Filmemachen Forum



Fokus mit dem Gimbal im Wald



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
ito
Beiträge: 2

Fokus mit dem Gimbal im Wald

Beitrag von ito »

Hallo an alle.

Ich habe mich gerade hier angemeldet. Ich habe mir vor einiger Zeit eine Zhiyun Weebill Lab Gimbal gekauft und benutze ihn mit meiner Sony Alpha 6400.

Ich bin etwas am verzweifeln, da ich vor allem draußen in der Natur filme und einfach einen Weg an einem Bach entlanglaufen möchte oder auf einem engen Waldpfad und die Aufnahmen einfach schrecklich aussehen.

Falls ihr wisst, wie man die Kamera im Wald einstellt und vor allem den Fokus, wäre ich dankbar.

Ich bin gerade dabei ein Video hochzuden, wo man es sieht.

Danke



Saint.Manuel
Beiträge: 272

Re: Fokus mit dem Gimbal im Wald

Beitrag von Saint.Manuel »

Lade doch mal ein "schreckliches" Beispiel von dir hoch und dann ein Beispiel von einem Clip, der in deinen Augen optimal ist.



ito
Beiträge: 2

Re: Fokus mit dem Gimbal im Wald

Beitrag von ito »

Hallo Saint Manuel,

vielen Dank für deine Antwort. Schrecklich ist vielleicht etwas übertrieben.

Hier eine Aufnahme von mir mit 3 Schnitten. Der erste ist im Stillstand und sieht mehr oder weniger gut aus. Auf den beiden anderen bewege ich mich im Wald. Vielleicht etwas zu schnell und unstabil. Ich habe das Gefühl, dass irgend eine Kleinigkeit noch nicht passt.



Hier eine Dronenaufnahme, wo der Boden immer scharf zu sein scheint.



Hier noch eine Aufnahme, die mit einem Gimbal gemacht wurde. Allerdings ist da immer die Person im Fokus.



Jott
Beiträge: 22346

Re: Fokus mit dem Gimbal im Wald

Beitrag von Jott »

Man sieht deine Schritte, die kriegt der Gimbal nicht weg. Du musst den Schleichgang üben - geht nicht von heute auf morgen.



Saint.Manuel
Beiträge: 272

Re: Fokus mit dem Gimbal im Wald

Beitrag von Saint.Manuel »

Also Jott´s Kommentar zum Schleichgang ist sicherlich Teil der Gleichung, der Hilft schon ein großes Stück.

Bzgl. Fokus kommt es auf die Art der Aufnahme an.
Im Weitwinkelbereich sollte es mit einer größeren Blende eigentlich kein Problem mit der Schärfe geben, beim Folgen einer Person und mehr Richtung Tele ist das ggf. schon anspruchsvoller. Wobei hier vllt. passende Autofokus-Modi mit Tracking in der Kamera vorhanden sind.

Weitere Ansätze/Möglichkeiten:
Doppel-Handgriff für den Gimbal
Aufnahme in 50p und Wiedergabe in 25p
Zusätzliche Stabilisierung im der Post-Produktion



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Fokus mit dem Gimbal im Wald

Beitrag von Sammy D »

Gehts nur mir so oder sieht keiner diese grauenhaften Artefakte an den Blättern? Meinem Empfinden nach trägt dies zum Unschärfe-Eindruck signifikant bei.
Was ist das denn für ein Codec, mit welcher Bitrate?



Manuell
Beiträge: 697

Re: Fokus mit dem Gimbal im Wald

Beitrag von Manuell »

Könnten da nicht auch eingeschaltete Stabilisatoren in der Kamera / dem Objektiv negativen Einfluss haben? Hab das Gefühl da sind so viele Mikro Ruckler drin.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Fokus mit dem Gimbal im Wald

Beitrag von dosaris »

Sammy D hat geschrieben: Mi 07 Okt, 2020 10:34 ... grauenhaften Artefakte an den Blättern? Meinem Empfinden nach trägt dies zum Unschärfe-Eindruck signifikant bei.
Was ist das denn für ein Codec, mit welcher Bitrate?
das wird ein YT-problem sein, wonach beim upload zuerst alles brachial recodiert wird.
Bewegte Blätter im Wald ist eine der härtesten Herausforderungen für verlustige Encodierung.

Hast Du deinen player auf auto stehen?
versuch mal die 1080er Auflösung (od höher)
dann sieht's schon besser aus, wenn Dein downlink das hergibt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Fokus mit dem Gimbal im Wald

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Ito,
Dein Beispielvideo würde mich auch extrem verunsichern, denn unabhängig und abgesehen von der eigenen Unzulänglichkeit, liegt das größte Problem wohl in den nicht korrekt arbeitenden Motoren.

Ich kenne das noch von meinem Zhiyun 1, der hatte das auch und das war grusselig.
Da stimmt grundsätzlich was nicht mit der Ausbalancierung des gesamten setups, aber auch der Motoren, die scheinen gegeneinander zu arbeiten und sorgen nicht für Ruhe, sondern für das Gegenteil und das ganze ruckelt und zittert wie Hulle.

Bei mir war es letztenendes ein falsches Profil, also so was wie leichte Cam, aber Einstellung für schwere Cam etc.
Da gab es auch sowas wie low medium & high für die Motoren, das konnte man aber nur in einer ganzbestimmten app ändern.

Ich habe das dann wohl halbwegs in den Griff bekommen, aber zufrieden war ich nie und bin auf den Ronin umgestiegen.
Viel Glück noch. PS, das Brückenmotiv am Anfang fand ich sehr hübsch.
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» C70 + DJI Ronin RS2
von rob - Mi 12:49
» Tamron 16-30mm F/2.8 Di III VXD G2 - Ultra-Weitwinkel-Zoom für Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 9:36
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Alex - Mi 8:39
» Die Filmanalyse - Mit Wolfgang M Schmitt
von Nigma1313 - Di 21:15
» Cineflares Lens Lab wächst
von ruessel - Di 17:17
» Sony A1 vs Nikon Z6 III vs Panasonic S5IIX: Ist höhere Sucherauflösung in der Praxis besser?
von slashCAM - Di 15:33
» Neue SFX-KI in Adobe Firefly erzeugt lizenzfreie Soundeffekte
von Darth Schneider - Di 12:59
» Resolve Studio: 360 Grad Formatüberschreitend und immersiv
von Jott - Di 12:11
» Interview Bildwinkel tauschen
von pillepalle - Mo 22:10
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18