Salcanon
Beiträge: 192

"Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Beitrag von Salcanon »

Ich habe einen wunderbaren, knackigen schwarz-weiss Grade erstellt - er kommt als Quicktime aber
hell und verwaschen raus - "Schuld" ist die Option "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" in Resolve

Mit der freien Software "JES Intensifier" kann man aber seine Quicktime- Film öffnen und das Standard-Gamma ändern.
Standard ist 2.2, ich habe auf 2.4 abgeändert, das sieht im Quicktime fast schon so aus wie in Resolve.
Sicherer wäre ich mir, wenn ich Zwischen den Vollbildern / Programmen (DaVinci/Quicktime) wechseln könnte, ohne dass mir ein
dummer Programmierer einen Slideshow-wechsel reinwürgt.
Daher der Frage in die Runde. Entspricht "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" wirklich 2.4?
Habe ich aus dem englischsprachigen Netz, den Link aber nicht parat...
Zuletzt geändert von Salcanon am Do 14 Mai, 2020 15:50, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 14443

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckz dahinter?

Beitrag von dienstag_01 »

Ein Film, der auch auf anderen Geräten als auf den eigenen laufen soll, gibt man am besten in einem standardisierten Format aus. Und das heisst immer noch Rec 709. (Oder 2020).



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckz dahinter?

Beitrag von mash_gh4 »

Salcanon hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 15:28 Daher der Frage in die Runde. Entspricht "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" wirklich 2.4?
das hängt vom color profile des verwendeten monitors ab.
sinn des ganzen ist es ja, dass es eine korrekte übersetztung unabhängig von den eigenschaften und einstellungen des tatsächlich verwendeten monitors bieten soll.

aber das problem, das du beschreibst, könnte durchaus auch mit anderen dingen zu tun haben, die nur die interpretation von metadaten in den files betreffen, die leider von verschiedenen playern unterschiedlich gehandhabt wird.

wenn du dich in dieser hinsicht alleine auf die apple-eigenen programme und formate bzw. deren eigenheiten verlässt, kann dir ohnehin niemand helfen.



Salcanon
Beiträge: 192

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Beitrag von Salcanon »

Ich weiss selber, was die standartisierte Formate sind -
Allgemeinplätze möge man sich hier bitte sparen.
Wozu diesen Thread unnötig aufbklähen
Erst recht, weil das aus DaVinci resultierende Quicktime in ProRes422HQ die WYSIWYG Vorlage für h.264 und co ist
Und was ich daraus codiere sieht aufm PC genauso aus.
Also, "stimmt" die Vorlage, stimmt auch der daraus codierte Rest.

Aber offensichtlich verbiegt Resolve mit "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" das Gamma
- ich brauche nur den Wert der Abweichung.
Zuletzt geändert von Salcanon am Do 14 Mai, 2020 17:39, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 14443

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Beitrag von dienstag_01 »

In Resolve kann man doch feste Gammawerte auswählen, da sollte es doch leicht fallen, den Wert rauszubekommen.

Standardmäßig sollte ein Mac 2.2 haben, aber wie schon geschrieben, hängt auch vom Profil ab.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Beitrag von mash_gh4 »

Salcanon hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 16:02 Erst recht, weil das aus DaVinci resultierende Quicktime in ProRes422HQ die WYSIWYG Vorlage für h.264 und co ist
Und das sieht PC sieht aufm PC genauso aus. Also, "stimmt" die Vorlage, stimmt aich der davon codierte Rest
mit was erledigst du die konvertierung von prores nach h.264 und co?

von dem programm bzw. seiner interpretation des quicktime files hängt es nämlich ganz wesentlich ab, wie das resultierende file aussieht.



Salcanon
Beiträge: 192

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Beitrag von Salcanon »

Das spielt für meine Frage keine Rolle.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Beitrag von mash_gh4 »

Salcanon hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 17:40 Das spielt für meine Frage keine Rolle.
wennst glaubst...



hexeric
Beiträge: 292

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Beitrag von hexeric »

in der neuesten version von resolve diese option NICHT setzen (ist standardmäßig drin jetzt) – ebenso bei PP
als display profile ein normiertes rec709 oder sRGB nutzen (das umgeht den colorsync) und projekt auf default rec709 g2.4 lassen
it's not a bug, it's a feature – aber nur apple kann damit vernünftig umgehen
p.s. in den bisherigen versionen von resolve (bis v16.1) war dieser haken immer raus)

habe auch noch das hier dazu gefunden, jemand bietet ein display profile an:



Salcanon
Beiträge: 192

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Beitrag von Salcanon »

Merci,
aber auch mi den 709 profile, dass nahe an meinen eigenen Profil liegt, ändert sich nichts daran,
dass "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" den Gammawert drückt, obwohl theroretisch
unverädert beim 709 Profil durchgericht werden müsste, oder?
Ein Workaround scheint zu sein, den Schreenshot eines Testbildes unter der "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" option zu machen und mit der originaldatei des Testbildes
+ Wavefomvergleich dann in einer "gammatreuen" NLE nachzukorrigieren...
Oder halt über einen zusätzlichen Node anzugleichen...

Was wieder zur Ursprungsfrage zurückführt- denn ich werde den Verdacht nicht los,
dass Resolve sich nicht das ColorSync Profile anschaut, das aktiv ist, sondern nur einfach den
Gammawert knackiger zieht... Denn ich kann ja während Resolve läuft verschiedene Profiles
aufrufen und die ganze Resolveoberfläche geht mit, mitsamt der Vorschau...

Die Option "Use Mac Display Color Profiles for Viewers"
verbiegt scheinbar auch nur das Gamma, Schwarz und Weisspunkt bleiben gleich...



Darth Schneider
Beiträge: 24102

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Beitrag von Darth Schneider »

Black and White Grade und Color Profiles, beisst sich das nicht grundsätzlich irgendwie ?
Das tönt für mich wie jemand sagen würde:
Der Schwarz Weiss Comic hat etwas lasche Farben.
Oder, hat das ev doch etwas mit QuickTime zu tun ? Ich dachte das gibts inzwischen gar nicht mehr.
Ich kann kann nur schlecht vorstellen das es so ist wie du schreibst, das Resolve schuld jetzt sein soll. Bei 99% aller Probleme mit Computern, sitzt doch das Problem dahinter.
Sonst, wenn du das wirklich glaubst, dann schildere doch mal dein Problem den Leuten von Black Magic Design.
Die müssten es ja wissen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



dienstag_01
Beiträge: 14443

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Beitrag von dienstag_01 »

Farbmanagment in Resolve ist ziemlich komplex. Man kann das auch komplett ausschalten. Muss nicht schlecht sein.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Beitrag von mash_gh4 »

ja -- speziell die implementierung des farbmanagements am mac, zu der es ja keine entsprechung auf der windows oder linux seite im resolve gibt, obwohl durchaus ein paar ganz gute platformübergreifende lösungen für diese zwecke existieren, hat immer schon reichlich anlass für verwirrung geliefert. trotzdem sind es in den meisten fällen einfach zu simple gedachte denkansätze, die immer wieder dazu führen, dass völlig falsche erklärungen und workarounds zu dieser frage herumgeistern.

es gibt ohnehin unzählige threads zu diesem problem im resolve-forum und auf liftgammagain, wobei in wahrheit die hier beschriebene problematik vermutlich eher mit quicktime-eigenheiten bzw. deren unterschiedlicher interpretation in verschiedenen programmen zusammenhängen dürfte, zu denen es aber auch wieder genauso viele bereits durchgekaute diskussionen zum nachlesen gibt...



Salcanon
Beiträge: 192

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Beitrag von Salcanon »

Wenn man sie denn findet, die diskussionen.
Nächstes Kuriosum:
Ich habe jewils mit den Project Settings von Rec709/Gamma2.2 und
dann noch einmal mit Rec709/Gamma2.4 einen Testclip in ProRes422
rausgerechnet / delivered. Beide Clips sind absolut identisch...



roki100
Beiträge: 17822

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Beitrag von roki100 »

"Use Mac Display Color Profiles for Viewers"

Wegen diese Option waren alle meine BMPCC Aufnahme nach dem raus rendern dunkel, doch im Viewer korrekt/normal angezeigt. Aus diesem Grund fanden alle SlashCam User meine Beispiel aufnahmen nicht cinematisch und das obwohl die ganze Welt weiß wie toll der Fairchild Sensor ist. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Salcanon
Beiträge: 192

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Beitrag von Salcanon »

Ich habe noch die 14er, wg Betriebssystem und heute rumgespielt.
Man kann/konnte salopp gesagt das Gamma in den Project-Settings
im Eingang-Timeline-Ausgabe einstellen. Dem "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" Look kommt am nächsten, wenn man das Gamma in Eingang+Timeline auf 2.4 stellt, in der Ausgabe/Delivery auf 2.2.
Sind in den drei Gammaseinstellungen alle Gammawerte gleich,
(also 2./2.4/2.4 als default Setting in der 14er Version wurde / wird ohne Gammaänderung durchgereicht. das Bild bleibt flau...
Zuletzt geändert von Salcanon am Mo 18 Mai, 2020 18:53, insgesamt 1-mal geändert.



hexeric
Beiträge: 292

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Beitrag von hexeric »

Salcanon hat geschrieben: Mo 18 Mai, 2020 03:46 Wenn man sie denn findet, die diskussionen.
Nächstes Kuriosum:
Ich habe jewils mit den Project Settings von Rec709/Gamma2.2 und
dann noch einmal mit Rec709/Gamma2.4 einen Testclip in ProRes422
rausgerechnet / delivered. Beide Clips sind absolut identisch...
versuche mal sRGB, das sollte ein standard sein für web. normalerweise unterschied.



Salcanon
Beiträge: 192

Re: "Use Mac Display Color Profiles for Viewers" - welches Gamma steckt dahinter?

Beitrag von Salcanon »

Ist das nicht heller als ein Gamma von 2.4?
Black and White Grade und Color Profiles, beisst sich das nicht grundsätzlich irgendwie
Schon Roma gesehen? Oder wie knackig der Himmel wird, wenn man das Rot reindreht?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von Bluboy - Mi 23:39
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von iasi - Mi 22:34
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mi 20:04
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Mi 19:50
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mi 18:50
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43