Postproduktion allgemein Forum



Bester Codec für DCP



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
thierse
Beiträge: 4

Bester Codec für DCP

Beitrag von thierse »

Hallo zusammen,


vielleicht ist es eine blöde Frage, ich stelle Sie aber dennoch:



Wenn ein Projekt den Quell-Codec ProRes 422 hat, kann es dann etwas bringen, es in ProRes 4444 oder ProRes 422 HQ auszuspielen?

Es geht mir um die beste mögliche Quelle als Ausgangsmaterial für ein DCP.

Danke!



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: Bester Codec für DCP

Beitrag von -paleface- »

Das Prores 422 hat mehr Informationen als ein DCP je brauchen wird.

Hab ich grad selber gelernt :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Bester Codec für DCP

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, hochsampeln lohnt sich da nicht wirklich.
Ideal wäre gleich JPEG200 aus der Timeline rauszuschreiben, wenn deine NLE das kann.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Bester Codec für DCP

Beitrag von carstenkurz »

Soweit Du nichts großartigeres mit dem Material machst als z.B. Grading, bringt es wenig, den Codec für das Master auf was Besseres zu ändern. Relevanter ist da schon die Datenrate. Kommt ein bißchen drauf an, als was man das Master auffasst. Dient es generell als allgemeines rec.709 Master, oder ist es ausschließlich in Richtung DCP angedacht? Letzteres ist im Grunde nicht nötig.


Wenn dein Englisch passabel ist, lies mal hier in der Einleitung:

https://www.apple.com/final-cut-pro/doc ... _Paper.pdf


Viele der 'besseren' Codecs werden explizit für den wiederholten Datenaustausch in der Postproduktionsphase empfohlen, also wenn wiederholt bearbeitet wird, oder für spezielle Anwendungen (Compositing).
Auch benötigt ein Master keinen Alphakanal. Dazu gibt es eher das Risiko, dass die exotischeren Codecvarianten Probleme bei der Interpretation verursachen.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich vermutlich aus einer 4:2:2 Timeline kommend 422HQ nehmen. Grundsätzlich, und dann nicht mehr großartig drüber nachdenken. Die Grübel-Zeit ist besser in andere Aspekte der DCP Erstellung investiert (limited/full range bzw. video vs. data levels, Lautheit, centerorientierte Mischung z.B.)

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24