Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



THE FAKE ARRI TRINITY



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
roki100
Beiträge: 18598

THE FAKE ARRI TRINITY

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 29268

Re: THE FAKE ARRI TRINITY

Beitrag von iasi »

Zu einem Steadycam gehört eigentlich auch ein gefederter Arm.

Aber eine nette Konstruktion für manche Aufnahmen ist es dennoch.

Vor allem wird versucht, vom geringen Kameragewicht zu profitieren.



-paleface-
Beiträge: 4644

Re: THE FAKE ARRI TRINITY

Beitrag von -paleface- »

Größter Unterschied, man hat kein Stick für Gimbal bewegen. Sonst aber ne coole Idee.

Hab selber nen Ronin S und ne Glidecam. Steht noch auf meiner Test Todo Liste.

Dumm halt nur das man den langen Stil mit der Batterie hat. So ist das ganze Gewicht auf dem kleinen Gewinde unter dem Gimbal gelagert.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 25685

Re: THE FAKE ARRI TRINITY

Beitrag von Darth Schneider »

Für viele Arten von Kamera Bewegung genügt schon ein simples Stativ und noch ein Bürostuhl.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 15038

Re: THE FAKE ARRI TRINITY

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: So 24 Mai, 2020 14:27 Zu einem Steadycam gehört eigentlich auch ein gefederter Arm.

Erwähnt er auch ziemlich am Anfang des Videos...
Glidecams/Flycams wurden dagegen ursprünglich fast immer ohne Weste ausgeliefert - sie waren die Poor-Man's Steadicam Alternativen... und mit etwas Übung konnte man damit sehr gut arbeiten. Wer das Budget hatte kaufte später ggfs. eine Weste nach.

Die Verbindung aus Steadi & Gimbal ist ja nicht ganz neu - aber immer wieder reizvoll wie ich finde.
keep ya head up



Axel
Beiträge: 17050

Re: THE FAKE ARRI TRINITY

Beitrag von Axel »

Wollte ich die Tage auch verlinken. Hab leider meine Flycam 3000 nicht mehr. Aber ich habe das ganze Konstrukt auf meinem Sirui Einbeinstativ (mit Dreifuß), und es ist zumindest verdammt stabil so.

Ich merke, dass ich zum Gimbal-Heini geworden bin. Zum Zitter-Fürchter. Ist eigentlich einen eigenen Psycho-Thread wert, aber warum nicht hier?

Nach weiterer Beschäftigung mit dem Weebill S (wie gesagt, meinem vierten Gimbal) habe ich nun endlich den Transmount Image Transmitter an's Laufen gekriegt. Wenn jemand Anlaufschwierigkeiten damit hat, hätte ich eine Checkliste, aber anscheinend war ich der einzige, bei dem's nicht ging.

Wie auch immer, bei der Suche nach einem guten, günstigen Schwebestativ für die Paisant Minity und entsprechenden Reviews und Tutorials kam mir mal wieder der Gedanke, dass ich nach einem letztlich teuren DIY-Handyman sowie drei fertig gekauften Schwebestativen (man könnte sagen, da scheint ein Muster durch) zu, äh, früh aufgegeben habe, weil ich nie so elegant schweben konnte wie zum Beispiel Tom Antos. Das trieb mich zu den Gimbals, über die ich bei deren Vorstellung durch Laforet noch halbwegs hellsichtig schrieb, es würden nun alle innerlich gelähmten Heinis unter ihren die Schwerkraft verstärkenden Bleimatten hervorkriechen und elektrische Schwebefilme machen.

Inzwischen, denke ich, ist mir das Prinzip der Balance in Fleisch und Blut übergegangen, hat sich gewissermaßen in mein propriozeptives Gedächtnis (lohnende ARTE-Doku, die Ballett-Show ist der Hammer!) eingebrannt. Und den Ninja-Walk beherrsche ich - nicht perfekt, aber mehr recht als schlecht.
iasi hat geschrieben:Zu einem Steadycam gehört eigentlich auch ein gefederter Arm.
Der vom lustigen Essexer Matthews eingangs erwähnte Josh Morgan hat so ein Ding, von digital foto, aber Achtung! - Es ist nicht der 500 € teure DF Thanos Pro, für den Morgan auch auf Amazon posiert. Sondern wohl was teureres.
-paleface- hat geschrieben: So 24 Mai, 2020 14:51Hab selber nen Ronin S und ne Glidecam.
... wie zum Beispiel der für den Ronin S optimierte Tiffen Steadicam Steadimate S, ...
Bild
... Weste und Arm speziell für Einhandgimbals. Hat slashCAM das eigentlich mal aufgegriffen?

Für den kleinen Schwebeheini darf es dagegen, nein, nicht die Steadi-cam, sondern sogar die Glide-cam des armen Mannes sein, die Flycam von der nach fast zwei Dekaden immer noch für obskur gehaltenen Firma Proaim. Gebt es zu, jedem von euch rosten irgendwelche Proaim-Schrauben in der Restekiste. Selbst Parker Walbeck befand, dass der Glidecam-Klon Flycam für ein Viertel des Preises sehr brauchbar ist. Und die haben auch eine Weste, die heißt Galaxy.

Ich hoffe aber, irgend jemand schlägt mich tot, bevor ich den Kram mal flugs bestelle.

Wenn man schon einmal auf der Proaim-Seite ist: womit macht man zitterfreiere Fahrten als mit einem Dolly?
Bild
Darth Schneider hat geschrieben: So 24 Mai, 2020 15:03Für viele Arten von Kamera Bewegung genügt schon ein simples Stativ und noch ein Bürostuhl.
Vor allem aber eine altmodische Elektroschocktherapie, mit der die Gehirnteile koaguliert werden, in denen sich der Gedanke fixiert hat, eine kinematische Kamera müsse fliegen, schweben oder wie ein Güterzug rollen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am So 24 Mai, 2020 16:27, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 11096

Re: THE FAKE ARRI TRINITY

Beitrag von pillepalle »

Der Haken an dem Setup mit Gimbal auf einer Steadicam ist das zusätzliche Gegengewicht das es braucht um die Steadicam zu balancieren. Sieht man ja auch schon im Video. Das Ding wird dadurch so schwer, daß man es wirklich ohne zusätzlichem Arm und Weste kaum verwenden kann. Ausserdem ist die Setup Zeit dafür auch relativ hoch.

Hab hier auch noch eine Flycam Redking rumliegen die ich wenig verwendet habe. Ist eigentlich gar nicht so schlecht, zumal sie nur etwas über 200,-€ gekostet hatte. Werde mit der Kombi (Ronin und Steadi) aber erstmal nicht herum spielen. Eben weil's mir in der Praxis zuviel Geraffel ist.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Funless
Beiträge: 5913

Re: THE FAKE ARRI TRINITY

Beitrag von Funless »

Eine Unterkategorie des forentypischen next gadget disorder scheint wohl (mit einem augenscheinlich fulminanterem Verlauf) die next gimbal disorder zu sein.

Heißt jedoch nicht, dass es nicht therapierbar wäre, wie schon beim impostor syndrome ist auch bei der next gimbal disorder die effektivste Therapie zur Überwindung dessen zu erkennen, dass es existiert.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



pillepalle
Beiträge: 11096

Re: THE FAKE ARRI TRINITY

Beitrag von pillepalle »

Zum Glück kann man das richtig professionelle Spielzeug nicht kaufen, sondern nur mieten oder leasen :)



VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Axel
Beiträge: 17050

Re: THE FAKE ARRI TRINITY

Beitrag von Axel »

Funless hat geschrieben: So 24 Mai, 2020 16:30 Eine Unterkategorie des forentypischen next gadget disorder scheint wohl (mit einem augenscheinlich fulminanterem Verlauf) die next gimbal disorder zu sein.

Heißt jedoch nicht, dass es nicht therapierbar wäre, wie schon beim impostor syndrome ist auch bei der next gimbal disorder die effektivste Therapie zur Überwindung dessen zu erkennen, dass es existiert.
Bild
Bild
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



roki100
Beiträge: 18598

Re: THE FAKE ARRI TRINITY

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: So 24 Mai, 2020 15:59 Die Verbindung aus Steadi & Gimbal ist ja nicht ganz neu - aber immer wieder reizvoll wie ich finde.
bis die hintere schraube am Gimbal abbricht und die teuere Kamera samt Objektiv, Follow Focus & Co. auf dem Boden knallt... ;)
Wenn, dann mit einer stabilere Lösung, wo man Gimbalgriff quasi reinsteckt und befestigen kann.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



handiro
Beiträge: 3259

Re: THE FAKE ARRI TRINITY

Beitrag von handiro »

Axel hat geschrieben: So 24 Mai, 2020 16:03 Vor allem aber eine altmodische Elektroschocktherapie, mit der die Gehirnteile koaguliert werden, in denen sich der Gedanke fixiert hat, eine kinematische Kamera müsse fliegen, schweben oder wie ein Güterzug rollen.
+1! :-)
ich krieg mich nicht mehr ein
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50
» Suche Unterstützung für die Bedienung von Hard- & Software ...
von Onfire - Do 15:17
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von 1pjladd2 - Do 14:45
» LaCie 1big Dock SSD Pro 4 TB im Langzeit Test
von FocusPIT - Do 12:21
» Adobe Premiere für iPhone erschienen - kostenloser Videoschnitt mobil
von slashCAM - Do 10:42
» Tilly Norwood, Ziemlicher Rummel um Ki-Schauspielerin
von Blackbox - Mi 19:37
» Trump kündigt erneut Zölle auf im Ausland produzierte Filme an
von Jott - Mi 17:51
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von ruessel - Mi 8:58
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von rob - Mi 8:17
» Fast 40 Jahre nach dem Kultfilm kehrt "Highlander" zurück
von Bluboy - Mi 7:25
» Sennheiser EW D oder DX?
von rabe131 - Di 21:37
» Tilly Norwood
von Bluboy - Di 20:34
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von MariavHeland - Di 19:18
» Neues LK Samyang AF 24-60mm F2.8 FE für Sony Alpha-Filmer angekündigt
von cantsin - Di 17:58
» Sony stellt das FE 100mm F2.8 Macro GM OSS mit 1,4-facher Vergrößerung vor
von slashCAM - Di 17:15
» Modularer SmallRig-Cage für die Nikon ZR angekündigt
von stip - Di 14:52
» Biete Viltrox AF 13mm 1.4 Fuji-X in OVP
von thsbln - Di 12:05
» *BIETE* Verschiedene SONY FE Objektive
von ksingle - Di 10:33
» UHD in Linux auslesen?
von Lehmeier - Mo 18:27
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von MrMeeseeks - Mo 11:16
» AJA Bridge Live 12G-4 und IP25-R erklärt: High End Streaming und neuer 2110 Converter
von slashCAM - Mo 9:45
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 0:54
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von TomStg - Mo 0:43
» Z-Cam - Firmware-Problem
von micha2305 - So 23:06
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von berlin123 - So 18:06
» Bis zu 60 Euro Rabatt für die slashCam-Community beim Equipment-Kauf
von slashCAM - So 15:02
» Blackmagic bringt neue kostenlose Trainingsbücher für DaVinci Resolve 20
von stip - So 14:33
» Lionsgate und Runway - die KI-Revolution in Hollywood stockt
von iasi - So 10:07
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bluboy - So 4:07
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Sa 22:51
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von cantsin - Sa 14:12
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von Jörg - Sa 10:13
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Sa 9:23