Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Lohnt es sich noch immer Stock Footage zu verkaufen?



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
Trixer
Beiträge: 64

Lohnt es sich noch immer Stock Footage zu verkaufen?

Beitrag von Trixer »

Liebe Community,

lohnt es sich noch immer Stock Footage zu verkaufen, wenn man heute erst beginnen würde?
Was ist besser auf Qualität oder Quantität zu setzen?

Was sind die besten Plattformen wenn man vor allem hochwertige, cinematische Videos verkaufen will?

Wie findet man heraus welche Videos gerade gefragt sind?

Es ginge nicht um ein Haupteinkommen (bin ein professioneller CGI/VFX-Freelancer).
Es ginge eher darum mein Einkommen zu diversifizieren und Lücken zu füllen wenn grad wenig Jobs da sind...

Würde mich über Nachrichten von Leuten mit Erfahrung im Berreich sehr freuen!



pixler
Beiträge: 577

Re: Lohnt es sich noch immer Stock Footage zu verkaufen?

Beitrag von pixler »

Trixer hat geschrieben: ↑Mo 27 Jan, 2020 16:27 ...Was ist besser auf Qualität oder Quantität zu setzen?...
Ist das eine ernsthafte Frage?
Willst Du die Welt wirklich mit Müll zuschütten?
Haben wir davon nicht schon genug?



Trixer
Beiträge: 64

Re: Lohnt es sich noch immer Stock Footage zu verkaufen?

Beitrag von Trixer »

Hast du ne Ahnung im Bereich oder tust du einfach gerne deine Meinung in die Welt plärren? ;-)

Hab gesehen das auf Youtube viele "Stock-Creators" davon reden, dass man erst ab einigend tausend Videos wirklich Geld machen kann...
Ich sehe nicht wie man das schaffen könnte, ohne das die Qualität leidet.
Ich bin eigentlich einer der hohe Qualität produziert. Nur haben mich die "Tipps" dieser YouTuber etwas verunsichert....

Falls du was weißt, wäre ich über eine Antwort noch immer sehr dankbar!



Jott
Beiträge: 22891

Re: Lohnt es sich noch immer Stock Footage zu verkaufen?

Beitrag von Jott »

Du kannst doch auf jedem Portal die Bestseller Listen lassen. Dann weißt du, was gesucht wird und welche Preise dafür aufgerufen werden.

Renner sind Zeitraffer-Skylines rund um die Welt, Metropolen, blue hour, 4K, braucht jedes zweite Corporate Movie.

Und Business People im Job. Natürlich mit Model Releases.

Alles sehr teuer in der Herstellung. Keine Ahnung, ob sich das noch lohnen kann.



markusG
Beiträge: 5225

Re: Lohnt es sich noch immer Stock Footage zu verkaufen?

Beitrag von markusG »

Trixer hat geschrieben: ↑Mo 27 Jan, 2020 17:08 Ich bin eigentlich einer der hohe Qualität produziert. Nur haben mich die "Tipps" dieser YouTuber etwas verunsichert....
Keine Ahnung was die YouTuber sagen, bin in dem Bereich auch nicht tätig. Hab aber mal von einem Stockfotografen gelesen, der gut davon leben konnte, hochqualitatives Material in einer Nische zu produzieren. Ging glaub ich um's Surfen in extremen Gegenden wie z.B. der Arktis.

Ich denke wie bei vielen überlaufenen Genres ist die Nische der Schlüssel - statt Quantität. Die wird man "nebenbei" ohnehin nicht abdecken können, oder?



Trixer
Beiträge: 64

Re: Lohnt es sich noch immer Stock Footage zu verkaufen?

Beitrag von Trixer »

Vielen Dank für eure Antworten!

Das hier keine Leute schreiben, die selber Erfahrung haben mit Stock ist vermutlich schon ein Zeichen dafür, dass es sich vermutlich nicht wirklich lohnt...



Darth Schneider
Beiträge: 26003

Re: Lohnt es sich noch immer Stock Footage zu verkaufen?

Beitrag von Darth Schneider »

Vielleicht irgendwie über Werbe/Medien Agenturen sich über Kontakte knüpfen versuchen einzuklinken ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jalue
Beiträge: 1562

Re: Lohnt es sich noch immer Stock Footage zu verkaufen?

Beitrag von Jalue »

Trixer hat geschrieben: ↑Mo 27 Jan, 2020 19:10 Vielen Dank für eure Antworten!

Das hier keine Leute schreiben, die selber Erfahrung haben mit Stock ist vermutlich schon ein Zeichen dafür, dass es sich vermutlich nicht wirklich lohnt...

Ich habe nur insofern Erfahrung damit, als dass ich für Firmenkunden gelegentlich Stockfootage zukaufe oder eigenen Archivbestand versilbern kann. Das sind dann keine großen Summen, aber ein netter Beifang zum eigentlichen Honorar. Rohmaterial konsequent archivieren (und bei Verträgen „total buy out“-Klauseln, die das Rohmaterial einschließen, wegzuverhandeln) zahlt sich mittelfristig schon aus.

Als eigenes Geschäftsfeld … ? Keine Ahnung, aber grundsätzlich von der Hand weisen würde ich das nicht. Bei Online-Medien wird ja ein Großteil der weichen Themen („5 Tipps für die Karriere“ o.ä.) mit diesen unsäglichen Adobe-Stock oder Getty-Bildchen garniert und mit dem weiter wachsenden Markt für Onlinevideos dürfte auch der Bedarf an Bewegtbild-Content zunehmen. Allerdings kaum ein Geschäft für Einzelkämpfer, da müsste man wohl schon im „Samwer-Style“ rangehen: Masse und Marketing.



jansi
Beiträge: 437

Re: Lohnt es sich noch immer Stock Footage zu verkaufen?

Beitrag von jansi »

Stock-Videographie ist kein Mittel um Geld zu verdienen. Warum? Weil die größeren Plattformen, bei denen Käufe getätigt werden, 70-80 Prozent Provision nehmen. Also die nehmen die Provision, das ist nicht das, was du bekommst. Mit den 20-30 % die dir dann selbst vom Umsatz noch bleibt kannst du nicht viel anfangen. Das liegt auch daran, dass die Plattformen Ersparnisse, wie zum Beispiel Rabatte für Käufe aus Rabatt-Aktionen 1:1 an dich weitergeben. Das heißt um bei Stock-Plattformen mit Videos Geld zu verdienen musst du die Plattform selbst besitzen, und nicht selbst Videos zur Verfügung stellen.

Ich weiß das, weil ich ein paar unserer Aufnahmen auch bei einer Stockplattform habe. Also Zeitraffer und Drohnenbilder, wie oben schon jemand schrieb. Bei Bedarf weise ich meine Kunden auf unser Stock-Material hin, welches sie bei mir zum gleichen Preis kaufen können (geht natürlich nur, wenn der Vertrag mit der Plattform nicht-exklusiv ist).



Jott
Beiträge: 22891

Re: Lohnt es sich noch immer Stock Footage zu verkaufen?

Beitrag von Jott »

pond5 macht 50/50 (mein letzter Stand), was für die enorme Reichweite eigentlich in Ordnung geht.



Jan
Beiträge: 10118

Re: Lohnt es sich noch immer Stock Footage zu verkaufen?

Beitrag von Jan »

Das bringt heute für den normalen Fotografen eher wenig. Entweder bezahlst du bei den Portalen Provisionen oder eine Monatsgebühr. Wenn du nicht irgendetwas außergewöhnliches reinstellst, wird das kaum gekauft. Sonderlich viel Geld erhälst du heute auch nicht mehr. Da heute jeder zweite User einen auf Fotograf macht und viele Bilder reinstellt, gibt es eine Menge Auswahl. Nur die wirklich guten und bekannten Fotografen verdienen dort gut Geld. Ich meine hier Fotos.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46