rush hat geschrieben: ↑Do 02 Apr, 2020 13:38
Warum sollte man bei Xiaomi denn Google Dienste nachinstallieren wollen?
wie gesagt -- dort geht's eher darum google zu verbannen bzw /e/ od. LinageOS drauf zu spielen.
ich hab erst kürzlich wieder unmengen an zeit darauf verschwendet ein MI8 in dieser weise zu modifizieren, weil ich bei meinen bergsteigerischen aktivitäten doch ziemlich oft mit GPS vermessungsaufgaben zu tun habe, und in dieser hinsicht hat eben dieses gerät, das man mittlerweile bereits wieder ausgesprochen günstig bekommt, mit seinem dual-band empfänger und GSNN-RAW-daten zugriff einfach ganz unglaubliche neue möglichkeiten eröffnet.
rush hat geschrieben: ↑Do 02 Apr, 2020 13:38
Ich möchte eigentlich auch ungern auf die Google verzichten.... ist natürlich individuell zu sehen und ich verstehe den Privatsphäre-Gedanken den viele verfolgen und das man großen Konzernen nicht das Monopol überlassen möchte... Auf der anderen Seite habe ich prinzipiell nichts zu verbergen und passe die Settings entsprechend so an das zumindest vermeintlich nicht alles getrackt wird... Was Google da intern veranstaltet steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier.
bei mir ist das insofern einfacher, weil wir hier auf unseren eigenen server praktisch die selben services anbieten, für die viele andere google und co. bemühen. deshalb bin ich auch nicht auf jene ersatzlösungen angewiesen, die /e/ einem breiteren interessentenkreis als alternative anbietet. aber quasi aus solidarität, unterstütze und nutze ich diese android version, obwohl ich erhlich gestanden schon oft meine zweifel habe, ob die betreffenden bereinigungen duch die /e/-maintainer tatsächlich weit genug gehen? so gesehen ist vielleicht LineageOS und vor allen dingen längerfristig
postmarketOS vermutlich die konsequentere antwort.