Gemischt Forum



Brauche hilfe zur Video Cockpit Software / zum capturen.



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Der, der gleich aufgiebt

Brauche hilfe zur Video Cockpit Software / zum capturen.

Beitrag von Der, der gleich aufgiebt »

Hallo zusammen.
Schon seit Monaten jage ich durchs Internet, auf der Suche nach Hilfe.
Hilfe: 1:ur Video Cockpit Software

2: capturen von digitalen Videos ÜBERHAUPT!

1 :
ich habe jtzt seit einem halben Jahr eine digitale Videoschnittkarte Karte (ANDI, hat ua. eine GANZ NORMALE FIREWIRE SCHNITTSTELLE) in meinem Rechner, habe es aber noch nicht geschafft, ein einfaches digitales Video von meiner Digitalen Camera auf meinem Pc zu bekommen (in guter Qualität)
An Hardware hab ich alles, nur das Wissen / Können fehlt mir!

Wenn ihr ein digitales Video in guter Qualität auf euren Rechner capturen wollt,
WAS MACHT IHR DA ?
- Welches Programm benutzt ihr?
- Was stellt ihr ein ?

Es ist mir egal, wie groß das File wird (hab 120Gb + 40Gb Festplatte), ich will nur EINMAL digitlae Qualität auf meinem Rechner sehen!

Kann ich da mit VirtualDub arbeiten ?

2 :
Anbei der ANDI Karte liegt die !Video Cockpit Software", die in erster Linie dem capturen von Videos
dient.
Ich habe in diesm Forum schonmal um Hilfe gebeten, denn ich erziele mit Video Cockpit (mein einziges Capture Programm) eine miserbale Qualität.
Geantwortet hat man mir, ich solle die Aufnahme Qualität von 3.6 MB/s auf 9,6 MB/s erhöhen, und das ganze unter dem letzten Reiter "Optionen".
ABER :

Wenn ich in VideoCockpit in die Optionen gehe, kann ich da meine Schablonen anzeigen lassen:

- DV - Kamera Orginalgormat
- DV - Kamera --> DV Typ 2 Video
- DV - Kamera --> DVD High Quality
- DV - Kamera --> DVD Low Quality
- DV - Kamera --> MJPG

Dann das ganze nochmal mit "VHS/S-VHS"

Aber der "Konfigurieren" - Button rechts unten bleibt verdunkelt!
Wie kann ich da etwas umstellen ?
Kann das an meiner DV - Camera liegen ? (sie war an + angeschlossen)

Danke!


cambridge1_c -BEI- hotmail.com



Doc

Re: Brauche hilfe zur Video Cockpit Software / zum capturen.

Beitrag von Doc »

(User Above) hat geschrieben: : An Hardware hab ich alles, nur das Wissen / Können fehlt mir!

Das Wissen können wir nicht durch einige Antworten auf Deine Fragen vermitteln - Du solltest Dich mal in die Materie einlesen, z.B. hier auf slashcam. Es gibt aber auch gute gedruckte Literatur.
:
: Wenn ihr ein digitales Video in guter Qualität auf euren Rechner capturen wollt,
: WAS MACHT IHR DA ?
: - Welches Programm benutzt ihr?
DV-Video wird einfach nur auf den Rechner übertragen, die Qualität bleibt dabei unverändert! Viele benutzen die Capturetools ihrer Schnittsoftware (Premiere, Media Studio, Avid) oder Scenalyser
:
: - Was stellt ihr ein ?
Da gibt es nicht viel einzustellen, weil das Video ja 1:1 von der Cam übertragen wird - die vorgegeben Einstellungen sind Bild: 768*576, PAL, 25fps; Ton: je nach Aufnahme in der Cam 32 oder 48 kHZ
:
: ich will nur EINMAL digitlae Qualität auf meinem Rechner sehen!
Grundsätzlich: "digitale Qualität" gibt es so nicht - digital heißt nicht automatisch gut. Digital kann theoretisch sehr gut sein und digital hat Vorzüge wie verlustfreies kopieren; eine schlecht ausgeleuchtete Szene wird auch nicht besser, wenn sie mit einer Digi-Cam aufgenommen wird!
:
: Kann ich da mit VirtualDub arbeiten ?
Benutze ich selber zum Capturen nicht, geht aber meines Wissens gut.
:
: Ich habe in diesm Forum schonmal um Hilfe gebeten, denn ich erziele mit Video Cockpit
: (mein einziges Capture Programm) eine miserbale Qualität.
Mach Dich schlau! Streifen im Bild, Konturlinien usw. heißen nicht, daß Du was falsch gemacht hast! DV-Video sieht auf dem PC erstmal anders aus als man es sich vorstellt - die Qualität am TV später ist aber top!
:
: Geantwortet hat man mir, ich solle die Aufnahme Qualität von 3.6 MB/s auf 9,6 MB/s
: erhöhen,
Da hat Dich aber kein Fachmann beraten!
:
: - DV - Kamera Orginalgormat
: - DV - Kamera --> DV Typ 2 Video
: - DV - Kamera --> DVD High Quality
: - DV - Kamera --> DVD Low Quality
: - DV - Kamera --> MJPG
Ich kenne die Software nichz, aber wenn Du ne Mini-DV-Cam hast, können nur das erste oder das zweite sinnvoll sein!



Der, der gleich aufgiebt

Re: Brauche hilfe zur Video Cockpit Software / zum capturen.

Beitrag von Der, der gleich aufgiebt »

danke für deine Mühe, ich schau mich jetzt mal nach anderer Software um:
Zu den 9,6 Mb/s ... was ist daran falsch, bzw. was ist richtig ?
thx!


cambridge1_c -BEI- hotmail.com



Thorsten Schneider

Re: Brauche hilfe zur Video Cockpit Software / zum capturen.

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : danke für deine Mühe, ich schau mich jetzt mal nach anderer Software um: Zu den 9,6
: Mb/s ... was ist daran falsch, bzw. was ist richtig ?


Die Datenrate für DV beträgt IMMER rund 3,6 MB/sec. Andere Datenraten in Verbindung mit DV sind Unfug.

Thorsten

magic-spell -BEI- gmx.de



Peter Berger

Re: Brauche hilfe zur Video Cockpit Software / zum capturen.

Beitrag von Peter Berger »

Ich sah Deine Frage zu Cockpit.
Ich arbeite seit zwei Jahren mit der Software Cockpit und kann Dir vielleicht helfen. Ich mache hauptsaechlich analoge Videomitschnitte vom hisigen Fernsehprogramm (Suedafrika). Es kommt sehr auf den Prozessor an, wenn Du eine hoehere MPEG2 Qualitaet erreichenw illst. AVI und Meg2 (mittlere Qualiaet) dagegne sind einfach.
Ich bin selten , nur ducrch Zufall in dieser Gruppe, deshalb schreib mal Details.
pberger@deunet,co.za

Peter



Markus
Beiträge: 15534

Re: Brauche hilfe zur Video Cockpit Software / zum capturen.

Beitrag von Markus »

Dieser Thread ist zwar ein wenig alt, doch falls ihn jemand zur Fehlersuche heranziehen sollte...

[quote=""Der, der gleich aufgibt""]2: capturen von digitalen Videos ÜBERHAUPT![/quote]
-> Camcorder an PC anschließen und Aufnahmen capturen
Doc hat geschrieben:Da gibt es nicht viel einzustellen, weil das Video ja 1:1 von der Cam übertragen wird - die vorgegeben Einstellungen sind Bild: 768*576, PAL, 25fps; Ton: je nach Aufnahme in der Cam 32 oder 48 kHz
Mit einer Auflösung von 768×576 Pixel arbeiten nur ältere Videoschnittkarten mit analogen Eingängen oder wenn man PAL square als Voreinstellung benutzt. Das ist aber nicht sinnvoll, weil das Videobild beim Ein- und Ausspielen wieder in seine ursprüngliche Größe umgerechnet werden muss (-> unnötiger Qualitätsverlust).

Digitale Consumer-Videosysteme arbeiten, anders als Computer, mit rechteckigen Pixeln. Ein Digitalvideo-Bild misst immer 720×576 Bildpunkte. Das Pixel-Seitenverhältnis variiert je nach Bildformat: 1,07 bei 4:3-Bildern und 1,42 bei 16:9-Videos.
Herzliche Grüße
Markus



Wolfgang Bruckmeir

Re: Brauche hilfe zur Video Cockpit Software / zum capturen.

Beitrag von Wolfgang Bruckmeir »

Hallo, ich habe keine Ahnung, wie alt Deine Anfrage ist, da es ja diese Soft+Hardware schon lange nicht mehr gibt. Ich selbst arbeite mit AV easy von ED und Video Cockpit. Grundsätzlich gilt für alle Videoprogramme: Capturen tut man nur analog-Filme. Digitalfilme werden nur auf den Rechner copiert und können dann mit jedem X-beliebigen Video-Bearbeitungsprogramm nachbearbeitet werden. Du kannst natürlich Deine Filme auch mit Video Cockpit nachbearbeiten, d.h. die Szenenlängen ändern. Aber Überblendungen u.A. sind hier nicht möglich. Ich selbst capture mit VideoCockpit und schneide auch die Szenen. Dann bearbeite ich den Film mit Ulead Media-Studio. So viel ich weiß ist das der Testsieger. Brennen tu ich mit NERO und das Ergebnis ist wie ein Fernsehbild.
Versuch es einfach mal. Übrigens ist der Windows Movie-Maker auch nicht schlecht und vielleicht sogar in Deiner Standard-Software enthalten.
Gruß
Wolfgang



Markus
Beiträge: 15534

Re: Brauche hilfe zur Video Cockpit Software / zum capturen.

Beitrag von Markus »

Hallo Wolfgang,

das erste Posting ist beinahe drei Jahre alt. Datum und Uhrzeit siehst Du jeweils in der grauen Kopfzeile auf der rechten Seite. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29