Postproduktion allgemein Forum



Anamorphic in Premiere



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Friedo

Anamorphic in Premiere

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen
Ich würde gerne einen Film im Anamorphischen Format mit Premiere (6) erstellen. Mein problem ist, dass wenn ich den Camcorder auf 16:9 stelle und in ein Anamorphisches Projekt importiere, das Bild in die Breite gerzogen ist. Ich habe auch Aftereffects, bloß schrecke ich vor einer Bearbeitung dort wegen der schlechten Ausgabeergebnisse (jedenfalls bei mir) zurück. Kann man nicht mit Premiere erreichen, dass das Bild oben und unten Abgeschnitten wird und so auf das Anamorphic-Format gebracht wird?
Schon mal vielen Dank für die Antworten!!!
Friedrich



jens
Beiträge: 917

Re: Anamorphic in Premiere

Beitrag von jens »

Was hast du für einen Camcorder?
Möglicherweise nimmt er 16:9 nur letterboxed auf.



Friedo

Re: Anamorphic in Premiere

Beitrag von Friedo »

Hallo
Ja, er nimmt (natürlich) nur Letterbox auf...
Ich enzerre das Bild dann wieder in Premiere (normales DV Widescreen 16:9). Bloß weiß ich nicht, wie man das Bild noch weiter verzerren kann, damit es im Anamorphen Format geht.
Friedrich



Markus
Beiträge: 15534

Re: Anamorphic in Premiere

Beitrag von Markus »

Hallo Friedrich,

16:9 Letterbox ist nicht wirklich ein 16:9-Bild, sondern waschechtes 4:3. Das könntest Du nur dann auf echtes 16:9 (anamorph) bringen, indem Du das Bild "aufbläst" und das Höhen-/Seitenverhältnis anpasst.

-----

Entnommen aus Hilfe bei Orientierung:

"...anamorphisch 16:9 bedeutet, dass die Videobilder mit der vollen Auflösung (720×576) im richtigen Pixelseitenverhältnis (1,42) aufgezeichnet werden. Ein 4:3-Fernseher stellt ein anamorphisch 16:9 aufgenommenes Quadrat in die Höhe gestreckt dar:



Das "falsche" 16:9-Darstellungsverfahren nennt man Letterbox, also schwarze Balken oben und unten, die einem 4:3-Bild den Eindruck eines Breitbildes verleihen, ohne tatsächlich die volle Auflösung eines 16:9-Bildes zu liefern. Dieses "Format" (es handelt sich um echtes 4:3) wird auf einem 4:3-Fernseher wie folgt dargestellt:

Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Mi 22:55
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07
» Wise Advanced bringt neue schnelle USB4-SSDs für Schnittplatz und Kamera
von slashCAM - Sa 10:24
» Neue Interviews!
von Nigma1313 - Fr 23:08
» OpenAI zeigt Sora 2: Neuer KI-Videogenerator setzt auf Ton und persönliche Avatare
von iasi - Fr 19:35
» LG UltraFine 32U990A - erster 6K Monitor mit Thunderbolt 5
von rush - Fr 16:54
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RIP: Renato Casaro
von ruessel - Fr 10:04
» Praxistest: DaVinci Resolve 20
von ruessel - Fr 9:46
» Slashcam Interviewsetup im Test: Sony FX2, iPhone Pro Max, Blackmagic Cloud, Nanlite PICO
von rob - Fr 8:22
» NVIDIA RTX 50 SUPER: Voraussichtliches Release erst Frühjahr 2026 – Lohnt das Warten?
von blindcat - Fr 7:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:50