Postproduktion allgemein Forum



Probleme mit RGB 16...235 und veränderten Farben



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Gast

Probleme mit RGB 16...235 und veränderten Farben

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einige alte VHS-Aufnahmen digitalisiert und möchte sie auf DVD bringen. Wenn ich eine der Aufnahmen jedoch in einer Videobearbeitung bearbeite, verändern sich deren Farben. Es ist egal, welche Videobearbeitung ich nehme. Ich habe VirtualDub und Premiere probiert. Das Problem tritt dann auf, wenn das Video neu encodiert werden muss, also z.B. wenn ich einen Videofilter anwende und keine Einstellungen vornehme. Es sind allerdings nur bestimmte Bildteile betroffen, scheinbar solche, deren RGB Werte 235 übersteigen. Deutlich wird dies bei weißen Tapeten oder auch T-Shirts. Diese sind im original leicht rosa (schlechter Weißabgleich!) und werden dann gelblich. Den gleichen „Effekt“ erziele ich, wenn ich in einer Bildbearbeitung die Gammakurve einstelle auf x>235 -> x=235. Wenn ich allerdings keinen Videofilter anwende, verändert sich das Bild nicht. Dann ist es auch auf der DVD völlig in Ordnung und ohne Farbfehler. Leider müssen die Aufnahmen jedoch nachbearbeitet werden, und mit der entstehenden Veränderung sieht das ganze nicht schön aus.
Weiß jemand Rat?

Gruß
Simon

PS: Ich habe schon mal den "Hello World" Test gemacht. Ich kann in Premiere das "World" auf dem TV lesen, auch nach re-encodierung, re-import...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Probleme mit RGB 16...235 und veränderten Farben

Beitrag von Markus »

Hallo Simon,

Videoaufnahmen werden nicht im RGB-, sondern im YUV- bzw. YCbCr-Farbraum definiert.

Auf welchem Weg hast Du die VHS-Aufnahmen digitalisiert? Mit einem ordentlichen A/D-Wandler, einer Videoschnittkarte oder nur mit einer TV-Karte?

In welchem Format hast Du die Aufnahmen gespeichert? DV-AVI, AVI (Codec?) oder nur MPEG2?
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Probleme mit RGB 16...235 und veränderten Farben

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,

die Aufnahmen habe ich mit einem "ordentlichen" A/D Umsetzer in Form meiner DV Kameras gemacht und daher als DV-AVI gespeichert. Teilweise mit Scenalyzer und mit Premiere.

Die Farbwerte, die ich angegeben habe, habe ich als RGB Werte einer Bildverarbeitung entnommen.
Das Phänomen tritt aber auch mit "normalen" Videos auf, etwa bei richtig leuchtend roten Mohnblüten, hat also nich direkt mit dem VHS-Projekt zu tun.
Gruß Simon



Rolf

Re: Probleme mit RGB 16...235 und veränderten Farben

Beitrag von Rolf »

Könnte es sein, dass du über dieses Problem stolperst?


https://www.slashcam.de/artikel/Grundla ... chied.html


Das soll keine Werbung für Canopus sein, und der Artikel handelt auch nicht nur davon, beschreibt aber das Problem recht gut.

Und was ist eigentlich ein "oderntlicher" DV-Umsetzer?



Gast

Re: Probleme mit RGB 16...235 und veränderten Farben

Beitrag von Gast »

Ja, genau so ist dieses Problem. Bei hellen Bildern (wie einer (überbelichteten) roten Mohnblüte) finden bei Blenden Helligkeitssprünge statt.
Und bei den VHS-Überspielungen wird das ganze Video, da ja ständig bearbeitet, auch ständig verändert.
Gibt es keine Möglichkeit das zu ändern? Es ist im übrigen kein Canopus-Codec installiert, der ist mir auch zu teuer.

Ein "ordentlicher" Umsetzer ist ein Gerät, mit dem man analoge Videos digitalisieren kann und der an seinem Ausgang ein schnittfreundliches Format, also DV-AVI erzeugt. Es ist eben keine (billige) TV Karte, die so etwas mit (eventuell) nicht unbedingt hochwertiger Hardware erledigt.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Probleme mit RGB 16...235 und veränderten Farben

Beitrag von wolfgang »

Diese Helligkeitssprünge hat Holger bereits in seinem klassischen Artikel - Link schon oben - beschrieben. Das resultiert daraus, der codecs wie etwa der Microsoft-DV-codec den Helligkeitsraum von 0..255 auf 16..235 einschränken. In Überblendungen führt dies zu Helligkeitssprüngen.

Abhilfe schafft die Verwendung von DV-codecs, welche den Helligkeitsumfang nicht enschränken. Das kann etwa der Mainconcept DV codec sein, der steht nach Installation auch in Virtualdub zur Verfügung. Es kann allerdings auch der Canopus DV codec sein, oder aber der Sony DV codec (nur der, der in Vegas verfügbar ist). Vom Matrox DV codec Hände weg, der macht Probleme mit Halbbildern in einigen Applikationen.

Ansonst findet sich zu dieser Thematik unter "Superweiß-Superschwarz" etliches im Videotreffpunkt.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Gast

Re: Probleme mit RGB 16...235 und veränderten Farben

Beitrag von Gast »

Danke für den Tipp.
Ich habe mir die neueste trial des MainCeoncept DV installiert und in Virtual Dub ausprobiert. Wenn ich die erstellten Videos in Premiere importiere und mir am TV ausprobiere sind die obersten Werte trotzdem beschnitten. Nicht aber, wenn ich mir die originale ansehe. Es ist egal, welche Einstellungen ich beim MainConcept einstelle. Woran liegt denn das?



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Probleme mit RGB 16...235 und veränderten Farben

Beitrag von wolfgang »

2 mögliche Fehlerquellen:

1) du könntest die Einstellungen im MC-codec falsch vorgenommen haben;

2) neuere Versionen von Virtualdub können auch ohne fremden DV-codec DV-avi Datein importieren, indem sie offenbar auf den Microsoft-DV codec zugreifen. Wenn du so eine Version verwendest, könnte es sein, daß zum Decodieren der MS-DV-codec und nicht er MC-DV codec verwendet wird. Und dann hast du die natürlich Einschränkung des Helligkeitsraumes.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45