einstellen kann? Muss mal weiterforschen ...
Ja, funktioniert gut: REC, ISO, Blende, Belichtung. Aber ich verzichte, weil mir Facetracking wichtiger ist, denn das ist eine Offenbarung für gewisse Situationen, besonders auf dem Gimbal. Ich nutze die Cam auf dem Crane 2 ohne Kabel.
Noch keinen Schimmer mit der A7SIII und dem Weebill S. USB-C kann es nicht sein & Micro-USB ("Multi") wird nicht erkannt. Aber mir ist es auch nicht eilig.
Bei "Lowlight" ist es offenbar besser, etwas heller zu belichten als es das Auge sieht. Nicht, um es so zu lassen, sondern um es später wieder abzusenken. Um tiefe Schatten zu kriegen, obwohl man die tiefen Schatten gar nicht mit aufgenommen hat. Bei grellem Sonnenschein - den wir ja heute hatten - gilt definitiv das Gegenteil, weil man durchaus clippen kann. Dann gibt es noch "normal".klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 08 Nov, 2020 21:21Auf ein Raw rauscht mehr als ein jpg, aber trotzdem kannst Du diesen Aspekt getrost vergessen, denn jeder belichtet unterschiedlich gut oder schlecht und das kannst Du bei fremdmaterial nie wissen.
anamorphic hat geschrieben: ↑Mo 09 Nov, 2020 12:45 Hat einer der A7s III Besitzer schon mal geprüft ob bei Benutzung der Imaging Edge Mobile App als Vorschaumonitor eine Slog Aufnahme möglich ist?
Bisher war es ja bei allen Alpha Modellen so dass bei Aktivierung der App die Gammaeinstellung auf Rec709 zurücksprang.
Im Gimbal mit Autofokus reicht mir das Smartphone als kabelfreier, leichter Monitor.
Axel hat geschrieben: ↑Mo 02 Nov, 2020 16:34Die A7SIII war einmal über WiFi gekoppelt mit dem iPhone, und WiFi blieb aktiv. Nächstes Öffnen der "Remote" über die ImagingEdge App dauerte heute ca. 10 Sekunden, mit nur zwei Abfragen ("Verbinden?" Weiter. "Remote?" OK). Dann kam das so gut wie lagfreie Vorschaubild. Heute wollt' ich's wissen:
> keine gammakorrigierte Vorschau, d.h. das Bild ist ziemlich grau. Edit: aber in SLog!
> alle wesentlichen Funktionen steuerbar.
> Touchfokus funktioniert, aber es ist eine Einzel-Berührungs-Auswahl-Scharfstellungs-Programmierung, keine Fadenkreuz-erzeugende-und-beim-Loslassen-den-Tracker-triggernde-Scharfstellungs-Programmierung. Ich tipp auf das Motiv, ein weißer Punkt bestätigt die Berührung, und dahin wandert der Fokus. Dieser weiße Punkt hat einen Durchmesser von ca. 5mm auf dem Smartphone-Display. Das ist die Genauigkeit, die erreicht werden kann. Will man eine Kante scharfstellen, muss man unmittelbar daneben tippen, sodass der Rand des weißen Punktes die Kante berührt. Tippt man mittig auf die Kante, weiß die Kamera offenbar nicht, ob Vorder- oder Hintergrund gemeint sind. Dann pumpt sie für eine Sekunde leicht, und keins von beidem wird scharf gestellt.
Insgesamt sehr brauchbar. Stabiler und verzögerungsärmer als der Zhiyun Transmitter (andere kenne ich halt nicht), und der Touchfokus ist auch - für's Erste - nicht schlecht gemacht.