>

Ist die interne Tonaufzeichnung bei der S5 gut?

Sehr gut
0
Keine Stimmen
Kann man nicht meckern
1
100%
Im Notfall geht
0
Keine Stimmen
Geht gar nicht
0
Keine Stimmen
Gut, nur über den Blitzschuh Adapter
0
Keine Stimmen
Gut, nur über Miniklinke
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

s.holmes
Beiträge: 121

Lumix S5. Interne Tonaufzeichnung über XLR

Beitrag von s.holmes »

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit der internen Tonaufzeichnung über einen XLR Adapter (Panasonic DMW-XLR1) bei der LUMIX S5? Ist er brauchbar? Lohnt sich der Adapter oder ist die Qualität so dürftig, wie seinerzeit bei der EOS 60D und BMPCC HD?
Stimmt es, dass mit dem Adapter das Abhören über Kopfhörer nicht mehr funktioniert?



Tscheckoff
Beiträge: 1361

Re: Lumix S5. Interne Tonaufzeichnung über XLR

Beitrag von Tscheckoff »

Kann leider nicht mit S5 + XLR1 Erfahrungen dienen - Aber mit dem XLR1 Modul im Allgemeinen (an GH5 und GH5s):

Das Interface ist ganz ok. Gebraucht auch schon ziemlich günstig zu bekommen teilweise. Alles in allem ist es den Kauf definitiv wert. Alleine schon die Möglichkeit mit 48V Phantomspeisung direkt an der Kamera aufnehmen zu können ist super. Aber auch die interne 24 bit 96 khz Aufzeichnung (anstatt der 16 bit 48 khz intern - Ohne XLR1 Modul) bringt schon einiges. Nur so als Hinweis: Für den Slowdown des Tons auf die 1/2 braucht man die 96 khz um immer noch bei halber Geschwindigkeit in 48khz den Ton ausgeben zu können. Für Slow-Motion Aufnahmen bei 50 bis 60P z.B. (in 4K) ist das ziemlich wichtig ab und zu.

ABER nur so als Hinweis: Ist auch kein "Wunder-Ding". D.h.: Mikrofone mit sehr schlechter Sensitivität brauchen einen Inline Preamp um sehr gute Qualität aus dem XLR1 zu bekommen. Dynamische Mikrofone oder recht leise Kondensatormikrofone profitieren z.B. von einem FetHead (im Falle von dynamischen Mikrofonen) bzw. einem FetHead Phantom (im Falle von Kondensator-Mikrofonen die eben die 48V Spannung auch nach dem InLine-Preamp noch benötigen). Ersteres habe ich schon öfters in Verwendung gehabt jetzt (Shure Beta 57A und Sontronics SOLO). Letzteres kommt jetzt dann in Verwendung in der nächsten Woche vermutlich schon (da das Rode NTG2 das wir immer noch verwenden recht leise ist / recht viel Gain benötigt und der FetHead mit seinen ca. 70€ günstiger ist als z.B. ein neues NTG5 oder ähnliches mit deutlich mehr Sensitivität). Auch das AGC / Auto Gain Control sollte man tunlichst vermeiden. Das klappt nicht immer so ganz einwandfrei (lieber manuell aussteuern und dafür etwas weniger Gain geben). Ein richtiger Limiter ist btw. nicht verbaut - Notfalls könnte man da aber extern nen gebrauchten MixPre-D z.B. besorgen (mit analogen Limitern) und dann symmetrisch in den XLR1 fahren (hatten wir auch schon mal in Planung / auf dem Schirm). Aber das macht dann nur im Studio sinn (der MixPre-D ist ja dann erst wieder ein extra "Block" den man rumschleppen muss).

Großer Vorteil beim XLR1 aber auch: Auch wenn man nicht Mikros direkt anschließt -> Die Möglichkeit symmetrisch per XLR in die Kamera zu gehen ist schon super. Nebenbei kann man auch gleich zwei Quellen separat abmischen (z.B. 1x externes Mikro mit oder ohne Phantomspeisung + 1x Funkmikro). Man ist schon recht flexibel damit. Und wenn es keinen Sinn macht lässt man es in der kleinen Tasche im Rucksack und verwendet den 3.5mm Eingang. Fertig. Bez. dem Punkt dass man den Ton nicht abhören kann dann über die Kamera: Also bei der GH5 und GH5s gibt es das Problem / diese Einschränkung nicht. Würde mich auch wundern wenn es bei der S5 der Fall wäre ^^.

Sollte mal grob einen Einblick geben von den Vor- und Nachteilen ^^. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14