Postproduktion allgemein Forum



Video richtig stabilisieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
joerg-emil
Beiträge: 441

Video richtig stabilisieren

Beitrag von joerg-emil »

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein allgemeine Frage zur Videostabilisierung. Ich werde demnächst einiges aus der Hand filmen müssen und möchte diese Aufnahmen später mit Mercalli V5 stabilisieren.
Damit dafür genug Raum bleibt, werde ich in 4k mit größerem Auschnitt als später erforderlich filmen. Das Endformat wird FullHD.

Meine Frage:

Ich filme mit einer Lumix G70 mit einem recht guten Bildstabilisator.
Wie erziele ich am Ende die besten Ergebnisse, sollte ich den Bildstabilisator beim Drehen benutzen oder besser alles Mercalli überlassen?
Ist vorstabilisiertes Matarial leichter oder schwerer von Mercalli zu verarbeiten. Welche Erfahrungen habt ihr in der Richtung gemacht?

Vielen Dank und Gruß
Jörg-Emil
www.emilsvideo.de
Magix Video ProX
Panasonic Lumix DC-G91 / DMC G70



Jörg
Beiträge: 10890

Re: Video richtig stabilisieren

Beitrag von Jörg »

Wenn ich schon Freihand filme, nutze ich die Optionen meiner cam/Objektive.
Was dann noch wackelt wird im NLE gemacht.
Da du ja später auf FHD ausgibst, sparst du wenigstens die negativen Einflüsse des Stabizooms.

Wenn es allerdings hochwertig werden soll, hilft das Stativ.



joerg-emil
Beiträge: 441

Re: Video richtig stabilisieren

Beitrag von joerg-emil »

Hallo Jörg,

danke für die Antwort, leider hilft die mir nicht weiter. Wenn ich ein Stativ einsetze brauch ich gar nichts stabilisieren, das ist mir schon klar.
Bei dem Projekt ist ein Stativ aber nicht möglich. Ich könnte mir natrülich auch nen Gimbal für 600 EUR kaufen, aber es muss halt günstiger
gehen. Daher nur die Frage, vorstabilisieren oder nicht, aus welchem Material macht die Software am Ende ein besseres Ergebnis? Oder ist es gar egal?

Gruß Jörg-Emil
www.emilsvideo.de
Magix Video ProX
Panasonic Lumix DC-G91 / DMC G70



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Video richtig stabilisieren

Beitrag von Frank Glencairn »

Natürlich alle Stabi Möglichkeiten der Kamera nutzen. Post-Stabi ist immer nur ne Notlösung, weil sie den Blur nicht rausrechnen kann. Je stabiler das Bild aus der Kamera kommt, umso besser die Ergebnisse.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



SHIELD Agency
Beiträge: 92

Re: Video richtig stabilisieren

Beitrag von SHIELD Agency »

  • Generell sollte es immer besser sein, wenn ein Objektiv einen optischen Bildstabilisator verwenden kann. Das liefert die beste Qualität.
  • Gibt es keinen optischen Stabilisator, würde ich selbst eine elektronische Bildstabilisierung der Kamera einer späteren Software-Lösung vorziehen. Denn die benutzt immer noch den meist größeren Sensorbereich und gibt UHD oder FHD dann stabilisiert mit der vollen Auflösung aus.
  • Die Stabilisierung über spätere Software im Schnitt sollte immer nur eine Notlösung sein! Denn dabei wird in jedem Fall ins Bild rein-gezoomt um schwarze Ränder der nachträglichen Stabilisierung zu vermeiden.
Wenn in UHD gefilmt wird - und UHD auch stabilisiert wird... das Ergebnis dann erst in Full-HD geschnitten wird, sollte das aber zu vernachlässigen sein. Ob man dann statt 4x mehr Pixel nur 3,8x mehr Pixel hat die runterskaliert werden, sollte im Endprodukt nicht auffallen.
S.H.I.E.L.D. Agency e.U.
Service Hotline - International Editor - Lasting Distribution



joerg-emil
Beiträge: 441

Re: Video richtig stabilisieren

Beitrag von joerg-emil »

Danke Euch allen,

ich denke damit ist meine Frage beantwortet, der Bildstabi in meinem Objektiv ist optisch, daher werde ich
ihn auf jeden Fall anschalten.

Gruß
Jörg-Emil
www.emilsvideo.de
Magix Video ProX
Panasonic Lumix DC-G91 / DMC G70



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37