Postproduktion allgemein Forum



Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fassbrause
Beiträge: 145

Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Fassbrause »

Hallo allerseits,

ich habe hier vom Audiomischer 6 fertige Audiospuren bekommen und möchte nun aus DaVinci heraus ein MP4 / Prores oder ähnliches herausexportieren. Ich frage mich jedoch, wie man die 6 Spuren nun zuordnen kann, dass sie auch aus dem richtigen "Loch" kommen, wisst ihr was ich meine?

Ich habe gegoogelt und auf youtube geschaut, aber kein gescheites Tutorial gefunden. Habt ihr Rat und Antwort?

Viele Grüße !



Bluboy
Beiträge: 5514

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Bluboy »

Ich glaub das ist halb so problematisch
Nachdem Resolvel vemulich kein Dolby migbringt mußt Du LPCM ausspielen
Die Anordnung wäre dann
Spur1 - Links
Spur2 - Rechts
Spur3 - Center
Spur4 - LFE
Spur5 - Hinten Rechts
Spur6 - hinten Links

Oder ein anderes Audioprprogramm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 11366

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von pillepalle »

Ich würde bei Resolve die Track-Einstellung 5.1 Film nehmen, im Gegensatz zu 5.1 für Audio. Dann hast Du die Reihenfolge der Kanäle L-C-R-Ls-Rs-LFE die bei Film üblich ist.

Hier ist noch ein einfaches Tutorial zum 5.1 Routing



Es lohnt sich auch mal die Blackmagic Videos anzuschauen um die Oberfläche kennen zu lernen, zumindest wenn man das Handbuch nicht lesen möchte.





VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Bluboy
Beiträge: 5514

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Bluboy »

Hoffentlich kommt der Resolvemann bei - How To Export 5.1 Audio in Resolve 14- DaVinci Resolve 14
nicht durcheinarder, wenn er denn LFE auf Kanal 4 stehen hat wie das bei DVD/Bluray üblich ist. :-)



pillepalle
Beiträge: 11366

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von pillepalle »

@ Bluboy

Hab' mir das Video ehrlich gesagt gar nicht ganz angeschaut, sonder nur gesehen das er erklärt wie man Tracks in Resolve routen kann *lol* Ist einfacher als hier selber einen längeren Text zu verfassen :)

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Bluboy
Beiträge: 5514

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Bluboy »

Also ich hab bislang nur einen Converter gefunden der den LFE auf Kanal 6 hatte, das war dann recht lustg weil dann die kanäle je nach Programm vertauscht werden.
Hab damals den Programierer angeschrieben und der hat das entsprechend geändert

;-)



pillepalle
Beiträge: 11366

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von pillepalle »

Ja, scheinbar hast Du Recht das der LFE in der Kanalreihenfolge auf Kanal 4 gängiger ist (ist wohl der SMPTE Standart). Die von mir genannte Reihenfolge ist die von Dolby bzw. Dolby Digital.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Fassbrause
Beiträge: 145

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Fassbrause »

Hey Leute,

danke schonmal für die Hilfestellungen, sie haben mir weitergeholfen. Habe es jetzt nach Anweisung des Tutorials so gemacht und einen Probeexport. Ich bin mir nun nicht ganz sicher ob alles richtig zugeordnet wurde und würde es gerne überprüfen - jedoch habe ich hier keine 5.1 Anlage zum Abhören... Habt ihr eine Idee, wie ich checken kann ob die Zuordnung richtig ist? In Resolve finde ich irgendwie keine Lösung...



pillepalle
Beiträge: 11366

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von pillepalle »

@ Fassbrause

Findest Du in den letzten 10 Minuten des 2. Tutorials über Fairlight. Wenn Du die gruppieren Track aus der Gruppierung löst, zeigt Dir Resolve in den Channel Strips an wohin Sie gepannt wurden.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Fassbrause
Beiträge: 145

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Fassbrause »

Tausend Dank. Hat alles geklappt.



Bluboy
Beiträge: 5514

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Bluboy »

pillepalle hat geschrieben: Mo 10 Feb, 2020 20:24 Ja, scheinbar hast Du Recht das der LFE in der Kanalreihenfolge auf Kanal 4 gängiger ist (ist wohl der SMPTE Standart). Die von mir genannte Reihenfolge ist die von Dolby bzw. Dolby Digital.

VG
Die von mir genanten Parameter sind auch von Dollby (Surcode (mit Bild oben) oder Mainconcept=

;-))



Bluboy
Beiträge: 5514

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Bluboy »

Fassbrause
Wie die kanäle letztendlich angeordnet sind siehst Du doch in jeden Audioprogramm an der Waveform



Bluboy
Beiträge: 5514

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Bluboy »

Pillepalle
Das Internet macht mich nicht Irre

Am Rande noch AAC macht auch FL-FR-FC-Sub-BL-BR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



carstenkurz
Beiträge: 5080

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von carstenkurz »

pillepalle hat geschrieben: Mo 10 Feb, 2020 18:59 Ich würde bei Resolve die Track-Einstellung 5.1 Film nehmen, im Gegensatz zu 5.1 für Audio. Dann hast Du die Reihenfolge der Kanäle L-C-R-Ls-Rs-LFE die bei Film üblich ist.
Das stimmt nicht (mehr). L-C-R-Ls-Rs-LFE war zu FILM (35mm) Zeiten üblich.

SMPTE order, sowohl im digitalen Kino als auch bei Heimkinoanwendungen, ist L/R/C/LFE/Ls/Rs.

- Carsten
and now for something completely different...



Kanaloa
Beiträge: 44

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Kanaloa »

Hallo,
hätte dazu auch eine Frage. Ich schaffe das alles bis zum Export (habe jetzt mal -mov als Container und H265 vewendet).
In Audio wird der 5.1 angezeigt und bei der exportierten Datei kann ich die 6 Kanäle sehen.

Nur wie kann ich das in enem "Wohnzimmer": Zappiti Media Player / XBox / Sony TV / Denon Receiver
abspielen?
Braucht ein üblicher Receiver nicht ein Dolby oder DTS Signal?

Bei mir kommt vorerst gar nichts an...

Danke für eure Hilfe!



Bluboy
Beiträge: 5514

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Bluboy »

probiers mal mit MP4



Kanaloa
Beiträge: 44

Re: Wie mappt man 5.1 Sound in Resolve für den Export?

Beitrag von Kanaloa »

So, hat etwas gedauert.
Danke für den Tip mit mp4. War zwar letztdenlich der Audio-Codec (bei mp4 kam fix aac, bei mov hatte ich pcm gewählt) aber hat mit sehr weitergeholfen.
Nach etwas tüfteln meine Resultate:
5.1 Film spricht die Boxen bei mir falsch an, 5.1 passt.
Hab dann letztendlich auch noch das rendern über Handbrake versucht. Dort kann man auch ac3 wählen - dann kommt das Audio Signal als Dolby Digital beim Receiver an (macht zwar wahrscheinlich nicht viel unterschied - ich bin da wahrscheinlich etwas "kindisch" - und mir gefällt es...)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NANLUX und DoPchoice Snapbag Octa 5& Shallow Soft mit NL Mount vorgestellt
von slashCAM - Do 10:15
» RIP Jeff Wexler
von pillepalle - Do 7:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Do 0:04
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - Mi 20:59
» Sony Alpha 1 bekommt präzisere Fokussteuerung und mehr Kontrolle für Gimbal-Setups
von slashCAM - Mi 13:12
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Heiko1974 - Mi 11:59
» Kameras, Objektive, Drohnen: Bis zu 1.530 Euro sparen bei Sony, Nikon & Co.
von slashCAM - Mi 11:54
» Tilta stellt neue, ausziehbare Schulterpolster-Baseplate vor
von marty_mc - Mi 9:44
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - Mi 8:31
» Was macht einen Film erfolgreich?
von 7River - Mi 7:20
» Schnittrechner
von n8shift - Mi 1:28
» !!BIETE!! HiFi Lautsprecher von Cambridge Audio Neu
von klusterdegenerierung - Di 20:02
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von j.t.jefferson - Di 19:31
» Sanken COS-11D mit Rekorder
von berlin123 - Di 17:04
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von iasi - Di 13:23
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Di 12:24
» Wenn man den Kotzschlauch sieht - Peinliche Fehler in neuer 4K Version von Mad Men
von slashCAM - Di 11:06
» ARD Produzentenbericht 2024
von Jott - Di 7:01
» BieteIFOOTAGE SHARK MINI Motorslider, 65cm Schienen, div. Zubehör, kaum gebraucht.
von Massurke - Mo 21:37
» Amazon rudert zurück beim Einsatz von KI zur automatischen Synchronisation
von medienonkel - Mo 18:17
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von rush - Mo 17:26
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von Bildlauf - Mo 13:40
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Mo 12:32
» Betriebsgeräusch Edelkrone SliderONE v3
von Hifi - Mo 11:27
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09