Hallo Pocket- Nutzer,
so, da hier nun offenbar niemand eine hilfreiche Idee hatte ... will ich euch an meiner Lösung teilhaben lassen :)
Ich hatte heute eine Eingebung :) und einen Weg gefunden, wie ich die Pocket ohne Zusatzgewichte auf dem Aicross 2 montieren kann und trotzdem die Kabel für FF, Stromversorgung, HDMI für den Tageslichtmonitor und USB (zur Steuerung der Kamera, so ich die denn mal zum Laufen bringe). Das Ganze funktioniert auch mit meinen schweren NIKORen ohne Probleme, da das Objektive genau im Schwerpunkt der Rollachse liegt.
Ausgangspunkt der Überlegungen war die Frage, wie ich die Pocket so weit nach hinten bekomme, dass die Kabelanschlüsse hinter dem L- Montagewinkel zu liegen kommen, um die Kamera mit der linken Seite direkt am Winkel verschrauben zu können. Dabei kam mir die Möglichkeit zupass, eine Kamera auch "hochkant" auf dem Gimbal montieren zu können. Dafür kann der L-Winkel eben auch mit der langen Kante im Gimbal montiert werden.
Für diese Montagemöglichkeit benötigt man ein Cage, ich habe das Smallrig Halfcage verwendet. Das halbe deshalb, um Gewicht auf der rechten Seite zu sparen, wo die Kamera eh zu schwer ist.
Um den Follow Focus verwenden zu können, habe ich den Halter dafür zuerst unten am Cage verschraubt und lose den L-Winkel mit zwei Schrauben an der Vorderseite des Cage angebracht, um den Halter exakt positionieren zu können (Bild "unten"):
Aircross 2 unten.jpg
Dann habe ich das Cage mit zwei Schrauben fest mit dem L-Winkel verschraubt (Bild "Seite").
Aircross 2 Seite.jpg
Dann den L-Winkel senkrecht in den Gimbal eingefädelt - Voila - er läßt sich ohne weitere Hilfsgewichte ausbalancieren (Bild "hinten").
Aircross 2 hinten.jpg
Die Kabelanschlüsse sind relativ problemlos zu erreichen (Bild "Kabel").
Aircross 2 Kabel.jpg
Vielleicht hilft das ja Jemanden, der ähnlich verzweifelt wie ich Tage damit zugebracht hat, die Kamera vernünftig auszubalancieren, ohne den Gewichtsvorteil des Aircross 2 zu verlieren.
Was ich immer noch nicht schaffe, ist die Aufnahme via Gimbal zu starten.
Gruß, Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.