An welche obsessiven ästhetischen Mätzchen denkst du denn da zum Beispiel?
Weil in dieser Preisklasse die Bilder der Camcorder einfach zu schlecht sind.kann folgendes sein, oder kommt es nur mir so vor. Warum gibt es immer weniger Camcorder
und überall sieht man (fast) nur noch DSLR Cameras mit Videofunkiton, hähh.
Der Klassiker ist ja die extrem kleine Schärfentiefe. Oder die unterschiedlichen Charakteristika von Objektiven generell, die ja bis zum Abwinken auch nach ästhetischen Gesichtspunkten diskutiert werden.
Das ist auch der Grund und nicht weil DSLR Formfaktor günstiger ist. Viel günstiger wäre, wenn BMD Kameras einfach viereckig wären.Axel hat geschrieben: ↑Sa 04 Jan, 2020 07:55 Interessant, zu überlegen, warum die Blackmagic "Pocket" Cinema Cameras den Formfaktor einer SLR/DSLR/DSLM haben, obwohl sie ja ohne Zweifel kaum Foto/Video-Hybriden sind. Die historischen Gründe könnten sein, dass unter Video-Enthusiasten im Gefolge der klassischen Canon 5D Mark 2 der kreative "Missbrauch" einer Fotokamera für Video zu einer Art Kult geworden ist.
Was gibt es denn in ein paar Tagen?
Rein von der Anschauung her liebe ich die Z-Cams. Würfel ohne echtes Display. Man stelle sich eine BM-Kamera in diesem Gehäuse vor, statt des Displays entweder mehr Knöpfe oder auch so ein kleines LCD-Fensterchen, in dem man sieht, was man einstellt. Könnte gerne genauso "teuer" sein wie jetzt, wäre aber sicher günstiger zu produzieren. Mit wenig Kopfschmerzen ist daraus ein Camcorder (Bauform), eine Schulterkamera oder eine minimalistische Handkamera geriggt, kein Problem auf einem Gimbal.
War auch von Z-Cam angekündigt: der stufenlose elektronische ND, der zwischen Mount und Sensor sitzt. Wird irgendwann von anderen umgesetzt, egal ob Camcorder oder DSLM.vobe49 hat geschrieben: ↑Sa 04 Jan, 2020 10:42Viertens: Wenn man beim Filmen mit einem Shutter von 1/50 oder 1/100 sec. arbeiten will/muss, kommt man an ND-Filtern nicht vorbei. Auch hier ist die Schrauberei nicht mein Ding, weshalb ich die internen durch Knopfdruck zuschaltbaren ND-Filter meiner jetziger GX10 einfach liebe - abgesehen mal von 4K 50p.
wie funktioniert denn der?
Der ist nicht eingebaut, sondern wird im Bedarfsfall anstelle eines klaren Glasfilters eingeschoben (Stelle getimet):
soweit ich das eruieren konnte, gibt es gar keine App, die ein Smartphone dazu bewegen kann, fix mit 25 fps zu filmen, da diese grundsätzlich variable Bildfrequenzen nutzen. Auch kostenpflichtige Programme wie Filmic Pro können nur variable Frequenzen erzeugen, selbst wenn man 25 fps einstellt. Das sind dann tatsächlich mal mehr, mal weniger fps.Frank B. hat geschrieben: ↑Sa 04 Jan, 2020 16:21 Ja, mir gelingt es auch nicht, meins zu 25P zu bewegen. Habe schon diverse Apps probiert. Allerdings nichts Kostenpflichtiges, da es mir das nicht wert ist. Da ich meist statische Dinge aufnehme, fällt es nicht so auf. Mein Schnittprogramm macht das ganz gut passend. Ich nehme es auch nur wirklich im Notfall, wenn nichts anderes für den Moment zu machen ist.
Ja, 24 fps lassen sich bei einem iPhone für 4K Aufzeichnung einstellen. Wie konstant das ist, vermag ich nicht zu sagen.
Stabil heißt in diesem Fall nicht variabel und bezieht sich auf die Aussage von Asjaman weiter oben, dass er kein Handy kennt, dass die Frameraten konstant halten kann.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 04 Jan, 2020 21:12 Was ist denn stabil ? Drehen bis ein Anruf oder ein WhatsApp, oder ein wichtiges eMail kommt ?
GrussBoris