Postproduktion allgemein Forum



Interlace - Flimmernde Schrift glätten



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
matze22
Beiträge: 523

Interlace - Flimmernde Schrift glätten

Beitrag von matze22 »

Hi :-)

Ich habe hier ein Video mit einem Rolltitel-Abspann...

Dort stimmt scheinbar irgend etwas nicht mit den Halbbildern,
denn wenn ich es in AviSynth deinterlace, dann ist die Schrift nicht scharf, sondern total verschwommen so ähnlich wie eine Bewegungsunschärfe...

Gibt es einen Filter um das irgendwie zu glätten, so dass die Schrift scharf erscheint?

Hier das Video (vob):
https://transferxl.com/08c81ZTGqc87f



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Interlace - Flimmernde Schrift glätten

Beitrag von dosaris »

sieht aus nach Halbbild-codierung (1 field / frame ausgelassen)
Ist progressive mit TFF signiert, macht also keinen Sinn.



matze22
Beiträge: 523

Re: Interlace - Flimmernde Schrift glätten

Beitrag von matze22 »

Was kann man da machen, um das noch zu "retten"?



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Interlace - Flimmernde Schrift glätten

Beitrag von dosaris »

matze22 hat geschrieben: Mi 29 Jul, 2020 20:03 Was kann man da machen, um das noch zu "retten"?
in Halbbilder aufspalten und danach die Höhe verdoppeln.



Jott
Beiträge: 22636

Re: Interlace - Flimmernde Schrift glätten

Beitrag von Jott »

Hast du Interlaced gedreht oder nur eine falsche Projekteinstellung?



Bluboy
Beiträge: 5420

Re: Interlace - Flimmernde Schrift glätten

Beitrag von Bluboy »

Wie immer, Nur oberes Halbbild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



matze22
Beiträge: 523

Re: Interlace - Flimmernde Schrift glätten

Beitrag von matze22 »

Das ist von einer DVD ;-)

Es geht um den Rolltitel...

Wenn ich nur oberes Halbbild mache, ist der Rolltitel trotzdem unscharf



dienstag_01
Beiträge: 14556

Re: Interlace - Flimmernde Schrift glätten

Beitrag von dienstag_01 »

Das File ist verhunzt, progressiv und Oberes Halbbild gehen nicht zusammen, entweder oder.

Es sieht aber so aus, als würde es nur die Titel betreffen, nicht den Film selber.
Seltsam auf alle Fälle.

Beheben lässt sich das durch abtippen und neu anlegen ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Do 19:55
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27