Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Zwischen 2 MBPs. Entscheidungshilfe



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
s.holmes
Beiträge: 121

Zwischen 2 MBPs. Entscheidungshilfe

Beitrag von s.holmes »

Hallo Forum,

für die mobile Postproduktion mit Adobe CC von ca. 5 Std. FHD und UHD Material muss mich dringend entscheiden zwischen MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2015) i5 Dual-Core 2,9GHz, 8GB RAM, 500GB SSD und MacBook Pro (13 Zoll, Anfang 2015), i5 Dual Core 2,7 GHz, 16 GB RAM aber nur 120GB SSD. Was würdet ihr nehmen? Oder disqualifizieren sich 120 GB SSD von selbst?



prime
Beiträge: 1559

Re: Zwischen 2 MBPs. Entscheidungshilfe

Beitrag von prime »

ca. 5 Std. FHD und UHD Material... Oder disqualifizieren sich 120 GB SSD von selbst?
Angenommen es ist 50 Mbit/s HD und 100 Mbit/s UHD

5 h HD @ 50Mbit/s -> ~ 112 GB
5 h UHD @ 100Mbit/s -> ~ 225 GB

Egal wie viele Stunden es von HD oder UHD sind, es wird eng und das schon bei diesen 'geringen' Bitraten.

Alternative wäre du schneidest mit Proxies oder dein Quellmaterial hat ne geringere Bitrate. Die Variante mit 8 GB RAM würde ich mir mit Adobe CC nicht antun. Ne externe SSD ist ja schnell angestöpselt.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Zwischen 2 MBPs. Entscheidungshilfe

Beitrag von carstenkurz »

Relativ eindeutige Sache, wenn Du mich fragst - beim RAM ist ultimativ nichts nachträglich aufrüstbar, und 8GB wäre mir für ein Notebook für Medienjobs heute einfach zu knapp. Massenspeicher dagegen kann man sowohl intern über spezielle Module, als auch ggfs. extern über USB 3.0 und Thunderbolt erweitern. Also, wenn es ultimativ nur eines dieser beiden Modelle sein kann, dann das mit 16GB.

- Carsten
and now for something completely different...



Jott
Beiträge: 22693

Re: Zwischen 2 MBPs. Entscheidungshilfe

Beitrag von Jott »

Absolut. Mobile winzige SSD extern (Klassiker: Samsung T5) 1 TB 120-150 EUR.

Auch 500 GB sind schneller voll als einem lieb ist, insofern egal.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41