Hallo zusammen,
die Erfahrungen und Ansichten, die hier bisher gepostet wurden, sind ja sehr unterschiedlich. Nun möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. ;-)
Hätte Bruno Peter den Link zum
Videoforum nicht gesetzt, hätte ich es getan. Die Erklärungen des Administrators sind wirklich gut und ausführlich. Ich finde, der Beitrag enthält jede Menge nützlicher Informationen, wenn jemand vor der Entscheidung steht, sich eine Videoschnittkarte zu kaufen.
Ob es dann allerdings eine hochpreisige Echtzeit-Videoschnittkarte oder nur eine einfache Firewire-Schnittstelle sein wird/muss, bleibt jedem selbst überlassen. Auch Profis arbeiten gelegentlich an einfachen Rechnern mit Firewire-Schnittstelle, während sich manch ein Hobbyfilmer den Genuss von Echtzeit gönnt. :-)
Ich kann nur jedem, der sich eine Echtzeit-Videoschnittkarte leisten will, raten, einen Komplett-PC bei einem spezialisierten Fachhändler zu kaufen (z.B. bei
Magic Multi Media). Profis kennen alle Kompatibilitätslisten und bauen den PC mit viel Erfahrung zusammen. Das spart dem Anwender eine Menge Ärger...