slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Atomos Ninja V Firmware Update ermöglicht ProRes RAW Aufnahme mit Z CAM E2

Beitrag von slashCAM »


Das im Mai angekündigte Update des Atomos Ninja V Monitors/Rekorders via neuer Firmware AtomOS 10.51 ist jetzt da und bringt Verbesserungen im Userinterface und Workflow ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos Ninja V Firmware Update ermöglicht ProRes RAW Aufnahme mit Z CAM E2



roki100
Beiträge: 18810

Re: Atomos Ninja V Firmware Update ermöglicht ProRes RAW Aufnahme mit Z CAM E2

Beitrag von roki100 »

Assimilate Scratch has become the first program to add ISO-Gain, White Balance, and Tint controls for ProRes RAW.

A lot of people have been complaining that ProRes RAW doesn’t give you traditional RAW controls to adjust ISO, Kelvin color temperature and tint. This alone has put some people off using ProRes RAW. Well, Assimilate has been able to add and implement these features into Scratch.

Any changes you make to ISO, White Balance, or Tint are applied at the debayering stage.

What is nice is because it is a RAW file, you can take footage from any camera where you have recorded ProRes RAW and then change the color space and gamma that you want to debayer to.
.... https://technewschronicle.com/assimilat ... wsshooter/
:)




Das heißt, die Parameter für ISO, WB etc. (wie bei andere RAW Formate) sind auch bei ProRes RAW dabei...?
Jetzt kann auch der roki100 nicht mehr behaupten: das nix gutes RAW, alles eingebacken dies&jenes usw. usf. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Axel
Beiträge: 17087

Re: Atomos Ninja V Firmware Update ermöglicht ProRes RAW Aufnahme mit Z CAM E2

Beitrag von Axel »

roki100 hat geschrieben: So 19 Jul, 2020 17:36


Das heißt, die Parameter für ISO, WB etc. (wie bei andere RAW Formate) sind auch bei ProRes RAW dabei...?
Jetzt kann auch der roki100 nicht mehr behaupten: das nix gutes RAW, alles eingebacken dies&jenes usw. usf. ;)
Hm, ich habe natürlich auch eben mal die freie Version geladen (die sich allerdings weigert, den per E-Mail verschickten Freischaltungscode zu aktivieren), aber dieses Video zeigt, wo mein - und offenbar dein - Problem mit PRAW ist. Jo, jo, die Parameter sind aufgelistet und werden geändert, aber sieht das eigentlich nach Raw aus? Verhält sich Raw so? Ich weiß nicht, ob ich der berühmte Geisterfahrer bin, der alle anderen für Geisterfahrer hält, aber mein fadenscheinigstes 8-bit Zeugs hat ja mehr Wumms als das und hält mehr aus. Das einzige Video-Raw, was ich etwas besser kenne, ist das der ursprünglichen BMPCC, also 1080 CDNG. Tag und Nacht, kann ich dazu nur sagen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 18810

Re: Atomos Ninja V Firmware Update ermöglicht ProRes RAW Aufnahme mit Z CAM E2

Beitrag von roki100 »

Ja, das ist die frage. Handelt es sich wirklich um RAW Parameter oder haben die z.B. das normale Gain, als ISO100...400...800 usw. einfach unter RAW Eingestellung implementier...? Es sieht nicht danach aus, weil da steht: "Any changes you make to ISO, White Balance, or Tint are applied at the debayering stage" ... oder?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 26356

Re: Atomos Ninja V Firmware Update ermöglicht ProRes RAW Aufnahme mit Z CAM E2

Beitrag von Darth Schneider »

Ich frage mich eher, warum muss man denn ISO, Whitebalance und Blende denn eigentlich am Computer dauernd verändern ?
Das ist doch eigentlich viel sinnvoller das vor dem Drücken der Rec Taste in der Kamera zu definieren....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 29680

Re: Atomos Ninja V Firmware Update ermöglicht ProRes RAW Aufnahme mit Z CAM E2

Beitrag von iasi »

Das ist eine ziemliche Krücke für Cine-Cams die eben doch auch einige Tausend € kosten.

Maximal 5,8k über HDMI.
Werden bei den 6k-Cams dann die Ränder gecroppt?
Und von der 8k-Vollformatversion bleiben dann nur S35?

Das erinnert mich an die Sigma fp, die letztlich unfertig wirkt und einen auf das Nachfolgemodell hoffen lässt.

Vielleicht schafft es ZCam mit der E3-Reihe, Kameras zu bieten, die ohne Notlösungen auskommen.



roki100
Beiträge: 18810

Re: Atomos Ninja V Firmware Update ermöglicht ProRes RAW Aufnahme mit Z CAM E2

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2020 06:41 Ich frage mich eher, warum muss man denn ISO, Whitebalance und Blende denn eigentlich am Computer dauernd verändern ?
man verändert es doch nicht dauernd, sondern nachträglich etwas präziser´.... :)
Das ist doch eigentlich viel sinnvoller das vor dem Drücken der Rec Taste in der Kamera zu definieren....
Geht da z.B. was schief (falsches WB oder ISO Wert nicht auf nativ z.B.), dann muss man die Aufnahme vll. einfach nochmal wiederholen...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 26356

Re: Atomos Ninja V Firmware Update ermöglicht ProRes RAW Aufnahme mit Z CAM E2

Beitrag von Darth Schneider »

Ist ja alles fein, aber ich denke einfach der Sinn dahinter war ursprünglich mal mehr kreativer Natur und nicht um irgendwelche Fehler des Kameramanns auszubügeln...



Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 29680

Re: Atomos Ninja V Firmware Update ermöglicht ProRes RAW Aufnahme mit Z CAM E2

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2020 16:02 Ist ja alles fein, aber ich denke einfach der Sinn dahinter war ursprünglich mal mehr kreativer Natur und nicht um irgendwelche Fehler des Kameramanns auszubügeln...



Gruss Boris
Ursprünglich?
Darum geht es auch heute noch.

Wobei der gute Mann im Interview aus der Restaurierungs-/Digitalisierungsecke kommt.

Ein DP meinte mal bei einem Dreh mit einer Sony F65: Wir belichten korrekt nach dem Histogramm, entwickelt wird das Bild dann in der Post. Der Monitor am Set hatte für ihn dieselbe Funktion wie bei der Videoausspiegelung einer Filmkamera. Er diente nicht dazu, das fertige Bild beurteilen zu wollen.



iasi
Beiträge: 29680

Re: Atomos Ninja V Firmware Update ermöglicht ProRes RAW Aufnahme mit Z CAM E2

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2020 15:51
Darth Schneider hat geschrieben: Mo 20 Jul, 2020 06:41 Ich frage mich eher, warum muss man denn ISO, Whitebalance und Blende denn eigentlich am Computer dauernd verändern ?
man verändert es doch nicht dauernd, sondern nachträglich etwas präziser´.... :)
Das ist doch eigentlich viel sinnvoller das vor dem Drücken der Rec Taste in der Kamera zu definieren....
Geht da z.B. was schief (falsches WB oder ISO Wert nicht auf nativ z.B.), dann muss man die Aufnahme vll. einfach nochmal wiederholen...
Warum soll man etwas grob während des Drehs in der Kamera machen, wenn man es präziser in der Post machen kann. Zumal viele Werkzeuge, die ein Grading-Programm bietet, in einer Kamera schlicht nicht zur Verfügung stehen. Man verschenkt also Gestaltungsmöglichkeiten, wenn man in der Kamera das Bild schon "entwickeln" will. Vor allem, wenn man in der Kamera nur 10bit- oder gar 8bit-Videos erzeugt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07