Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Mac Pro 2013 - CPU upgrade - lohnt es sich?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
boemmel
Beiträge: 28

Mac Pro 2013 - CPU upgrade - lohnt es sich?

Beitrag von boemmel »

Hallo,
ich arbeite mit einem 2013er Mac Pro (Mülleimer) in der Basis-Ausstattung 4-Core / D300.
Meistens arbeite ich im Multicam-Schnitt (FCPX, 3 Kameras, 4K Material 8Bit) und leider kommt der Mac Pro beim Schnitt ziemlich an seine Grenzen.
Auf Proxies möchte ich gerne aus zeitlichen und platztechnischen Gründen verzichten.

Die CPU ist bei der Wiedergabe meistens zu 99% ausgelastet, wobei GPU zwischen 40-80% schwankt. Selbstverständlich werden Frames gedropped ;) Ich schneide von der internen Festplatte, daher sollte es nicht an der Geschwindigkeit liegen.

Nun besteht die Möglichkeit die CPU zu upgraden - entweder auf einen 8 Core 3,33Ghz oder 10 Core 3,0 Ghz Xenon.

Wie ist die Einschätzung vom Slashcam-Schwarm? Gibt es User die evt. damit Erfahrung haben und aus der Praxis berichten können? Ich würde dies natürlich machen lassen und den Mülleimer nicht selber auseinander nehmen wollen.
Lohnt sich sowas noch in 2020 oder steht dem Kostenaufwand von ca. 500€ keine große Verbesserung entgegen?

Ich danke! VG, Malte



Jott
Beiträge: 22237

Re: Mac Pro 2013 - CPU upgrade - lohnt es sich?

Beitrag von Jott »

boemmel hat geschrieben: Do 05 Mär, 2020 16:33 Auf Proxies möchte ich gerne aus zeitlichen und platztechnischen Gründen verzichten.
Hm? ProRes Proxy entsteht auf Knopfdruck im Hintergrund, während du schneidest (also keine zeitlichen Gründe), und die Files sind vergleichsweise winzig (Platzproblem? Keine 50 Euro für 1TB übrig?).

ProRes Proxy für Multicam ist völlig üblich und überhaupt nicht unmännlich. Vor allem: flutsch.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Mac Pro 2013 - CPU upgrade - lohnt es sich?

Beitrag von carstenkurz »

Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen damit, aber neben Jotts zu beherzigender Empfehlung denke ich, dass ein Upgrade von einem 4core auf einen 8 oder 10 core in dieser Konstellation und zu diesem Preis durchaus Sinn macht. Vor allem auch vor dem Hintergrund Apples aktueller Preispolitik für highendigere Modelle.

- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18
» Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
von iasi - Fr 0:18
» Blackmagic Updates für Web Presenter, Video Assist, Cloud und BRAW
von slashCAM - Do 11:27
» Adobe Premiere Pro ab sofort mit 4:2:2 Beschleunigung per Nvidia GPU und mehr
von dienstag_01 - Do 11:03
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Do 5:11
» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33