Gemischt Forum



Schnitte im Interview



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Michael Keukert

Schnitte im Interview

Beitrag von Michael Keukert »

Hallo,

ich möchte ein Interview kürzen. Die Übergange an den Schnitten sind dann natürlich erstmal sehr grob. In den nachrichtensendungen sieht man an den Schnittpunkten oftmals ein "weißes Aufblitzen".

Meine Versuche, an den Schnittpunkten 1-5 Frames "Weiß" dazwischenzusetzen sehen aber leider nicht sehr gut aus. Es scheint also, daß noch irgendeine Art von Video-, ggf. sogar Audio-Blende zum Einsatz kommen muß.

Weiß jemand, wie man den Effekt kreieren kann?

Oder weiß jemand eine andere Art, ein Interview "sanft" zu schneiden? Den Trick mit "nickenden Interviewer einblenden" kenne ich - der paßt aber im vorliegenden Fall thematisch nicht.

Danke!


mk -BEI- naklar.de



Thorsten Schneider

Re: Schnitte im Interview

Beitrag von Thorsten Schneider »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
:
: ich möchte ein Interview kürzen. Die Übergange an den Schnitten sind dann natürlich
: erstmal sehr grob. In den nachrichtensendungen sieht man an den Schnittpunkten
: oftmals ein "weißes Aufblitzen".


Die einfache (aber optisch nicht ganz so ansprechende) Variante: Am Ende des ersten Clips kurz (3-5 Frames) auf einen weißen Farbclip überblenden (Dissolve) und am Anfang des zweiten Clips für den gleichen Zeitraum von einem weißen Farbclip aufblenden. Falls erforderlich, auch den Ton kurz aus- und einblenden, damit kein Tonsprung hörbar wird.

Die elegantere Lösung sieht folgendermaßen aus: Den Teil am Endes des ersten Clips in der Länge des "Blitzes" mit der Schere (Media Studio) oder Rasierklinge (Premiere) abtrennen und auf den abgetrennten Teil einen Videofilter legen, mit dem Du die Helligkeit des Bildes variieren kannst. Bei dem Filter den ersten Keyframe auf 0 % setzen, den zweiten Keyframe auf 100 %. Mit dem Anfang des zweiten Clips verfährst Du umgekehrt.

Im Ergebnis wird das Bild dann an der Schnittstelle der beiden Clips kurz überbelichtet, wodurch der "Blitz" entsteht.

Viele Grüße
Thorsten


magic-spell -BEI- gmx.de



AlexanderB

Re: Schnitte im Interview

Beitrag von AlexanderB »

Hi!
Der übliche Trick, um bei Interviews zu schneiden, ist eher eine Aufnahme der beiden Interviewpartner aus größerer Distanz, wobei weniger auffällt, daß der Interviewte ganz was anderes spricht. Wird wohl im Allgemeinen bei der vorausgehenden Besprechung der Fragen mitgedreht. Schaut mal bei den nächsten Nachrichten darauf, ob die Mundbewegungen bei der Halbtotalen zum Text passen - in der Mehrzahl der Fälle nicht.Dann wirds auf Ton geschnitten.
Gruß Alexander



Michael Keukert

Re: Schnitte im Interview

Beitrag von Michael Keukert »

Hi,
(User Above) hat geschrieben: :
: Der übliche Trick, um bei Interviews zu schneiden, ist eher eine Aufnahme der beiden
: Interviewpartner aus größerer Distanz


Yep. oder eben den Interviewenden mit "schlauem Gesicht" (Kopfnicken oder -schütteln, fragender Blick, am Bleistift kauend, in der Nase bohrend) zeigen.

Dummerweise muß ich im vorliegenden Fall auf altes, längst abgedrehtes Material zurückgreifen.
:
: Schaut mal bei den nächsten Nachrichten darauf,
: ob die Mundbewegungen bei der Halbtotalen zum Text passen - in der Mehrzahl der
: Fälle nicht.Dann wirds auf Ton geschnitten.

Ich werde mal drauf achten. Klingt interessant.



mk -BEI- naklar.de



AlexanderB

Re: Schnitte im Interview

Beitrag von AlexanderB »

(User Above) hat geschrieben: : Hi,
: Dummerweise muß ich im vorliegenden Fall auf altes, längst abgedrehtes Material
: zurückgreifen.

Weitere Möglichkeit für Zwischenschnitte: Standbilder mit Fotos, Dokumenten, Stimmungsaufnahmen themenbezogen (ich weiß ja nichts über den Inhalt Deines Interviews). Die kann man zur Not auch nachträglich finden / erzeugen. Vielleicht ergibt sich da was.
Gruß Alexander



Pawel

Re: Schnitte im Interview

Beitrag von Pawel »

Was sich allgemein bei Interviews auch sehr gut macht sind schmale vertikale Splitscreens, in denen extreme Einstellungen des Interviewpartners (z.B. Detailaufnahme des Gesichts) oder zusätzliches Videomaterial (z.B. Videoclips bei Musikern oder Filmausschnitte bei Filmemachern).
Wenn man das ganze dann auch noch in 16:9 gedreht hat und mit Farbe/Kontrast bischen rumspielt wirkt das ganze ästhetisch richt gut.
(User Above) hat geschrieben: :
: Weitere Möglichkeit für Zwischenschnitte: Standbilder mit Fotos, Dokumenten,
: Stimmungsaufnahmen themenbezogen (ich weiß ja nichts über den Inhalt Deines
: Interviews). Die kann man zur Not auch nachträglich finden / erzeugen. Vielleicht
: ergibt sich da was.
: Gruß Alexander


pawel3 -BEI- gmx.net



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10