Fernsehen Forum



Atelierkamera, hä?



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
ruessel
Beiträge: 10245

Atelierkamera, hä?

Beitrag von ruessel »

Bild

Arriflex 300 bei Außenaufnahmen. (Forellenhof 1965), Kamera ca. 120.000 DM. (Heute gebraucht ca. 3000 - 5000,- EUR)

Bei ARRI läuft diese Kamera unter "Atelierkamera". Was macht eine Atelierkamera gegenüber einer anderen 35mm Kamera aus? Der Blimp (gedämmte Kameras hatten meist einen teuren Spezialfilmgreifer - besonders leise)? Videoausspiegelung? Hydrostativ? Sucher Parallaxenausgleich?
Vor einigen Jahrzehnten hatte jede größere Kamerafirma noch eine Atelierkamera im Portfolio.... Was war immer anders, außer der 4 fache Preis? Nur die Größe und damit längere Aufnahmezeiten?
Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Atelierkamera, hä?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich denke nicht wirklich viel, aber viel mehr an dem damaligen Studiohype, wo ja ganze Aussenaufnahmen im Studio gedreht wurden und da bat es sich marketingtechnisch sicherlich an mit diesem Produkt etwas auf die Kacke zu hauen, zumal Studio Equipment seit jeher schon immer das teurere und hochwertige war, oder sein sollte.

Sicherlich wollte man sich hiermait von den anderen Cams einfach abgrenzen, auch wenn sie nicht groß was anderes war, aber die Männer mit dem Geld wußten sofort welche die richtige für sie war. ;-))
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



ruessel
Beiträge: 10245

Re: Atelierkamera, hä?

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



cantsin
Beiträge: 16325

Re: Atelierkamera, hä?

Beitrag von cantsin »

Nach Einführung des Tonfilms in den 1930er Jahren gab es lange Zeit nur "Atelierkameras". Die Blimps machten es unmöglich, Kinofilme außerhalb von Studios oder gar mit Handkamera zu drehen. Der Dokumentarfilm "Visions of Light - The Art of Cinematography" zeigt das ziemlich eindrücklich an Filmausschnitten - wie plötzlich in den 30er Jahren die Kameraführung bei Spielfilmen langsam und statisch wurde und vieles dessen, was Regisseure wie Vertov und Eisenstein mit ihrer kompakten Debrie Parvo-Kameras eingeführt hatten, wieder verlorenging.

AFAIK waren die französischen Nouvelle Vague-Filme der späten 50er/frühen 60er Jahren die ersten, die auch dank weiterentwickelter und kompakterer 35mm-Tonfilmkameratechnik außerhalb von Studios gedreht wurden (gefolgt vom New Hollywood der 60er/70er Jahre).

Zum Begriff "Atelierkamera": in Deutschland war in den 50ern/60ern der französische Begriff "Atelier" gebräuchlicher als das englische "Studio", und deutsche Filmstudios nannten sich häufig "Ateliers".
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



ruessel
Beiträge: 10245

Re: Atelierkamera, hä?

Beitrag von ruessel »

Bild

http://www.lusznat.de/cms1/index.php/ki ... x-story-01
1953 erscheint im Augustheft des Kameramanns ein Artikel »Die Handkamera« von Hans Rolf Strobel. »Wir kennen keinen Deutschen Spielfilm seit der Währungsreform, der ohne Atelier gedreht wurde. Wir kennen keinen deutschen Spielfilm seit 1948, der mit einer Handkamera gedreht wurde. Der 250 000 DM Film könnte der Ausweg aus der formalen Misere des deutschen Films sein….In München werden weltberühmte Handkameras hergestellt. In München sitzen ein paar Dutzend Filmproduzenten. Ob die wissen, dass es die „Arriflex“ gibt? «
Gruss vom Ruessel



klusterdegenerierung
Beiträge: 28129

Re: Atelierkamera, hä?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bild
Der zwei Quadratmeter große Stand der Firma Arnold & Richter auf der Leipziger Messe 1937.

Spitze! Das waren noch Stände, da hatte man noch den Überblick! ;-)
"Camera doesn´t matter proklamieren immer die, die nicht filmen."



ruessel
Beiträge: 10245

Re: Atelierkamera, hä?

Beitrag von ruessel »

Spitze! Das waren noch Stände, da hatte man noch den Überblick! ;-)
Aber die Preise....die Preise......

Bild


Preisliste von 1979, eine ARRI 35 ohne Objektiv und Zubehör kostet ein halbes Einfamilienhaus.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10245

Re: Atelierkamera, hä?

Beitrag von ruessel »

Bild

Eine andere Atelierkamera mit Alfred Hitchcock, man fragt sich, wie kann man mit so einem unbeweglichen Monster spannende Filme drehen? Mehr Alfred gucken, der zeigt es. Hier müsste es eine Mitchell Atelierkamera sein, oder?


Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48