Gemischt Forum



Why are TV Cameras still HUGE and expensive ?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 10215

Why are TV Cameras still HUGE and expensive ?

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 10215

Re: Why are TV Cameras still HUGE and expensive ?

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



pixelschubser2006
Beiträge: 1716

Re: Why are TV Cameras still HUGE and expensive ?

Beitrag von pixelschubser2006 »

Interessanter Beitrag. Selbst, wenn es einem eigentlich klar ist, sind Technik und Nutzen, aber auch der Preis der Box Linsen sehr beeindruckend. Allerdings wird auch schnell klar, warum BM Produkte trotz ihrer Broadcast-Tauglichkeit oft nicht bei TV-Sendern zum Einsatz kommen: Sie leben vom Preis, und der ist fast vernachlässigbar. Wenn man Kosten für die Linse und das Stativ zusammenrechnet, macht es keinen relevanten Unterschied, ob die Kamera 5000 oder 35000 Euro kostet.
Im EB-Sektor sieht das allerdings anders aus. Da darf man schon die Frage stellen, warum 70.000 Ocken für ne drehfertige Schulterkamera ausgegeben werden, obwohl 10.000 Euro oft auch sehr gute Ergebnisse bringen. Was auch immer wieder unter Beweis gestellt wird, da meine Kollegen und ich NiFs aus Kameras für 2000 oder 3000 Euro abliefern, die top Bilder zeigen. Andererseits reden wir bei einem klassischen EB-Team im Jahr von Kosten um 400- bis 500.000 Euro. Wenn das Equipment 365 Tage im Jahr á 1000 Euro Team-Gage sowie Technik- und Reisekosten unterwegs ist. Auf +/- 50.000 Euro bei einer mehrjährigen Nutzung kommt es da tatsächlich nicht an.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Fairchild (und das gewisse etwas) mit CineMatch!
von roki100 - Mo 21:02
» Heute letzter Tag! (META-Ki)
von dienstag_01 - Mo 20:27
» Neuerdings Probleme bei FX6-XAVC-L-Material
von Jott - Mo 18:46
» Verkaufe RCS Audio/BA 120DP/ESP500A/ESC006A usw Hotelanlage ELA
von David83 - Mo 17:42
» Interessante KI-GPUs für Einsteiger - Intel Dual Arc Pro B60 und AMD AI Pro R9700
von slashCAM - Mo 17:15
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Der Gewinner steht fest!
von Darth Schneider - Mo 17:12
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von GaToR-BN - Mo 16:55
» Tentacle Studio verändert Color Metadata
von Mantis - Mo 15:41
» Drei neue DJI-Drohnen im Anflug - Mini 5 Pro, Neo 2 und Avata 3
von slashCAM - Mo 14:36
» Google LightLab leuchtet Fotos nachträglich per KI aus
von CameraRick - Mo 13:28
» RIP: Seine Kameras haben die Filmgeschichte verändert
von ruessel - Mo 10:50
» Biete: Sachtler Pedestal/Hubstativ CI
von nahmo - Mo 10:19
» Gute LED-Lampen für GreenScreen gesucht...
von bteam - Mo 9:36
» Clubaufnahme Video 140bpm auf 165bpm?
von Silentsnoop - So 23:31
» BorisFX Continuum 2025.5 maskiert, trackt, fixt und warpt per KI
von slashCAM - So 9:51
» Aufnahmefehler mit Pocket 4k
von dienstag_01 - So 9:35
» VR180 konvertieren und mit 360 projezieren: -ffmpeg
von Gnil - Sa 13:21
» Neuer Sony GP-VPT3 ist Kameragriff, Ministativ und Fernbedienung zugleich
von slashCAM - Sa 11:51
» Wir brauchen HILFE!
von Nigma1313 - Sa 10:41
» Google Veo 3 vorgestellt - Die erste Video-KI mit voll integriertem Sound
von Darth Schneider - Fr 18:40
» Eizo ColorEdge CG3100X vorgestellt - DCI-4K 30.5" Monitor mit integrierter Kalibrierung
von slashCAM - Fr 17:18
» RAW-Workflow
von Darth Schneider - Fr 16:31
» Sony Filmmaker Summit 2025 - 3 Gästelisten-Plätze zu vergeben
von rob - Fr 15:00
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15