MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Fr 20 Mär, 2020 13:33
"nicht zurückzahlende Soforthilfe" ich lach mich schlapp. Ganze Berufsgruppen knechten sich aktuell noch ab und die faulen Videografen wollen "Spenden" während sie nicht in der Lage sind mal genügend Geld anzusparen um paar lächerliche Wochen zu überbrücken. Muss man sich halt einen ordentlichen Job suchen wenn man ununterbrochen aber Hungertuch knabbert.
Falls du es nicht wusstest: Diese Soforthilfe bezieht sich keineswegs nur auf "faule Videografen", sondern auf (ich zitiere dich hier mal) "ganze Berufsgruppen". Videografen machen sicher den kleinsten Anteil aus. Ansonsten betrifft es: kleine Handwerksbetriebe, freiberufliche aus dem Bereich Theater, Oper, Musik, sonstige Kultursparten, Altenpflege, Freiberufler die sich um Leute auf der Straße kümmern, Übersetzer, Stadtführer, usw., die Stadt Berlin nennt allgemeiner die Bereiche: "Gesundheit, Gleichstellung, Handel und Dienstleistung, Jugend und Bildung, Kreativwirtschaft, Kultur, Soziales, Sport und Tourismus".
Und dann kommst du daher und schreist "sollen sich mal nen ordentlichen Job suchen". Was machst du denn feines, wenn ich mal fragen darf? Ich bin mir sicher, dein Job ist deutlich besser bezahlt und vor allem natürlich auch gesellschaftlich WICHTIGER als alle Jobs, die in der obigen Aufstellung vorkommen? Mir hängt diese deutsche Neidhammel-Attitüde echt zum Hals raus. Als ob diese Leute es geil finden würden, scheisse bezahlt zu werden. Echt mal, zum kotzen, deine Einstellung.
Ja, auch uns freiberufliche Medienmenschen betrifft die Krise. Ich bin freiberuflicher Kameramann und Editor und vergleichsweise gut aufgestellt. Ich kann ein paar Monate über die Runden kommen ohne in ernste wirtschaftliche Schwierigkeiten zu kommen, aber was dann? Wann kommen die Jobs wieder? Welche Firma überlebt die Krise? Niemand weiß es. Ich habe ab nächste Woche eine Ausfallquote von 90%. Alle Drehs abgesagt, alles auf Halt. Miete zahlen muss ich aber trotzdem. KSK auch. Versicherungen auch. Da finde ich es wichtig und richtig, dass ich mir Gedanken mache - und der Senat auch.