Weil beinahe niemand, der glaubt, mehr als 12MP zu brauchen, diese wirklich braucht (auch Dein Argument weiter oben) - aber sich nicht klar ist, dass eine Kamera mit solchen gigantischen Sensorpixeln ansonsten in jeder Hinsicht (Low Light, Dynamik, Bildrauschen) bessere Bilder macht.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 03 Aug, 2020 11:28Wieso, weil es 2 Gruppen von Anwendern gibt, die entweder zu blöd sind den Unterschied zu erkennen und sich eine passende Cam für ihre personalisierten Bedürfnisse kaufen, oder die die beides brauchen und noch nicht realisiert haben das man auch schon Früher aus gutem Grund professionelle Video- und Fotokameras getrennt hat und dann beides benötigt?
Viel zu pauschal gesagt:cantsin hat geschrieben: ↑Mo 03 Aug, 2020 14:14Weil beinahe niemand, der glaubt, mehr als 12MP zu brauchen, diese wirklich braucht (auch Dein Argument weiter oben) - aber sich nicht klar ist, dass eine Kamera mit solchen gigantischen Sensorpixeln ansonsten in jeder Hinsicht (Low Light, Dynamik, Bildrauschen) bessere Bilder macht.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 03 Aug, 2020 11:28
Wieso, weil es 2 Gruppen von Anwendern gibt, die entweder zu blöd sind den Unterschied zu erkennen und sich eine passende Cam für ihre personalisierten Bedürfnisse kaufen, oder die die beides brauchen und noch nicht realisiert haben das man auch schon Früher aus gutem Grund professionelle Video- und Fotokameras getrennt hat und dann beides benötigt?
Aber auf dem Amateurmarkt gilt halt das Gesetz höherer Preis=mehr Megapixel.
Einfache Erklärungen sind meistens falsch. Wir können nur bei ausreichend Daten sinnvolle Schlüsse ziehen. Bloom sagte, die Kamera hat in zig Stunden nicht überhitzt, er hat sie aber während des Stresstests nicht der direkten Sonne ausgesetzt.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 03 Aug, 2020 16:42Das ist schlicht und einfach der Sensor und die anderen Prozessoren in der Kamera die Wärme erzeugen.
Bestimmte Bedingungen? Tja, wenn man nur die Bedingungen bestimmen könnte! Unter Umständen beeinflussen? Berücksichtigen? Überhitzung vorbeugen?pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 03 Aug, 2020 16:42Und wenn die aufgrund der geforderten Leistung immer auf Hochtouren laufen, dann wird die Kiste unter bestimmten Bedingungen eben zu warm.
So ist es gewiss. Na und? Heulen und lieber auf 'ne RED sparen? Aber warte mal, die haben auch Macken? Das Leben als Video-Filmer macht doch echt keinen Spaß ;-)))pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 03 Aug, 2020 16:42Sony (und auch Canon) hat vermutlich gar kein echtes Interesse zum jetzigen Zeitpunkt die Super-DSLM zu bauen die nicht überhitzt und ihr professionelles Video Segment damit indirekt unattraktiver zu machen. Die Kameras können genau das was sie können sollen. Das hört sich immer so an als ginge es nicht anders, oder die Hersteller es selber nicht besser wüssten.
freilich, die wahren Profifotografen blasen 12MP auf Meter auf
Kann ja niemand was dafür das es welche gibt, die immer noch im dunkeln tappen.balkanesel hat geschrieben: ↑Mo 03 Aug, 2020 18:57freilich, die wahren Profifotografen blasen 12MP auf Meter auf
Denkt der Fotoamateur...balkanesel hat geschrieben: ↑Mo 03 Aug, 2020 18:57 freilich, die wahren Profifotografen blasen 12MP auf Meter auf
Ich weiss genau, wovon Du sprichst - und ein Print von Andreas Gursky ist schon atemberaubend. Nur ist auch die Frage: Wieviele Fotografen (sowohl Profis, als auch Amateure) stellen ihre Fotos so aus? Und: Es gab gerade auch in der künstlerischen Fotografie das umgekehrte Phänomen von Fotografen, die extrem Lo-Fi fotografiert haben, wie z.B. in der japanischen PROVOKE!-Schule.pillepalle hat geschrieben: ↑Mo 03 Aug, 2020 21:14 Es gibt nicht wenig Fotokünstler, z.B. aus der Düsseldorfer Schule, die metergroße Formate in diesen Auflösungen drucken. Da braucht es dann teilweise sogar Stichings mehrerer Mittelformat-Aufnahmen um auf die notwendige Auflösung zu kommen. Andere arbeiten heute noch mit Plattenkameras. Das ist eben das andere Extrem.
Eben, deswegen war es ja auch so lustig.
Nein, ändert sich nie. Wir hatten auch schon mal eine Agentur, die verlangt hat, dass ein (sehr bekanntes) Firmenlogo auf dem Bildschirm 10cm groß erscheinen muss. Wurde am Schnittplatz nachgemessen. Geht die gleiche Richtung ...klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Mo 03 Aug, 2020 22:53 Ganz passend und lustig, habe jüsst eine Anfrage für ein shhoting bekommen wo dezidiert darauf hingewiesen wurde, das ich die Aufnahmen in 300dpi zu liefern habe, aber keinerlei Angabe bei wie viel cm! Haha, das wird sich wohl nie ändern. :-)
Das ist genau er Punkt. Man kann einem Kunden kaum klar machen, dass die Bilder mit geringerer Auflösung vollkommen ausreichen. "Hej, weil ich es so gut besser drauf habe, bekommst Du für den vollen Preis die halbe Auflösung. Das ist, lieber Kunde, meine Art von Rabatt". Die Diskussion führt man einfach nicht mit Erfolg. Zumindest bleiben Zweifel auf der anderen Seite zurück. Und ganz ehrlich, fürs Fotografieren hat man doch mehr als eine (noch nicht verfügbare) A7SIII im Bestand. Für reine Fotografen wäre diese Kamera doch eine höchst fragwürdige Wahl.
Wow, der erinnert mich ein bisschen an eine ehemalige Freundin die sich vor dem Spiegel selbst auf dem Kopf schauen wollte, da dies nicht ging, holte sie sich eine Trittleiter zur Hilfe! :-))
Kenne niemand der je so eine Diskussion geführt hat, ausser 1995, wo das öffnen von komprimierten Tiffs auf einem alten PowerMac mit 1GB Ram eine tagesfüllende Veranstaltung war.Mediamind hat geschrieben: ↑Di 04 Aug, 2020 06:28Das ist genau er Punkt. Man kann einem Kunden kaum klar machen, dass die Bilder mit geringerer Auflösung vollkommen ausreichen. "Hej, weil ich es so gut besser drauf habe, bekommst Du für den vollen Preis die halbe Auflösung. Das ist, lieber Kunde, meine Art von Rabatt". Die Diskussion führt man einfach nicht mit Erfolg. Zumindest bleiben Zweifel auf der anderen Seite zurück. Und ganz ehrlich, fürs Fotografieren hat man doch mehr als eine (noch nicht verfügbare) A7SIII im Bestand. Für reine Fotografen wäre diese Kamera doch eine höchst fragwürdige Wahl.
Kein Ding, wir helfen gerne, dafür sind wir ja da.
Machen wir auch immer so. Und alles was über Wunschmaß hinausgeht, wird gleich auf dem Bildschirm mit Tippex wegretouchiert. Nennt sich bei uns DRT (Dynamic Retouching Technology). Ist aber nicht ganz billig... ;-)
Amateure, Amateure, Amateure ...
hat ja nicht mal ne woche gedauert, da haben die plötzlich raus gefunden, daß die mühle eben doch mal wieder überhitzt.nachtaktiv hat geschrieben: ↑Do 30 Jul, 2020 17:43 ich lehn mich mal zurück und warte das gejammer ab wenn im oktober die ersten leute wieder meckern, weil dies und das nicht so funzt wie sie es haben wollten und die banane mal wieder beim kunden reift.
ist doch immer dasselbe. erst himmelhoch gejauchze, und nach ein paar wochen geht das gefluche los.
events, konzertabende, festivals, tanzveranstaltungen... alles orte, wo es warm und stickig ist und stundenlang gefilmt wird.pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 31 Jul, 2020 17:08 Es nimmt ja auch niemand ernsthaft stundenlang Zeitlupe auf... bestenfalls Tierfilmer 😁
Kürzere Verschlusszeit auch bei wenig Licht oder die Möglichkeit stärker abzublenden sind auch für Fotografen eine vorteilhafte Sache.pillepalle hat geschrieben: ↑Di 04 Aug, 2020 19:33 @ iasi
Low Light ist in der Fotografie eigentlich nicht so das Problem. Da kann man auch ggf. lange Verschlusszeiten verwenden und den Stabi zur Hilfe nehmen. In meinen Augen ist die Kamera wirklich nur für Filmer interessant.
VG
Axel hat geschrieben: ↑Mo 03 Aug, 2020 16:19 Zurück zum Threadtitel. Hugh von den Three Blind Men hat erneut nachgedacht und ist darauf gekommen, dass sowohl Dan Watson als auch er die Kamera während des Betriebs in der direkten Sonne laufen hatten. Ja, direkte Sonneneinstrahlung bringt schwarze Objekte dazu, sich zusätzlich zu der Abwärme durch den Betrieb und der hohem Umgebungstemperatur weiter aufzuheizen. Im Schatten ist es umgekehrt, hier geben schwarze Objekte Wärme schneller ab. Es wäre aber zu einfach zu sagen (im Gegensatz zur Panasonic und der Canon, die ja auch schwarz sind), dass speziell die Sony in direkter Sonne überhitzt, da zu viele Einflüsse von Einzelfaktoren gewichtet werden müssten:
1. Wie gut leitet die Kamera intern erzeugte Wärme durch Konstruktion / Materialien nach außen ab (wobei sich der Body äußerlich erwärmen kann)?
2. Unter welchen Funktionen wird am meisten Wärme intern erzeugt? - Hier vermutet ein Ingenieur - in den Kommentaren oben angepinnt - Servos für AF und IBIS als größere Faktoren als etwa Prozessorlast.
3. Erst wenn man die Aufheizung im Schatten und bei einer idealen Außentemperatur gemessen hat, kann man äußere Einflüsse weiter gewichten.
4. Dan Watson hatte die Kameras auf Tischstativen auf einer schwarzen Nylonplane/Trampolin stehen, was die Luft unmittelbar darüber stark aufheizt.
5. Die Konstruktion der Objektive hat einen starken Einfluss. Kunststoffobjektive sollten weiß sein (Tele), ansonsten können sie auch im Schatten zu wenig Wärme ableiten. Viele G-Master-Klassiker haben schwarze Plastikmäntel.
Das selbst wird in dem Video nicht angesprochen, aber als Kommentar zu seinem ersten A7SIII-Hitzevideo hatte ein Kältetechniker geschrieben, dass Objektive Hitze speichern oder abführen können und dass das von Größe, Material und Farbe abhängt. Hughs empirischer Test mit dem Samyang beweist zumindest eines, nämlich, dass das Objektiv nur bedingt empfehlenswert ist, trotz seines attraktiven Preises (gerade ein Angebot gesehen für 199 €) ...MrMeeseeks hat geschrieben: ↑So 30 Aug, 2020 11:45 Gibt das Bajonett aus Metall die Wärme an das Objektiv weiter?
Eventuell wird das in dem Video angesprochen aber ich ertrage das 24 minütige selbstverliebte Gesülze von dem Kerl nicht.