Postproduktion allgemein Forum



AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Mediritter
Beiträge: 3

AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von Mediritter »

Hallo. Gibt es eine Möglichkeit im AVID Media Composer die Audiospuren auf R128 überprüfen zu lassen? Programme wie NUGEN LMCorrect2 bieten zwar technisch eine Überprüfung an, aber praktisch ist dies nicht möglich, da sich der Audioeffekt nur auf eine Spur bezieht. LG, Mediritter



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von dienstag_01 »

Mediritter hat geschrieben: Mi 12 Feb, 2020 12:20 Hallo. Gibt es eine Möglichkeit im AVID Media Composer die Audiospuren auf R128 überprüfen zu lassen? Programme wie NUGEN LMCorrect2 bieten zwar technisch eine Überprüfung an, aber praktisch ist dies nicht möglich, da sich der Audioeffekt nur auf eine Spur bezieht. LG, Mediritter
Kann sein, dass man da erst einen Mixdown ins entsprechende Format machen muss.
Ich hatte mal mit LevelNorm eine Normalisierung für Stereo gemacht, ging problemlos. Ist aber eine Weile her.



Mediritter
Beiträge: 3

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von Mediritter »

Danke für die Antwort. Das hatte ich auch schon probiert. Problem ist nur, dass beim 5.1- bzw 7.1-Mixdown immer die SubSpur mit in den Mixdown reingemischt wird. Im ProTools funktioniert das problematisch, da dieser mit den Einzelspuren arbeitet, aber der Media Composer bekommt das irgendwie nicht hin.



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von dienstag_01 »

Mediritter hat geschrieben: Mi 12 Feb, 2020 15:41 Danke für die Antwort. Das hatte ich auch schon probiert. Problem ist nur, dass beim 5.1- bzw 7.1-Mixdown immer die SubSpur mit in den Mixdown reingemischt wird. Im ProTools funktioniert das problematisch, da dieser mit den Einzelspuren arbeitet, aber der Media Composer bekommt das irgendwie nicht hin.
Sorry, mein Wissen ist da nur rudimentär.



xandix
Beiträge: 546

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von xandix »

Ich würde sagen:
Dafür gibts bei AVID halt eben ProTools.
Soll ja auch der Audiomensch machen und nicht der Videofuzzi...
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von dienstag_01 »

Was ist eigentlich die SubSpur?



srone
Beiträge: 10474

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von srone »

.1 sprich der subwoofer.

lg

srone
ten thousand posts later...



dienstag_01
Beiträge: 14690

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von dienstag_01 »

Den könnte man ja auch einfach durch eine leere Spur ersetzen, wenn er, wie oben beschrieben, nicht mit in die Lautheitsmessung einfließen soll.
Warum man Lautheit nicht über die gesamte Audioausgabe (alle Spuren) messen möchte, steht auf einem anderen Blatt, damit kenne ich mich auch nicht aus.



Bluboy
Beiträge: 5491

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von Bluboy »

Die EBu Regel gilt natürlich nur für Wav(PCM)
einfacher ist, man gibt gleich in Dolby AC3 aus



srone
Beiträge: 10474

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von srone »

Bluboy hat geschrieben: Mi 12 Feb, 2020 20:36 Die EBu Regel gilt natürlich nur für Wav(PCM)
einfacher ist, man gibt gleich in Dolby AC3 aus
wo hast du denn diesen unsinn her?

seit wann hat das dateiformat was mit dem aussteuern zu tun?

lg

srone
ten thousand posts later...



Bluboy
Beiträge: 5491

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von Bluboy »

Srone
Probiers halt erst mal aus bevor Du was von Unsinn schreibst.



srone
Beiträge: 10474

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von srone »

Bluboy hat geschrieben: Mi 12 Feb, 2020 20:43 Srone
Probiers halt erst mal aus bevor Du was von Unsinn schreibst.
was ausprobieren?

lg

srone
ten thousand posts later...



Bluboy
Beiträge: 5491

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von Bluboy »

Gib einfach mal in AC3 aus und schau nach was Du dann für Pegel hast
bei mit ist das immer -9 dB und RMS -26 - Genau wie bei EBU Anpassung



srone
Beiträge: 10474

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von srone »

aus welcher software?

womöglich da der ebu standard vorkonfiguriert in einem mastering tool?

das format ac3 ist älter wie der ebu standard, sodass mir eine implementierung seitens des ac3 codecs höchst unwahrscheinlich erscheint und du womöglich einfach bisher glück hattest?

wie misst du den pegel, sprich mit welcher software?

lg

srone
ten thousand posts later...



Bluboy
Beiträge: 5491

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von Bluboy »

Srone
Völlig egal welche software
Audition. Soundforge oder Premiere, Sonic Transdcoder oder Mainconcept



srone
Beiträge: 10474

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von srone »

das format ac3 ist von 1992, warum sollte es der ebu128 norm von 2012 gerecht werden, zumal das eine ein dateiformat und das andere eine lautheitsbeschreibung ist?

lg

srone
ten thousand posts later...



Bluboy
Beiträge: 5491

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von Bluboy »

Vielleicht hat sich EBU dem Dolby Standart angepaßt ;-)



srone
Beiträge: 10474

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von srone »

das wäre mir neu, ebu128 wurde aufgrund zu lauter werbung eingeführt und hat mal vorerst nichts mit mehrkanalton zu tun.

siehe auch hier https://tech.ebu.ch/docs/r/r128_2011_DE.pdf

da steht nichts von dolby...;-)

kannst du das mit nachvollziehbaren quellen belegen?

lg

srone
ten thousand posts later...
Zuletzt geändert von srone am Mi 12 Feb, 2020 21:21, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 5491

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von Bluboy »

Wieso sollte ich irgendwas belegen, was jeder der AC3 verwendet täglich erlebt ?



srone
Beiträge: 10474

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von srone »

das ist keine antwort, siehe nochmals mein eingefügter link oben, da steht absolut nichts von dolby...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Bluboy
Beiträge: 5491

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von Bluboy »

Vielleicht kannst Du mir sagen warum die öffentlich rechtichen mit Sptzenwerten statt mit EBU arbeiten und demnach viel zu leise sind
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von srone »

was hat denn das jetzt mit dem thema zu tun?

solange du hier nicht nachvollziehbare fakten lieferst, bin ich raus...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Bluboy
Beiträge: 5491

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von Bluboy »

Da kann man nix machen

Theorie und Praxis ist eben ein Unterschied schade dass Du noch Zei brauchst das zu erkennen.



srone
Beiträge: 10474

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von srone »

da kann man wirklich nichts mehr machen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Bluboy
Beiträge: 5491

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von Bluboy »

Na dann empfehlen wir den Ungläubigen für Avid
Izotope Loudness Control für nur 350 Euronen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mediritter
Beiträge: 3

Re: AVID MC - R128 bei 5.1 bzw 7.1

Beitrag von Mediritter »

srone hat geschrieben: Mi 12 Feb, 2020 21:24 das ist keine antwort, siehe nochmals mein eingefügter link oben, da steht absolut nichts von dolby...;-)

lg

srone

Es muss alles, also nicht nur Werbung, sondern ganze Segmentblöcke auf R128 gepegelt sein. Auch Spielfilme und Co. Der Nugen bzw. Izotope und Co rechnen immer mit dem Spitzenpegel. Das ist in der Lautheitsberechnung so drin.

Mit Leerspur hatte ich das auch schon ausprobiert, aber da verfälschen sich die Ergebnisse auch, wenn man hinterher die Sub bearbeitet.

Oder kennt einer von euch eine geeignete Mixdown-Einstellung für Dolby, bei der jede Spur unangetastet durch andere bleibt?

Liebe Grüße, Mediritter



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Neue DJI Neo 2 4K-Selfie-Drohne startet in Deutschland am 13. November
von philr - Fr 17:44
» Nanlite PavoTube II 6CP: Kompakte LED-Röhre mit größerem Farbumfang
von Ingole - Fr 16:42
» Erfahrungen mit dem SmallRig TRIBEX SE?
von AndySeeon - Fr 14:52
» Canon PowerShot (G-Serie) ?
von Reinhard S - Fr 13:33
» Hollyland Vcore - Kameravorschau am Smartphone, Proxy-Aufnahme etc.
von slashCAM - Fr 10:42
» Wie entwickeln Schauspieler ihre Rollen? Mit ANKE ENGELKE
von Darth Schneider - Do 17:17
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02